Probleme nach Downgrade von Android 4.3

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

16.08.2013 12:25:34 via Website

Hi Leute,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon die ganze Zeit ein stiller Mitleser und vor allem die Anleitungen hier haben mir immer sehr gefallen.

Jetzt ist dann doch mal ein Problem aufgekommen bei welchem ich nicht mehr weiter weiß. Und nun hoffe ich natürlich jemand kann mir hier weiter helfen.

Was ist passiert?
Ich nutze nun schon seit einigen Jahren Cyanogenmod 10 auf meinem Galaxy S2 und nutze da meist auch immer die aktuellsten Nightlies und hatte noch nie Probleme. Jetzt hatte ich mir vorgestern mal das neueste Nightly installiert um Android 4.3 auszuprobieren. Leider haben einige Apps nicht korrekt funktioniert und ich dachte mir, macht nichts installier dir halt wieder ein Nightly mit 4.2.2.
Gesagt getan. Leider ist hier beim Neustart das Telefon beim Startbildschrim von Cyanogenmod hängen geblieben und auch mehrmaliges Ein und Ausschalten haben nichts gebracht.

Irgendwie muss ich es auch geschafft haben CWM Recovery zu löschen oder ähnliches da komm ich nämlich auch nicht mehr rein.

Kurz um momentan komme ich mit meinem Telefon nur in den Odin Mode ansonsten sehe ich nur einen Akku mit einem Ring in der Mitte der sich eigentlich drehen sollte. Sonst komme ich nirgends mehr rein.

Ich habe jetzt versucht CWM Recovery per Odin zu installieren. Das scheint auch zu funktionieren, zumindest bekomme ich ein "Passed". Leider komme ich nicht in den Recovery Mode. Ein Flashen per Fastboot bleibt immer mit Waiting for Device hängen.

Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter was ich noch machen könnte. Aber vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Vielen Dank

Joe
  • Forum-Beiträge: 4.290

16.08.2013 12:39:59 via Website

Hallo Johannes , und herzlich willkommen bei AndroidPIT :lol:

ich verschiebe deinen Beitrag mal ins passende Forum :)
Gruß Maestre
  • Forum-Beiträge: 8

16.08.2013 13:31:30 via Website

Hi,

vielen Dank für das herzliche Willkommen. Sorry habe wohl irgendwie das falsche Forum erwischt. Wird nicht wieder vorkommen!

Bzgl der Treiber. Das werde ich gleich einmal ausprobieren...

Vielen Dank.

Allerdings warum erkennt dann Odin mein Telefon und flasht es sogar?

Joe
  • Forum-Beiträge: 8

16.08.2013 14:06:04 via Website

So habe jetzt mal das mit den Treiber probiert.

Runterladen konnte ich Sie aber wenn ich die Samsung Treiber löschen möchte installiert er mir die grade wieder. Wenn ich die Treiber manuell installieren will akzeptiert er diese nicht für das entsprechende Gerät.

Ich hab bei mir im Geräte Manager nur ein "Samsung Mobile USB CDC Composite Device" Und das auch nur wenn ich das Telefon im Odin Mode habe.

Joe
  • Forum-Beiträge: 1.895

16.08.2013 14:49:51 via App

Hallo

Also die von Dani verlinkten Treiber sind soweit ich das verstanden habe nur die AOSP adb Treiber, Odin braucht nach wie vor die normalen Samsung Treiber und wenn das Gerät erkannt wird und kein Fehler beim flashen angezeigt wird sind die auch in Ordnung...

Was passiert denn wenn du versuchst mit der Tastenkombi CWM zu starten?
Ordentlicher Full wipe beim downgrade gemacht?
  • Forum-Beiträge: 3.717

16.08.2013 16:16:00 via Website

Ja vielleicht habe ich das ein wenig zu ungenau erläutert, aber ich habe gesehen dass Johannes sich auskennt an all seinen Schritten die er bis anhin gemacht hat. Da er geschrieben hat
1Ein Flashen per Fastboot bleibt immer mit Waiting for Device hängen.
dachte ich dass er mit dem verlinkten Treiber eventuell das auf diese Weise hinkriegt.

Nexus 5X ; Android 8.0.0 ; Franco-Kernel ; Magisk
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)

  • Forum-Beiträge: 8

17.08.2013 14:06:56 via Website

Sorry wenn ich mich jetzt erst melde.

Bin gerade bei den Schwiegereltern, da bleibt nicht ganz so viel Zeit zum basteln...:grin:

Ich hab es irgendwie hinbekommen, jetzt hab ich ParanoidAndriod Version 2.54 drauf. Jetzt würde ich gerne noch einmal von vorne Anfangen wenn ich schon mal dabei bin und alles sauber und ordentlich installieren.

Kann mir bitte mal jemand kurz die aktuellsten Versionen von CWM Recovery und von ParanoidAndroid für das Samsung Galaxy S2 nennen. Außerdem hab ich gesehen das es ein Dualboot gibt? Kann ich da auch noch ein Cyanogenmod parallel installieren?

Außerdem würde ich gerne wissen ob ich noch irgend etwas aktualisieren sollte neben dem Betriebssystem und dem Recovery???

BTW. Welche Dateien kann ich den ohne Probleme von der SD und der internen SD löschen um hier keine Altlasten zu behalten? Oder anders, gibt es Dateien welche ich am besten nicht anfasse um mein Telefon nicht zu zerstören???

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe,...

Joe
  • Forum-Beiträge: 1.895

17.08.2013 20:54:30 via App

Dualboot geht mit nem Siyah Kernel (ich würde Dorimanx empfehlen), es gibt aber einige Einschränkungen, es geht z. B. keine Samsung 4.1 Rom mit einer AOSP Rom (mMn die enzig sinnvolle Kombi) und es geht keine Android 4.1 mit einer 4.2 Rom (mali v2 Treiber).
PA und CM sollten gehen, nur ob man das beides regelmäßig nutzt?

