Samsung Galaxy S2 — BITTE UM HILFE! s2 bleibt beim logozeichen 'samsung' hängen

  • Antworten:29
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013 20:58:53 via Website

Hallo und schönen Abend allerseits. Meiner ist es heute leider nicht. Mein Handy ist heute abgestürzt und wollte dann nicht mehr hochfahren. Blieb beim Samsung-Logo hängen. Da ich auf dem Handy wichtige Notizen habe betreffend wichtiger Praktika kann ich das Handy nicht einfach "wipe data\factory resetten". Ich brauche unbedingt die Daten auf dem internen Speicher.

Doch ich hab erfahren, dass ich durch ein erneutes draufspielen der Firmware meine Daten nicht verlieren würde.
Beim Update im Mai hab ich ja auch nicht alles verloren.

Also habe ich das jetzt genau wie folgt gemacht: Ich habe an meinem PC die Samsung Treiber installiert und odin3 und die Firmware neuruntergeladen. Ich habe Odin als Administrator gestartet, mein Handy in den download modus gebracht und dann angeschlossen. Alle 3 Kiesprozesse und Avira beendet.

Doch seit einer ganzen Stunde wird mein Handy nicht geflasht. Ich hoffe, ich habe alle Fachbegriffe richtig verwendet. Wenn nicht, entschuldige ich mich vielmals. Habe erst heute diese ganzen neuen Begriffe gelernt.

Mein Problem ist jetzt, dass Odin nicht weitermacht. Hier der Log:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CODE_I9100XWLSD_889555_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> MODEM_I9100BOLP9_REV_02_CL1216949.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> CSC_DTM_I9100DTMLSB_1061362_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> boot.bin

— geändert am 29.09.2013 21:55:43

  • Forum-Beiträge: 1.895

29.09.2013 23:13:38 via App

Wenn sich nach ein paar Minuten nichts mehr tut kannst du es auch trennen, das Odin beim boot.bin hängen bleibt ist typisch wenn gar nichts geschrieben werden kann.

Wie alt ist das Gerät?
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013 23:16:15 via Website

Ich benutze das Gerät seit dem 20.1.2012.

Okay dann kann ich das wohl einfach trennen...
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013 23:19:22 via Website

Mir sind eigentlich nur die Notizen im Gerät wichtig. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich darauf Zugriff bekomme? Ich weiß nur, dass bestenfalls ein Draufspielen der aktuellen Firmware helfen würde.
  • Forum-Beiträge: 1.895

29.09.2013 23:31:38 via App

So wie es aussieht war das eine drei teilige Firmware, oder? Probiere es mal mit einer normalen einteiligen und evtl anderen Treibern.

Du könntest auch versuchen in der Recovery per adb Zugriff zu bekommen, ich bin jetzt aber nicht ganz sicher ob das auch in der stock Recovery geht.
  • Forum-Beiträge: 15

29.09.2013 23:35:22 via Website

Genau es handelt sich bei mir um eine drei teilige Firmware bestehend aus CODE, MODEM und CSC.

Woher bekomme ich eine ein teilige Firmware?



Das mit dem adb hat mich auch interessiert. Aber dafür bin ich scheinbar nicht erfahren genug. Hast du da vielleicht eine Anleitung für Nixwisser :)
Ich komme auf alle Fälle in das Recovery-Menü wo ich "apply update from ADB" anwählen kann.

— geändert am 29.09.2013 23:38:56

  • Forum-Beiträge: 1.895

30.09.2013 00:07:54 via App

Z. B. bei sammobile oder auch in anderen Foren, einfach mal nach "galaxy s2 xwlss" googeln.

Adb Howto gibts auch hier im Forum, "apply update from adb" wäre aber nicht das richtige, du brauchst eine ganz normale Verbindung um dann einfach mit adb pull die Daten runter zu ziehen.
  • Forum-Beiträge: 30

30.09.2013 02:42:34 via Website

http://www.sammobile.com/firmwares/2/

schau dort mal. registrierst dich, gibst deine handy daten ein (model und product code (welches land und ob mit carrier oder nicht, DBT is ohne lock )).

