Samsung Galaxy S4 mini — Nach letztem Update Perfomance-Probleme

  • Antworten:14
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

24.08.2013, 22:03:48 via Website

Hi,

habe seit dem letzten Update (ohne Branding) probleme mit der Performance des S4 Mini. Es kommt sogar vor, dass Tetris (original von EA aus dem Playstore!) immer wieder Ruckler hat, oder wenn ich während dem Surfen im Netz Musik laufen lasse, dann verschlechtert sich sporadisch die Musikqualität für einige Sekunden und die Bedienung wird zäh.

Die Anfangseuphorie ist hinüber. 1,5GB Arbeitsspeicher ist fürn Arsch. Es kann doch nicht sein, dass mein altes S2 da bessere Leistungen im Alltag zeigt?!

Wer hat noch Probleme und vor allem ne Lösung dafür?

es grüßt der brazzident

viel Glück!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

24.08.2013, 23:02:41 via App

probiere doch, wenn gar nichts hilft, die software zurückzusetzen. Ein Backup machen und dann am besten mit kies die software reparieren.
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.08.2013, 16:46:27 via Website

Ich lass das mal so stehen, kotzt mich ohnehin langsam an. Ich verkaufe das Teil und leg mir ein Lumia 925 zu. WP8 mag nicht perfekt sein, aber dafür ruckelfrei! Mein letztes Samsung Smartphone!

viel Glück!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

25.08.2013, 17:19:42 via App

Das ist eine gute entscheidung :D
wie wärs mit nem sony? Ich bin vollauf zufrieden damit
Grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

25.08.2013, 17:32:02 via App

seit dem s2 ,also danach, ist Samsung nichts besonderes mehr. langsame softwäre updates, lügen bei CPU tests. LG ist noch schlimmer mit Updates. ließ mal selber bei techstage glaube ich war's nach. rate zu HTC, Sony oder Nokia. Windows lässt einen nicht so viel Freiheiten wie Android etwas zu ändern , aber mehr als Apple und ist auch sehr übersichtlich wie Apple.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.08.2013, 18:30:05 via Website

Ja aber echt. Whatsapp, ebay und Hotmail funktionieren bei Lumia 925 auch. Ich komme vom S2 und kann echt kotzen. Ich hab mich mit Plastik abgefunden, ok, Touchwiz ist praktisch, gut, aber die Zuverlässigkeit und Leistung ist einfach schlecht. Klar, es tut was es soll, aber ich erwarte zumindest vom aktuellsten 400er Prozessor mit 1,5GB RAM dass es einwandfrei läuft!

viel Glück!

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.08.2013, 18:35:28 via Website

Kai Ru
Das ist eine gute entscheidung :D
wie wärs mit nem sony? Ich bin vollauf zufrieden damit
Grüße

Sony ist qualitativ super, aber Android läuft nie Ruckelfrei. Honami mit WP8 wäre der Renner. HTC ist so hässlich, das Teil würde nur als Türstopper was taugen.

viel Glück!

Antworten
Milestone 2
  • Forum-Beiträge: 11

25.08.2013, 20:53:18 via Website

Nachdem, was Du schreibst, scheint das Update nicht sauber gelaufen zu sein. Kannst du wie beim Nexus auf die alte Version zurückgehen? Oder sonst Cyanogen probieren? Welche Apps hast du installiert?

Dann soll es beim S4 mini noch diesen Home Button Lag geben: www s4miniarchive com/2013/08/how-to-reduce-lag-in-samsung-galaxy-s4.html (Punkte musst du ergänzen)

Sony ist qualitativ super, aber Android läuft nie Ruckelfrei
Mein Nexus 4 hab ich noch nie ruckeln sehen -_-

Falls es eine Neuanschaffung wird, würde ich noch zwei Monate warten und mir ein Nexus 5 mit Android 5.0 gönnen! Und wenn du an 4,3" hängen solltest (wobei ich 4,7 perfekt finde), wäre ein Honami Mini was für dich, das erste Mini-Gerät, was die vollen Specs des großen Bruders hat (außer beim Display natürlich).

Lumia ist keine Lösung, weil die eben nicht flüssig laufen, die Wartezeit wird nur mit Animationen kaschiert. Außerdem fällst du von einer 79%-Mehrheit auf eine 3 %-Minderheit zurück, und das sind nur die Neuverkäufe, im Bestand ist es noch deutlich krasser. Bei so einem Marktanteil gibt es eben nur Standard-Apps. Wenig Auswahl, weniger Funktionen als bei der Android-Version, lokale Apps oder Kompatibilität mit den Geräten zu Hause kannst du ganz vergessen. Was meinst du warum diese Geräte so verramscht werden?

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

25.08.2013, 21:13:04 via Website

Über die Nexus Geräte sag ich mal gar nichts. Verarbeitung kann sonst noch "gut" sein, aber mein Nexus 10 hab ich sofort wieder verkauft. Sowas schlechtes dann auch noch mit 4.3 absolute Ruckler selbst auf den billigsten Internetseiten. Da LG das nächste Nexus Smartphone bauen wird ist das Thema für mich ebenfalls abgehakt (ich sag nur AKKU beim N4). Das einzig Positive am S4 Mini ist die Akkulaufzeit von satten 2 Tagen.

Ich hab kein Statusproblem wenn ich mit WP8 zur Minderheit gehöre. Wenn sogar Windows die Ruckler "kaschiert" so wie du es meinst, warum kann Google denn sowas nicht, obwohl sie länger auf dem Markt sind?? Ich denke die Soft und Hardware arbeiten nur bei WP8 und iOS sehr gut zusammen.

viel Glück!

