Liste der share-apps editieren

  • Antworten:5
Stefan Ludwig
  • Forum-Beiträge: 7

18.08.2013, 17:41:00 via Website

Hallo,

wie kann man die Liste der share-apps editieren?

Ich mache Bilder mit CamScan. Wenn ich dann die share-funktion aufrufe bekomme ich eine ellenlange Liste von Apps über die man das Bild teilen
KÖNNTE.

Wie kann man Einträge in dieser Liste löschen? Wird diese Liste App-spezifisch geführt oder gilt das handyweit?

viele Grüße

Stefan

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

18.08.2013, 18:02:50 via Website

Hallo Stefan,

soweit ich weiß, kann man die Apps im "teilen"-menü nicht editieren.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 18:31:41 via Website

Das ist korrekt, die kann man nicht editieren.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Stefan Ludwig
  • Forum-Beiträge: 7

18.08.2013, 20:20:21 via Website

Also ich habe jetzt mit englischen Begriffen gegoogelt und zwei Work-arounds gefunden die nach dem gleichen Prinzip Arbeiten:

andmadeshare

AppChooser


workaround weil das eine App ist die sich auch noch in die Gesamtliste reinhängt
dann aber als Untermenü eine editierbare Liste anbietet.

Trotzdem: Hallo Android-Entwickler Was ist denn das für ein Scheiß das jede App die das ACTION_SEND "intend" unterstützt
in die Liste aufgenommen wird???? Man sollte wenigstens die REIHENFOLGE editieren können.
Macht da mal ganz schnell noch eine Option dazu "in-share-list visible"

Ich kenne mich mit Android nicht aus. Sucht denn Android sich diese App-Liste jedes mal aktuell neu zusammen macht also so ressourcenfressenden Mist wie windoof?

Oder wird da irgendwo eine Liste gepsiechert aus der man Einträge löschen kann?

viele Grüße

Stefan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

18.08.2013, 20:31:22 via Website

Hi,

meines Erachtens denkst Du in die falsche Richtung. Die Lösung wäre es, wenn Deine App "CamScan" das tun würde, was manche anderen Apps machen: sich die letzte Share-Auswahl merken und das Icon dieser App dann neben dem Share-Button darstellt. Dann musst Du gar nicht erst die Liste aufrufen, sondern drückst einfach nur auf das Icon der zuletzt per Share gewählten App.

Abgesehen davon wird es erheblich einfacher sein, den Entwickler dieser App zu diesem Feature zu bewegen als Google dazu zu bewegen, die Share-Liste für Dich sortierbar oder editierbar zu machen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.08.2013, 13:09:26 via Website

Carsten Müller
Abgesehen davon wird es erheblich einfacher sein, den Entwickler dieser App zu diesem Feature zu bewegen als Google dazu zu bewegen, die Share-Liste für Dich sortierbar oder editierbar zu machen...

Da hast Du (leider) vollkommen Recht. Google zu etwas zu bewegen... Mir fällt da kein Vergleich ein. Obwohl das eigentlich die konsequentere Lösung wäre. (PS: Seit 2011 als Ticket #16279 bei Google eingetütet. Keine weiteren Kommentare nötig, denke ich)

Doch davon ab: Sollte es nicht zumindest mit root-Mitteln eine Möglichkeit dazu geben? Die Liste der für die Share-Funktion verfügbaren Apps wird doch sicher irgendwo im Cache gehalten (ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie jedes Mal neu aufgebaut wird). Ein Extra-Schmankerl wäre, auch die Größe der Einträge modifizieren zu können: Auf meinem Optimus 4X sind die einfach zu groß. Jeden Eintrag auf 2/3 der Größe geschrumpft, und alles würde auf einen Bildschirm passen...

— geändert am 19.08.2013, 13:18:21

Antworten