Verweise auf andere Autoren

  • Antworten:5
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

21.08.2013, 12:27:15 via Website

Hallo,

bei kostenlosen Sachen aus dem Netz (z.B. Icons) muss man ja meistens auf den Autor verweisen (z.B. creative commons license).
Wo macht man diese Verweise normalerweise? In der App, auf der Playstore-Seite, auf der eigenen homepage,...?

Würde mich mal interessieren wie ihr das handhabt.

Grüße, Stefan

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

21.08.2013, 19:10:15 via Website

An allen genannten Orten, in der App halt im Info-Dialog :)

Antworten
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2013, 11:23:32 via Website

alles auf einmal? :) oder reicht auch eins....? Man will die User ja nicht mit unnötigen Informationen belästigen

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

22.08.2013, 12:33:26 via Website

Zunächst einmal würde ich die Information nicht als "unnötig" bezeichnen; im Gegenteil hat dir da jemand mindestens sehr viel Arbeit abgenommen (du musst die Icons nicht mehr selber herstellen) oder Kosten gespart (du musst die Icons nicht von einem Grafiker herstellen lassen) oder gar das Projekt überhaupt in seiner Form ermöglicht (wenn du die Icons nicht selber machen kannst und auch niemanden dafür bezahlen willst).

Da hat also jemand mit seiner Arbeit einen wertvollen Beitrag zu deinem Projekt geleistet, was alles andere als "unnötig" ist.

Wenn der Hersteller der Icons nicht explizit vorschreibt, wie/wo er erwähnt werden will (anderenfalls würdest du ja nicht fragen), dann ist dir der Ort der Erwähnung natürlich freigestellt und keiner kann dich zwingen, seinen Beitrag an allen möglichen Stellen zu erwähnen.
In diesem Fall würde ich die Erwähnung in der App priorisieren, weil die Icons dort ja auch zu sehen sind.

Ich persönlich würde aber wie gesagt den Beitrag an jede geeigneten Stelle erwähnen, nenne es Dankbarkeit für eingesparte Resourcen (Geld und/oder Zeit)

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.08.2013, 13:52:21 via Website

Pack es in den About Dialog was zur APP gehört.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 30

23.08.2013, 10:02:36 via Website

naja man muss es finde ich nicht übertreiben, man kann Bilder ja auch für wenige Euro kaufen, also man spart sich keine Unmengen an Kosten.

Ich werde das dann wohl nur in den About Dialog packen, danke

Antworten