Eclipse - Failed to convert to drawable

  • Antworten:1
Uwe H.
  • Forum-Beiträge: 4

24.09.2013, 13:02:03 via Website

Hallo,
seit gestern versuche ich mich erstmals an Eclipse um eine simple Android App zu programmieren. Ich möchte ein Bild per ImageView einfügen,aber leider klappt es einfach nicht. Es ist ein 40x20 png namens "rb" und es lässt sich nicht einfügen weil dann immer kommt "Failed to convert to drawable". Ich habe auch versucht es in einen anderen Ordner zu legen aber auch das klappt nicht. Mit background das gleiche Spiel, diesmal mit einem größeren jpg bild.

<ImageView
android:id="@+id/imageView1"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_above="@+id/linearLayout1"
android:layout_centerHorizontal="true"
android:src="@res/drawable-xhdpi/rb" />

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

24.09.2013, 13:28:11 via Website

Hi Uwe,

der Pfad ist Falsch
1android:src="@res/drawable-xhdpi/rb"

Richtig wäre er:
1android:src="@drawable/rb"

Android durchsucht die einzelnen Drawable Ordner nach der Datei und wählt dann die nach dem jeweiligen Bildschirm aus.

EDIT: Falls du es noch nicht gesehen hast könnte dieser Teil der Doku: Providing Resources dich vielleicht interessieren.
mfg Christian

— geändert am 24.09.2013, 13:33:24

Antworten