App Berechtigung "Mikro als Wanze nutzen"

  • Antworten:2
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

01.10.2013, 21:52:45 via App

Ich habe mir eine App "Permission App Watcher" geladen. Diese erklärt im Zusammenhang mit einer Internetseite wozu die Berechtigungen theoretisch missbraucht werden könnten.

Zum Beispiel kann eine App heimlich das Mikrofon meines Gerätes nutzen um Geräusche oder Gespräche aus meinem Raum aufzunehmen.
Soweit alles klar. Diese Geräusche könnten weiter verwendet werden.
Aber: Wie stelle ich mir das konkret vor?

Da sitzt der Entwickler der App vor seinem PC und hat durch seinen PC einen Dauerzugriff auf das Mikro meines Smartphones?
Da laufen dann tausende von Nutzungen auf seinem PC zusammen?
Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen wie der Entwickler technisch mein Handy abzapft.
Muss er das per Hand aktivieren oder ist alles automatisch? .....hmmm....

Und wenn er gleichzeitig die Berechtigung hat auf Kontaktdaten und Telefonstatus zugreifen zu dürfen dann hat er Namen und Adressen sowie zugehörige Gespräche die im Raum stattfinden.
Irgendwie gruselig oder?
Ob wohl oft heimlich gelauscht wird?
Wenn ich App Entwickler wäre dann würde ich es zumindest mal ausprobieren wie das so klappt...:-) ...grins!

Wünsche einen schönen Abend!
Caro

— geändert am 01.10.2013, 21:57:05

Lg C.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.332

01.10.2013, 22:07:17 via App

Und wie heißt der Entwickler? NSA?
:P

Sorry für OT, aber ich konnte es mir nicht verkneifen "duck und weg"

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

02.10.2013, 07:40:55 via App

Hey :-)

die App heisst Whats App. Aber es gibt auch noch andere Apps. Glaube da steckt die NSA nicht dahinter oder?- Grins...
lg

— geändert am 02.10.2013, 07:41:10

Lg C.

Antworten