Google Nexus 7 (2013) — Links im Browser "unempfindlich"?

  • Antworten:3
Thorsten G.
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2013, 08:46:18 via Website

Hallo,
wir hatten zwar schon 3 Android-Devices im Haushalt, die ich allesamt betreue, aber nun habe ich mir erstmals eigene Hardware mit Android zugelegt. Bei den Smartphones mit Android ist Surfen nicht wirklich ein Thema, mit meinem LTE-Nexus aber eben schon. Deswegen hier mal die Frage: im Vergleich zu meinen im Haushalt vorhandenen iPads (1.Gen+2.Gen) stinkt das Nexus in diesem Bereich voll ab. Zunächst musste ich leider feststellen, dass mein geliebter Firefox, der mir den Sync der Lesezeichen mit meiner Desktop-Version ermöglicht, mit der Darstellung der Webseiten nicht wirklich klarkommt. Meist werden die Seiten zu groß skaliert und die Lesbarkeit leidet einfach zu stark. Letztlich bin ich bei Chrome gelandet und habe hier allerdings genau wie beim Firefox das Problem, dass Links, die ich innerhalb einer Website anklicke, erst beim x-ten mal reagieren. Überhaupt vermisse ich ein eindeutiges Feedback, dass der Klick erfolgt ist. Mal wird der Link beim Klick kurz farbig unterlegt, mal nicht. Unabhängig davon, ob sich die Seite anschließend öffnet. Die ganze "User-Experience" fühlt sich dadurch äußerst frickelig an und surfen macht nicht wirklich Spaß. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, denn die bringt ja eigentlich alle Voraussetzungen mit. Wie ist es bei Euch? Habt Ihr diese Probleme auch, oder habe ich vielleicht sogar ein Hardware-Problem?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.09.2013, 09:16:50 via Website

Beim Nexus 7 gibt es viele, die ein (Hardware-)Problem des Touchscreens haben (meines eingeschlossen). Das beinhaltet Probleme bei Multitouch als auch die fehlende Annahme von Touches (überwiegend auf Oberflächen liegend/lehnend ohne gehalten oder aufgeladen zu werden).

Such einfach mal danach bei Google. Ist leicht mit einer beliebigen Multitouch-Test-App (oder den Developer-Settings) zu überprüfen.

Ich werde meines jetzt nochmals austauschen lassen. Wäre dann das dritte Exemplar und hoffentlich eines ohne Probleme. Ansonsten wird es nervig, denn mein Rückgabefenster ist bereits dicht. Das Tablet selbst ist ansonsten sehr gut, besonders für den Preis ... naja, sofern es denn funktioniert.

— geändert am 19.09.2013, 09:18:23

Antworten
Thorsten G.
  • Forum-Beiträge: 25

19.09.2013, 09:38:38 via Website

Hallo Adrian, Multitouch habe ich gleich zu Anfang getestet und überhaupt keine Probleme, zumindest, wenn man dem MultiTouchTester glauben kann. Auch innerhalb des UI von Android wird jeder Klick zuverlässig registriert. Allein beim Browsen hapert es . Wenn ich so mit den Developeroptionen "Berührung anzeigen" und "Zeigerposition" surfe habe ich eher den Verdacht, das es an der weniger intelligenten Verarbeitung der Klicks liegt, denn der Fehler tritt meist bei sehr kleinen Navigationselemente auf. Wenn ich diese nicht haargenau treffe, passiert auch nichts. iOS ist da viel toleranter und "denkt mit" vielleicht bin ich da einfach nur verwöhnt.
Als Beispiel mal die Seite: teltarif.de/forum/s52485/5-29.html
Dort mal mit dem Nexus die Forenbeiträge mit "nächster" blättern
Sorry für den unvollständigen Link, aber als neues Mitglied darf ich noch keine posten

— geändert am 19.09.2013, 09:39:04

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

19.09.2013, 12:59:40 via Website

Dann würde ich auf Probleme mit den apps tippen. Mehr als auf ein update warten kannst du da nicht.

Antworten