Samsung Galaxy S4: Voice over LTE Kompatibilität?

  • Antworten:3
Hans Grubert
  • Forum-Beiträge: 5

23.09.2013, 12:58:44 via Website

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenen Gründen möchte ich mich kurzfristig von meinem S2 trennen und zu einem S4 wechseln. Nun kommt dies für mich aber nur in Frage, wenn das S4 kompatibel zum bald kommenden Voice over LTE ist. Könnt ihr mir verraten, inwieweit diese Kompatibilität geplant oder sogar schon gegeben ist? Leider konnte ich keine gute Quelle ergoogeln - immer nur haltlose Aussagen. :-(

Hintergrund ist der, dass sich meine Wohnung in einem absoluten LTE-Randgebiet befindet. Folge: Das S4 (eines Kumpels und so dann auch meins) bucht sich zwar ins 4G-Netz ein, aber empfängt es so schwach, dass bei einem eingehenden Anruf nichtmal das Umstellen auf UMTS/GPRS funktioniert und der Anrufende nach mehr als 10 Sekunden Stille die Mailbox hört. Mein S2 hingegen klingelt binnen weniger Sekunden. Das ständige De- und Reaktivieren von LTE ist keine Lösung für mich.

Danke im Voraus
Hans

— geändert am 23.09.2013, 13:05:33

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 218

23.09.2013, 13:26:54 via Website

Hans Grubert
Das ständige De- und Reaktivieren von LTE ist keine Lösung für mich.


Hans

LTE kannst du auch auf dem Gerät ausschalten bzw. das er sich in das LTE netz nicht einwählen soll

Antworten
Hans Grubert
  • Forum-Beiträge: 5

23.09.2013, 15:10:27 via Website

Hallo,

danke für deine Antwort. Das ist natürlich korrekt - aber ich möchte trotzdem kein S4 kaufen, wenn es nicht Voice over LTE unterstützt. Scheinbar entscheidet unter anderem der Chipsatz eines Smartphones darüber, ob VoLTE unterstützt wird. Aber genau da weiß ich eben nicht, ob das beim S4 der Fall ist und wie es mit der Software aussieht.

Viele Grüße
Jens

Antworten
Torsten
  • Forum-Beiträge: 218

24.09.2013, 07:45:37 via Website

Beitrag von einer Seite :

Auf dem IFA-Stand von Vodafone in Halle 18 hatten wir die Möglichkeit, mit einem Samsung Galaxy S4 Voice-over-LTE einem kurzen Test zu unterziehen. Dabei wurde die Verbindung zu einem zweiten Samsung Galaxy S4 aufgebaut. In der Tat waren wir laut Display-Anzeige für die gesamte Dauer der Verbindung im 4G-Netz eingebucht.


Quelle: KLICK

Antworten