Samsung Galaxy S4 — S4 (i9505): kein GPS-Empfang mehr nach Displaytausch

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

17.08.2013, 16:13:38 via Website

Hallo zusammen,

hoffe ich habe die Antwort auf meine Frage nicht übersehen.

Ich habe mir für mein S4 (i9505) ein neues Display-Modul bestellt und nach der Videoanleitung auch sehr gut auswechseln können.
Nach dem ersten Test lief alles wie gewohnt - Haupt-&Frontcamera, WLAN, 3&4G, juchu....

dann aber beim Starten des Navis die Enttäuschung - GPS lässt sich zwar noch (vermeintlich) einschalten,
jedoch findet er keine Sat-Verbindung.

Wenn ich dem App "Satelitte Check" glauben darf, "sieht" er 16 - 24 Sats, kann aber mit keinem mehr sich
verbinden/syncen.

Nun die Frage:
wer kann mir die Lage des GPS-Moduls im S4 zeigen/beschreiben und kann man dies ggf. tauschen?
Die GPS-Antenne und der Kontakt sehen gut aus.

Danke

Gruß der addi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.08.2013, 19:31:05 via Website

wie lang hast du das S4 versuchen lassen einen GPS-Lock zu bekommen (an einem Stück)?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

17.08.2013, 19:44:45 via Website

hi,

rd. 30min

ein Werksreset habe ich auch gerade hinter mir - leider ohne Erfolg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

18.08.2013, 10:13:41 via Website

ist dein Gerät gerootet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

18.08.2013, 15:23:39 via Website

Hi

nein -
Gerät ist Original

komisch ist wie bereits gesagt, dass die Sat mit "Nr" bei Satellite Check" Sats angezeigt, jedoch nicht verbunden werden.
Navigon & Maps syncen sich nicht auf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

18.08.2013, 19:35:29 via Website

Also ich glaube nicht, dass etwas mit dem GPS Chip ist. Es klingt einfach so, als ob er noch nicht genug Infos hat, sicher zu sagen wo er ist.

Hattest du WLAN und/oder Mobilfunk mit Datenverkehr eingeschaltet? (gehe mal davon aus, aber man weiß ja nie)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

19.08.2013, 17:48:48 via Website

Danke


Ich Schau mit das noch mal genauer an. Ggf roote ich es auch mal . Aktuell nutze i h ne externe GPS Maus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

20.08.2013, 00:21:43 via Website

Kann es sein, das du vergessen hast dein GPS-Chip wieder ans Mainboard anzuschließen?
Weil an sich passiert sowas nicht, ausser es ist dir runtergeflogen etc (und sich da der GPS-Chip gelöst hat ö.ä)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

20.08.2013, 00:38:24 via App

Giuse
Kann es sein, das du vergessen hast dein GPS-Chip wieder ans Mainboard anzuschließen?
Weil an sich passiert sowas nicht, ausser es ist dir runtergeflogen etc (und sich da der GPS-Chip gelöst hat ö.ä)

Sollte man kontrolliert werden.

Was passiert den wenn du einen Pseudostandort angibst?

— geändert am 20.08.2013, 00:40:32

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

20.08.2013, 03:07:22 via App

Vorab, das dient nicht der Beantwortung deiner Frage, sry..., aber ich hätte da selber mal ne'Frage an dich:

Hab'ich das richtig verstanden, dass du dein Display selbst ausgetauscht hast?

Wieso?

Gegen ein identisches, also weil das ursprüngliche kaputt war oder gab's nen anderen Grund?

Wenn man sowas selbst macht, erlischt dann nicht auch jegliche Garantie?

Könnte das "jeder" theoretisch zuhause selber machen (mit quasi jedem Phone) oder benötigt man da nicht doch spezielle Vorkenntnisse?

PS: ich frage übrigens nicht - nur - aus blanker Neugier :-D sondern weil bei meinem Handy (Sony Xperia S) auch dringendst das Display getauscht werden müsste, ich möchte es aber nur höchst ungern einschicken...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

20.08.2013, 15:54:15 via App

taubeLE
Vorab, das dient nicht der Beantwortung deiner Frage, sry..., aber ich hätte da selber mal ne'Frage an dich:

Hab'ich das richtig verstanden, dass du dein Display selbst ausgetauscht hast?

