Samsung Galaxy S4 mini — S4 Mini Duos (Dual Sim) - Probleme mit Internet

  • Antworten:6
Saturnus
  • Forum-Beiträge: 3

26.09.2013, 13:34:40 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Samsung Galaxy S4 Mini DUOS, sprich mit Dual Sim.

Mein mobiles Internet fällt immer wieder aus und selbst wenn ich Internet habe, kann es sein, dass Whatsapp nicht mehr funktioniert.
Habe über die eine Sim-Karte O2 mit ner Datenflat und mit der anderen Sim-Karte mobilcom debitel mit D2 Netz.
Tipps aus Google haben leider nicht so richtig funktioniert.

WhatsApp funktioniert zum Beispiel nur über eine Sim-Karte, obwohl bei beiden eine Datenflat besteht.

Zukünftig wird es umgestellt von den SIm-Karten:
Eine für Daten + erreichbarkeit bei Telefonaten, und die andere für Telefonieren, sms + erreichbarkeit.

Leider lässt sich für eine Sim-Karte die mobile Datenübertragung nicht deaktivieren. Entweder beide an oder beide aus, oder hat jemand eine Idee wie man das umgehen könnte?

Vielen Dank für Tipps und Infos,
Cheers

Antworten
Dani Jeteng
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2013, 07:52:42 via Website

Ausfall der Internetverbindung im WLAN Modus ist mir auch aufgefallen. Aber nur im WLAN Modus. D.h. in bestimmten Abständen löst sich die Verbindung kurzzeitig und es erscheint die Meldung, dass die Verbindung wieder hergestellt ist. SW (Android 4.2.2) oder HW Fehler?

Was die SIM Karten betrifft, sind mir keine Probleme bekannt. In Einstellungen - Verbindungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke kann ausgewählt werden, welche SIM Karte für Datennutzung aktiv sein soll. Die Angabe in Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung ist in der Tat etwas verwirrend, hat aber mit der effektiv aktiven SIM Karte für Daten nichts zu tun.
Der Netzmodus ist nicht für beide SIM Karten gleich, d.h. GSM/WCDMA (automatisch verbinden) bzw. nur GSM. Empfehlenswert ist, diejenige SIM Karte, die für Daten aktiv ist, im erstgenannten Modus zu betreiben. Telefonieren und SMS geht problemlos im Parallelbetrieb beider SIM Karten.
Gruss an die Mutter ;-)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.10.2013, 07:56:23 via Website

Dani Jeteng
Ausfall der Internetverbindung im WLAN Modus ist mir auch aufgefallen. Aber nur im WLAN Modus. D.h. in bestimmten Abständen löst sich die Verbindung kurzzeitig und es erscheint die Meldung, dass die Verbindung wieder hergestellt ist. SW (Android 4.2.2) oder HW Fehler?

Hallo!

Genau das habe ich auchab und zu. Habt ihr eure Device´s gerootet, denn im XDA Root Thread hat man auch mal gelesen, dass diese Probleme mit dem Root Kernel auftreten können...

Edit: Weil ich gerade "Duos" lese, bei mir ist das beim GT-I9195

— geändert am 02.10.2013, 07:57:06

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Dani Jeteng
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2013, 09:38:54 via Website

@Klaus: Mein Gerät ist nicht gerootet. Denke, braucht man auch nicht und ist, wie ich da und dort lese, auch mit z.T. erheblichen Risiken verbunden. Ich brauche dass DUOS als Telefon, Organizer und AP auf Reisen. That it's. Komplexere Aufgaben löse ich nach wie vor mit einem PC ;-)
Es scheint, dass das WLAN Problem die ganze Baureihe S4 mini betrifft. Somit wohl eher ein HW Fehler des Netzwerkmoduls? und damit eher nicht behebbar. Wollte Samsung HQ informieren. Finde aber keinen Weg, direkt zu informieren. Über Landesvertretungen macht es keinen Sinn. Die labern irgendwas, kennen das Problem nicht mal und hören tut man nichts mehr.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

02.10.2013, 09:42:05 via Website

Dani, ich hab ja nicht geschrieben, dass du (ihr) euer Device rooten sollt, sondern gefragt, ob es denn gerootet sei, denn wie oben geschrieben, tauchen solche Probleme bei den älteren Root Kernel auf, steht im entsprechenden XDA Thread... :wacko:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Dani Jeteng
  • Forum-Beiträge: 5

02.10.2013, 10:28:36 via Website

@Klaus: Merci für die Belehrung. Die Frage habe ich ja beantwortet, nicht behauptet zum Rooten aufgefordert worden zu sein, mir lediglich noch eine Bemerkung erlaubt betreffend der Root-Manie einiger Benutzer...:P

Antworten
Handy_User
  • Forum-Beiträge: 114

15.10.2013, 16:10:47 via App

hallo,
ich denke es ist ein software-problem!
aber ich denke es wird schon ein update auf OS 4.3 oder 4.4 geben wo samsung die probleme dann löst!

mfg Handy_User

Antworten