Samsung Galaxy S2 — Bringt die "ACT APP" wirklich eine Akku- und MB-Traffic Einsparung ?

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

28.09.2013, 19:49:02 via Website

Hallo S2 User !

Ich teste im Moment "ACT APP" um zu sehen, ob diese App eine längere Akku-Laufzeit und evtl. als Nebeneffekt eine Reduktion des MB-Verbrauchs bewirkt.

Ich war erstaunt, wie viele Anwendungen nach wenigen Stunden als aktiv aufscheinen. Auch wenn man alle aktiven Tools mit dem roten Button beendet, werden eingehende Mails und SMS wie gewohnt und gewünscht sofort angezeigt und man auch alle anderen Anwendungen, wie Internet etc.
jederzeit starten kann. So weit also keine offensichtlichen Nachteile durch das Beenden der aktiven Jobs.

Nun die Fragen an euch Profis:

Ist diese App wirklich hilfreich, resp. ist meine genannte Erwartung realistisch betreffs Ressourcenschonung wie im Beitragstitel erwähnt ?
Gibt es konkrete Einwände zur Benutzung dieser App ?
Bringt es real was, wenn man auf Seite 3 der App bei "RAM-Manager" für die "Level 1" und "Level 2" die "Memory Clear" Taste drückt ?

Danke im Voraus für Infos aus euren Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen~ Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

29.09.2013, 03:56:23 via App

Der Nachteil ist, das sich die beendeten Anwendungen immer wieder neu starten, da sie darauf ausgelegt sind im Hintergrund in Bereitschaft zu bleiben. Sind Sie einmal im RAM aktiv, verbrauchen sie kaum noch Strom, wenn sie sich dagegen ständig auf Grund des task killers neu starten müssen sieht das mit dem Stromverbrauch schon anders aus, dieser wird nämlich eher höher als niedriger.

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

29.09.2013, 09:16:18 via Website

Guten Morgen, "meiner einer" !

Danke für deinen Beitrag, der ein schlüssiges Argument enthält.
Ich habe soeben diese App deinstalliert.

Einen schönen Sonntag wünscht dir Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.09.2013, 09:26:55 via App

Geschwindigkeit und Akkulaufzeit verbessern sich deutlich durch Abschalten der Synchronisation und von Google-Funktionen (grünes GoogleWidget) und Entfernen von Sync-, Chat.. -Apps (benötigt Root)

— geändert am 29.09.2013, 09:35:27

Antworten
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

29.09.2013, 15:20:45 via Website

Danke für deinen Beitrag, reinold p.

Noch eine Frage: was passiert genau nach dem Abschalten der Synchronisation ?

Werden dann Termin-Einträge im Google Kalender ( auch vom PC aus ) nicht zeitgleich auf dem S3 meiner Gattin und meinem S2 angezeigt ?
Betrifft diese Synchronisation-Abschaltung auch den Mailabruf ?

Danke im Voraus für deine Rückmeldung ~ Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

29.09.2013, 18:29:03 via App

- die GoogleDaten würden so nicht synchronisiert -dann bleibt nur, in den Googleeinstellungen ggf Datenabgleich mit Maps oä abzuwählen
- Maildaten lasse ich mir via Push vom Server schicken -das ist unabhängig vom SyncSchalter

Antworten