Wieso?

Gegen ein identisches, also weil das ursprüngliche kaputt war oder gab's nen anderen Grund?

Wenn man sowas selbst macht, erlischt dann nicht auch jegliche Garantie?

Könnte das "jeder" theoretisch zuhause selber machen (mit quasi jedem Phone) oder benötigt man da nicht doch spezielle Vorkenntnisse?

PS: ich frage übrigens nicht - nur - aus blanker Neugier :-D sondern weil bei meinem Handy (Sony Xperia S) auch dringendst das Display getauscht werden müsste, ich möchte es aber nur höchst ungern einschicken...

Das kann man nur vedingt beantworten. Bei den Sammis ist das wirklich 08/15,
aber bei xperia muss ich mal nachschauen.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

20.08.2013, 23:47:01 via Website

Giuse
Kann es sein, das du vergessen hast dein GPS-Chip wieder ans Mainboard anzuschließen?
Weil an sich passiert sowas nicht, ausser es ist dir runtergeflogen etc (und sich da der GPS-Chip gelöst hat ö.ä)

Eher unwahrscheinlich, der GPS-Chip empfängt ja korrekt die Daten und leitet sie an das System weiter. Wenn der Chip nicht stecken würde, würde er vermutlich gar nichts empfangen. Abgesehen davon vermute ich, dass der Chip fest auf dem Mainboard verlötet ist.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

21.08.2013, 04:53:07 via App

Alex Wieser
Das kann man nur vedingt beantworten. Bei den Sammis ist das wirklich 08/15,
aber bei xperia muss ich mal nachschauen.

Dankeschööön :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

21.08.2013, 06:06:26 via App

Sry Taube,
hab mal google befragt und es hat mir nur gezeigt, wie mal es in Einzelteile zerlegt und zusammenbaut, aber nicht wie man das Display wechselt:vader:

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

21.08.2013, 07:36:20 via Website

Macht nix... Wahrscheinlich hätte ich das sowieso niemals hinbekommen ;)

Trotzdem nochmals vielen Dank und allen einen schönen Tag

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.08.2014, 07:29:19 via Website

Ich hatte das gleiche Problem!
Habe das Gerät noch einmal zerlegt, alle Stecker und Kontakte kontrolliert.
Wieder zusammen gebaut, neu gestartet und das GPS Modul hat wieder funktioniert!

mfG Johann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

18.07.2016, 14:48:22 via Website

Hatte mal beim sgs4 ein ähnliches Problem mit Wifi. Der Federkontakt zur Wifi Antenne war verbogen und hatte keinen Kontakt. Das könnte auch hier das Problem gewesen sein. Aktuell suche ich Infos zur GPS Antenne. Da ich sehr schlechten GPS Empfang seit einiger Zeit habe.

Thema Displaytausch: Das war der Hauptgrund warum ich mir ein sgs4 zugelegt hab. Kann man selber machen. Oder einfach nur das Glas tauschen, falls es gesprungen ist. Bei Sony Z1-3 hab ich damals nichts diesbezügliches herausgefunden.

— geändert am 18.07.2016, 14:51:58

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.08.2016, 19:33:00 via Website

Auch ich hatte diese Probleme mit der GPS Antenne. Sowohl mit meinem S4 als auch mit dem Note3. Nach viel lesen und durchforsten hab ich sogar beide gerootet. App FasterFix drauf. Alles kein Erfolg. :'(
Erst der Tip bei meinem Note3 die Schrauben nachzuziehen. (silly)Ja echt!!!!!(silly) brachte den gewünschten Erfolg.
Da erinnerte ich mich für das S4 an einen Tip auf "instructables.com/id/Galaxy-S4-GPS-repair/" . Hier wird beschrieben die Kontakte mittels Alufolie zu "verbessern". Auch dieser Tip fruchtete.(cool)
Für mich heißt das, dass viele, die bei ihren Samsungs ein GPS Problem haben, "nur" an Kontaktproblemen leiden.(hug)

Antworten

Empfohlene Artikel