Antworten
Milestone 2
  • Forum-Beiträge: 11

26.08.2013, 00:04:16 via Website

Naja, wenn du von einem Gerät auf alle pauschalierst, kannst du nichts mehr kaufen :lol:
Ich hab kein Nexus 10 (war mir zu groß und unhandlich), aber nachdem was man so liest, ist es wohl das schwächste Mitglied der Familie.

Mit dem Nexus 4 komme ich bequem zwei Tage aus. Ich lade es nur aus Gewohnheit jeden Abend, weil's so nie vergessen wird. Verarbeitung ist auch super, ich kann es empfehlen. Probier's doch mal mit dem Nexus 5, zwei Monate sind ja nicht mehr lang. Ansonsten wie gesagt Sony Honami, evt. als Mini.

Kannst du beim Samsung denn auf die alte Version zurückgehen so wie beim Nexus?

Und zu WP8: Wie gesagt hat mein Nexus 4 noch nie geruckelt, daher liegt das Problem nicht bei Android. Diese Animationen würden mich auch eher nerven. Und wie kommst du auf Statusproblem? Die Sache ist doch, dass Du als 3%-Randgruppe von den allermeisten Apps abgeschnitten bist. Überall heißt es "jetzt neu für Android und iOS", nur du hast das falsche Smartphone. Noch nicht mal öffentliche Hotspots kannst du benutzen, weil es kein VPN gibt. Beschränkungen auf Dual-Core, wenig RAM und die kleine Screengröße sind auch nicht gerade zukunftssicher. Es hat wie gesagt einen Grund, warum Nokia die Dinger so verramschen muss. Trotz Milliarden für Werbung nur 0,6 % Zuwachs in einem Jahr, während Android nochmal 10 % oben draufgelegt hat, das spricht eine klare Sprache.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 835

28.08.2013, 14:53:27 via App

brazzident
Kai Ru
Das ist eine gute entscheidung :D
wie wärs mit nem sony? Ich bin vollauf zufrieden damit
Grüße

Sony ist qualitativ super, aber Android läuft nie Ruckelfrei. Honami mit WP8 wäre der Renner. HTC ist so hässlich, das Teil würde nur als Türstopper was taugen.

naja die 2011er vllt...
die neuen laufen wie butter...
grüße

Sony Ericsson Xperia X10 - nach langem Diesnt in Rente; verschenkt
Sony Xperia ZL (Odin) - gebrickt; repariert, meiner Mutter angedreht
Motorola Moto G 4G - endlich entsperrt & gerootet - verscherbelt
Nexus 4 - MultiROM mit SailfishOS, FirefoxOS & Ubuntu Touch - auf Arbeit ins Klo gefallen
Sony Xperia Z1 Compact - Cynogenmod 12.1
Innos D6000 - nicht rootbar
Momentan: Xiaomi Redmi 4X

Antworten
Lutz U
  • Forum-Beiträge: 79

05.09.2013, 15:32:40 via Website

Also ich hab die Updates mit meinem mini alle mitgemacht und kann von keinerlei Auffälligkeiten berichten.

Wer weiß, was bei dir ist!?

Antworten
Michael Mart
  • Forum-Beiträge: 145

05.09.2013, 23:44:54 via App

stimmt nicht ganz. die neue Bahn app kommt zuerst für ios und WP, komischerweise Android erst später. und die meisten Apps von den 222k mehr sind ja sowieso für die Katz

LG ist aber schon was ... hab seit kurzem selber, demnächst wieder was gutes von japse , Taiwan oder Finnen.

Milestone 2
Naja, wenn du von einem Gerät auf alle pauschalierst, kannst du nichts mehr kaufen :lol:
Ich hab kein Nexus 10 (war mir zu groß und unhandlich), aber nachdem was man so liest, ist es wohl das schwächste Mitglied der Familie.

Mit dem Nexus 4 komme ich bequem zwei Tage aus. Ich lade es nur aus Gewohnheit jeden Abend, weil's so nie vergessen wird. Verarbeitung ist auch super, ich kann es empfehlen. Probier's doch mal mit dem Nexus 5, zwei Monate sind ja nicht mehr lang. Ansonsten wie gesagt Sony Honami, evt. als Mini.

Kannst du beim Samsung denn auf die alte Version zurückgehen so wie beim Nexus?

Und zu WP8: Wie gesagt hat mein Nexus 4 noch nie geruckelt, daher liegt das Problem nicht bei Android. Diese Animationen würden mich auch eher nerven. Und wie kommst du auf Statusproblem? Die Sache ist doch, dass Du als 3%-Randgruppe von den allermeisten Apps abgeschnitten bist. Überall heißt es "jetzt neu für Android und iOS", nur du hast das falsche Smartphone. Noch nicht mal öffentliche Hotspots kannst du benutzen, weil es kein VPN gibt. Beschränkungen auf Dual-Core, wenig RAM und die kleine Screengröße sind auch nicht gerade zukunftssicher. Es hat wie gesagt einen Grund, warum Nokia die Dinger so verramschen muss. Trotz Milliarden für Werbung nur 0,6 % Zuwachs in einem Jahr, während Android nochmal 10 % oben draufgelegt hat, das spricht eine klare Sprache.

Antworten
hilfemeinhandy
  • Forum-Beiträge: 212

12.09.2013, 16:17:39 via Website

So eine SCHEISSE!!!

Nehme vorhin mein Handy aus der Hosentasche und was ist? Plötzlich ist das Handy in den Einstellungen drin. Als ich dann auf den Zurück-Button drücke spinnt das ganze Handy wie von Geisterhand: Statusleiste geht hoch und runter, der Homescreen scrollt nach links und rechts, das Menü springt auf und zu! Das schon zum zweiten mal!

Neustart und dann ist ruhe. Ich verkauf das Teil hab kein bock mehr drauf. Wer es will, 300€ Festpreis!

viel Glück!

Antworten