Fragen und suche Anleitung: S3 Rooten und Recovery installieren

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 94

08.09.2013 18:22:42 via Website

Hallou ^^
folgendeeeees, hab mir heut das normale SGS3 bestellt und möchte es (natürlich) rooten und CWM als recovery installieren..

auch wenn ich hier den 10000000 Thread eröffne mit evtl den gleichen Fragen schon, oder es im inet tausende von Anleitungen gibt, hat mich bisher nichts "zufrieden gestellt" und Fragen habe ich immernoch.. und da hab ich mir gedacht, mach ich lieber nen Beitrag statt dass ich später nach 10 Minuten benutzung mein SGS3 wegen falschem bedienen oder so wegschmeißn kann..

1) Also, ich hab mehrere Beiträge im inet gefunden, wie man das S3 rootet - geht das aber mit Odin eben mit jeder Firmware dann? also dass ichs S3 einschalt, update zieh und danach erst eben roote..

2) Wenn ich es gerootet habe, bekomme ich dann immernoch die Firmware-Updates von Samsung?

3) muss ich, um CWM zu installieren, den Bootloader "unlocken" oder geht das auch so - und gibt es hierfür eine passende Anleitung wo alles mit jeder Version usw beschrieben wird..?

Danke im Voraus :S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.09.2013 18:25:22 via Website

wozu den Bootloader unlocken?

Mit Root Rechten bekommst keine Updates mehr, es sei denn du hast nen Custom Recovery und Triangle Away (stimmt das?).

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

08.09.2013 18:33:13 via Website

wie gesagt, ich will mir als recovery dann CWM installieren und mit TriangleAway den Counter auf 0 setzen - bekomm ich dann wieder Updates oder wie ist es zu verstehen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.09.2013 18:36:13 via Website

MoingMoing
wie gesagt, ich will mir als recovery dann CWM installieren und mit TriangleAway den Counter auf 0 setzen - bekomm ich dann wieder Updates oder wie ist es zu verstehen?

ja ich habe den Counter auf 0, trotzdem gehen die Updates wohl nicht. Ehrlich gesagt, ist mir das auch total egal. Ich lade mir meine FW einfach selber bei Sammobile runter und flashe sie dann....

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

08.09.2013 19:01:54 via Website

ja aber ich möcht mir das ständige flashen usw ersparen ^^

ja bleiben noch die anderen Fragen von mir offen.. hoffe mal bekomm noch Anworten c:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.09.2013 19:24:09 via App

1) Ja einfach updaten und dann rooten
2) wenn du ein update flashst, geht mit hoher wahrscheinlichkeit der root verloren und musst es einfach nochmal neu rooten
3) bootloader muss beim s3 nicht unlocked werden

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

08.09.2013 19:54:16 via Website

ok danke :3
also updates bekommt man danach nimma wenn man s gerät gerootet hat..? find ich sch****
und wie installier ich CWM..?

— geändert am 08.09.2013 20:22:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

08.09.2013 21:49:15 via App

MoingMoing
ok danke :3
also updates bekommt man danach nimma wenn man s gerät gerootet hat..? find ich sch****
und wie installier ich CWM..?

cwm mit der app "ROMmanager" installieren

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.09.2013 19:16:56 via Website

wenn ich jetz mein S3 mit odin roote, dann cwm flashe mit rom-manager und dann den counter mit triangle-away wieder auf 0 stelle.. funktionieren dann die Firmware-Updates von Samsung, also dass diese angezeigt werden und ich sie ohne probleme installieren kann..?

— geändert am 09.09.2013 19:43:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

09.09.2013 19:49:43 via App

wie schon gesagt:

der root geht verloren und du musst nochmal neu rooten, aber ich würde dir empfehlen die stockrom auf www.sammobile.de zu downloaden und dann per odin als update zu flashen.
du muss halt wieder neu rooten aber es kann auch weniger schief gehen als ein OverTheAir (OTA) update!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 94

09.09.2013 20:00:42 via Website

ja es geht nich darum dass ich dann root verlier.. sondern darum, ob es eig angezeigt wird dass ich überhaupt erfahr dass es ein neues update etc gibt..
und kann ich die Rom von sammobile.de dann auch mit CWM einfach über die StockRom überspielen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 656

09.09.2013 20:38:35 via App

auf sammobile kannst du immer schauen ob du die neuste hast, und so oft bringt samsung (leider) keine updates raus, dass man ständig schauen muss :)

nein, die stock rom ist keine custom rom und eine .md5 datei, muss also über odin geflasht werden :)

Antworten