Einfach runterladen, mit Odin flashen (unter PDA). Kann dir sonst auch empfehlen mal in die Flash Tuts hier auf der seite zu schaun.

gruß
  • Forum-Beiträge: 280

30.09.2013 05:55:30 via App

Wie gesagt sammobile. Ich selber bin mir nicht 100 prozentig sicher ob die Daten so nicht verloren gehen.

Aber eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

— geändert am 30.09.2013 05:56:00

Nexus 5 / 4.4.2 KitKat / Root

  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013 15:51:38 via Website

War auf Sammobile. Da gibt's nur 3-teilige Firmware für das S2.
Sonst noch eine andere Idee?

Hat jemand eine Idee wie ich mittels adb pull Daten aus dem Handy bekomme?
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013 16:55:13 via Website

Jens S.
Auf sammobile gibts einteilige
://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9100&pcode=MBC#firmware

Die Datei ist aber nur 565Mb groß. Ist das normal? Weil die 3 teiligen waren 880Mb groß. Kann es sein, dass da irgendwas fehlt?
Hab es jetzt runtergeladen und versuche es auf ein Neues.
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013 17:32:14 via Website

Das einteilige läuft jetzt auch seit längerer Zeit. Log:

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSE_I9100OXELS6_I9100XXLS8_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> boot.bin
  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013 19:55:32 via Website

Versuche mit adb auf das Handy zuzugreifen. Habe jedoch das Problem, dass ich nicht genau weiß, wie ich den internen Speicher rausziehen soll. Kennt jemand das Verzeichnis oder den genauen Befehl?

— geändert am 30.09.2013 20:22:46

  • Forum-Beiträge: 3.065

30.09.2013 20:30:01 via App

es gibt den aroma file manager der sich im recovery ausführen lässt,
die Bedienung ist umständlich funktioniert aber,brauchst aber ne externe Sd Karte

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

30.09.2013 21:38:47 via Website

Habe eine externe sd-karte. Kannst du mir mehr Anweisungen geben bitte?
Muss ich an meiner originalen Samsung-Software was verändern?

— geändert am 30.09.2013 21:45:42

  • Forum-Beiträge: 3.065

01.10.2013 04:35:58 via App

Du kannst den Manager hier downloaden
http://beste-apps.chip.de/android/app/aroma-filemanager,cxo.61169620/
auf Sd Karte speichern,
ins Recovery booten,
aply update from storage oder ähnlich,hab kein stock recovery,
die aroma zip ausführen.
Du hast noch die Möglichkeit nen andern Kernel flashen und erstmal
ein Nandroid Backup zu machen,(vermutlich aber zu spät da Du mit Odin schon versucht hast zu flashen),
und danach irgendeine Rom flashen um Dein S2 wieder zum laufen zu bringen,wär meine vorgehensweise.

— geändert am 01.10.2013 09:22:49

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 3.065

01.10.2013 04:50:15 via App

Hier ein link für den Kernel
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270
von welcher Art Dokumenten reden wir?
Selbst erstellte texte in einem extra Ordner gespeichert würden beim Rom flashen erhalten bleiben

— geändert am 01.10.2013 07:13:55

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 15

01.10.2013 13:30:29 via Website

Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Aroma Filemanager. Brauche ich dafür Rootrechte, weil das Handy im Originalzustand ist?

Kann ich dann gleich nach Datensicherung einfach das Handy auf den Werkzustand bringen und damit zum Laufen bringen?

Verliere ich dadurch die Garantie des Handys? Denn ich will gleich nach Datensicherung das Handy einschicken.

— geändert am 01.10.2013 13:39:41

  • Forum-Beiträge: 3.065

01.10.2013 13:47:27 via App

Ich weiß nicht genau ob aroma im stock recovery läuft, einfach probieren.

Wenn Du mit Odin die original FW flashst bleibt die Garantie,
aber
warum einschicken wenn Du es zum laufen bringst?

— geändert am 01.10.2013 14:30:45

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)