Google Nexus 4 — Allgemeine Fragen zu root

  • Antworten:8
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

01.10.2013, 17:56:19 via App

Hi,
ich hätte da mal ein paar fragen zu root auf dem N4:
1. Kann ich trotzdem noch mein Android updaten?
2. Wenn ja, Bleibt root dann erhalten?
3. Wenn nein, muss ich erst mein Nexus entrooten oder geht das über einen anderen weg zu updaten?
LG
Tim

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

01.10.2013, 18:30:38 via App

Du kannst keine einfachen Over-the-air Updates laufen lassen. Erstens werden sie dir erst gar nicht angeboten (dein gerät ist modifiziert), zweitens würden sie dir deinen Rootzugriff nehmen.
Allerdings kannst du das Update manuell flashen und dann Root wieder herstellen, oder ein bereits auf Root modifiziertes Update flashen.

Update mit einem Root handy bedeutet im grunde: schau im xda Forum nach, ob es schon jemand gemacht hat und tu dann das gleiche. Ist immer ein wenig aufregend aber letztendlich keine große Sache.

— geändert am 01.10.2013, 18:31:02

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

01.10.2013, 20:10:57 via App

Stephan
Du kannst keine einfachen Over-the-air Updates laufen lassen. Erstens werden sie dir erst gar nicht angeboten (dein gerät ist modifiziert), zweitens würden sie dir deinen Rootzugriff nehmen.
Allerdings kannst du das Update manuell flashen und dann Root wieder herstellen, oder ein bereits auf Root modifiziertes Update flashen.

Update mit einem Root handy bedeutet im grunde: schau im xda Forum nach, ob es schon jemand gemacht hat und tu dann das gleiche. Ist immer ein wenig aufregend aber letztendlich keine große Sache.

Und wie ist das wenn nur der Bootloader entsperrt ist?
Zählt das auch als "modifiziert"?

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

01.10.2013, 20:40:52 via App

Egal was du änderst. Dein Gerät wird als modifiziert dargestellt. Also keine Updates mehr.



Zusatz Information zum Rooten:

Du darfst nichts am Gerät ändern. Der nette Mann von Samsung hat mir heute erklärt das egal welche Schäden auftreten, nichts kostenfrei gemacht wird.

— geändert am 01.10.2013, 20:41:43

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.10.2013, 20:41:47 via Website

Tim E.
Und wie ist das wenn nur der Bootloader entsperrt ist?
Zählt das auch als "modifiziert"?

Man kann ihn ja wieder zu machen :)

Max Scheurer
Egal was du änderst. Dein Gerät wird als modifiziert dargestellt. Also keine Updates mehr.

Ein Nexus kann man immer wieder so zurückdrehen, dass es im Originalzustand ist.

— geändert am 01.10.2013, 20:43:39

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 296

02.10.2013, 00:27:46 via App

Danke.

Antworten
Tackras
  • Forum-Beiträge: 280

02.10.2013, 05:58:00 via App

Gut zu wissen Danke :)

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

Antworten
Fabian B.
  • Forum-Beiträge: 463

02.10.2013, 11:23:27 via App

Also ich habe das letzte OTA auch trotz Root und offenem Bootloader bekommen. Solange die Stock Recovery noch drauf ist, sollte das eigentlich funktionieren. Root ist danach aber weg.

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

02.10.2013, 15:17:27 via App

Fabian B.
Also ich habe das letzte OTA auch trotz Root und offenem Bootloader bekommen. Solange die Stock Recovery noch drauf ist, sollte das eigentlich funktionieren. Root ist danach aber weg.

Generell würde ich bei einen Update aber warten, bis einer im xda Forum entweder ein pre-rooted ROM zur verfügung stellt, oder es eine Datei zum nachträglichen flashen gibt. Dauert meistens nur einen tag

Antworten