Neuste Recovery (CWM 6 touch) bei den Kerneln schon enthalten.
Neustes PA findest du selber.

Auf der internen SD kannst du alles löschen (am besten /sdcard in der Recovery formatieren) evtl. noch davor den Android Ordner sichern, da liegen einige Spielstände, Einstellungen usw...
Auf der ext. SD kann auch eigentlich alles gelöscht werden, im .android_secure Ordner liegen die App2SD Daten, also am besten beim neu aufsetzen machen, wird eh vom data wipe gelöscht.
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 14:28:14 via Website

Hi,...

hab jetzt bei mir mal Slim Bean ROM ausprobiert. Finde ich eigentlich ideal für mich da ich ein ROM suche welches sehr schlank ist und welches mich nur mit den notwendigsten Apps versorgt. Ich nutze hauptsächlich eigene Apps für Kalender, Browser, etc... Von daher nervt es wenn ich ein ROM habe welches mich mit allem möglichen Funktionen aufwartet die ich nie brauche.

Eigentlich ist dieses ROM schon ideal allerdings bekomme ich es nicht hin das ich per USB auf das Gerät zugreife.

Kennt den jemand noch ein ROM welches ich ausprobieren kann? Ich will wirklich fast alles durch eigene Apps ersetzen...

Ach, ja gibt es eine Möglichkeit den Google Play Store als APK zu installieren. Hintergrund ist das ich eigentlich keine der Google Apps benötige. Eigentlich wollte ich auch den Play Store nicht nutzen, nur habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diverse kostenpflichtige Apps direkt zu installieren...
(Yatse, CardDAV, CalDAV, Whatsapp, etc...)

Vielen Dank

Joe
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 14:53:18 via Website

Hey leute
Ich bin neu hier in diesem Forum, also Hallo erst einmal und schon mal vielen Dank im Voraus :D
Ich habe mit meinem Nexus 4 das gleiche Problem wie Johannes. Allerdings kann ich den CWM recovery starten. Leider kenne ich mich nicht so aus, und wollte nun fragen, wie ich mit diesem recovery die alte Version wieder herstelle?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen,
Danke schon einmal,

Joshi

— geändert am 18.08.2013 15:04:07

  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 15:15:17 via Website

Hi Joshi,

willkommen im Forum...

Zu deinem Problem. Kannst du denn wenn du im Recovery Mode bist per USB vom PC auf den Speicher deines Handy zugreifen???

Wenn du das kannst, lad dir einfach im Netz ein für dich passendes ROM herunter. Du brauchst ein ZIP-File welches du dann auf dein Telefon ziehst. Dann kannst du im Recovery Mode eine Funktion auswählen die ungefähr so heißt: "Install ZIP from SDCard". Da gehst du drauf, wählst das ZIP-File und das danch noch einmal bestätigen. Dann läuft die Installation und du hast ein neues ROM auf dem Telefon...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Joe
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 15:22:59 via Website

Hey Joe, ich werde es gleich versuchen, vielen Dank für deine HIlfe. Das heißt, wenn ich ein neues ROM drauf spiele, dass ich als ROM zum Beispiel die frühere Version wieder drauf spiele?
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 15:26:53 via Website

Nein. Ich habe es nun ausprobiert, es kommt zwar der Ton das der PC etwas erkannt hat, es lädt auch, aber auf das Handy kann ich nicht zugreifen :(
Gibt es eine andere Möglichkeit, einen neuen ROM drauf zu Spielen?

— geändert am 18.08.2013 15:42:47

  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 15:49:15 via Website

Das klingt als hättest du noch kein ROM auf dein Telefon geladen. Das musst du natürlich vorher noch machen... Wie gesagt am einfachsten geht das wenn dein Telefon wie ein Wechseldatenträger erkannt wird. Gibt es bei dir im Recovery Mode einen Punkt der Mount and Storage heißt? Geh dann da mal rein und schau ob du deine SDCard gemountet ist.

Was du auch machen kannst ist eine externe SDKarte zu nehmen und diese über einen Cardreader mit dem ZIP-File zu beschreiben. Dann die externe Karte ins Handy und schauen ob sie erkannt wird...

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn du dir ein ROM ausgesucht hast machst du vor der Installation ein FullWipe. Das löscht alles auf deinem Handy. Danach installierst du das neue ROM. Ist in etwa so wie wenn du deine Festplatte formatierst und dann ein neues Betriebssystem installierst...

Somit kommt es darauf an welches ROM du installierst!

Joe
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 16:00:13 via Website

Leider kann ich, warum auch immer mit dem Handy in dem jetzigen Zustand nicht als Wechseldatenträger drauf zugreifen.
Da das Nexus 4 keine externen Karten nehmen kann weil kein Kartenschlitz vorhande ist, ist dieses auch nicht möglich.
Mount and Storage kann ich öffnen, dann kann /System /data und /Cache mouten, sowie die SDcard und anderes formatieren. Aber was bringt mir das?
2 Ideen habe ich noch...
1. steht da "apply /sdcard/update.zip."
Was bedeutet dieses?
2."install zip from sideload."
was ist sideload? wäre dieses vielleicht noch eine Möglichkeit?

Danke nochmals, Joshi

— geändert am 18.08.2013 16:01:30

  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 16:13:29 via Website

OK dann bin ich hier dann leider auch raus. Hab auch erst angefangen mich mehr mit der Materie zu beschäftigen. Bevor ich dir hier jetzt einen Tipp gebe der dein Handy bricked halte ich mich dann lieber mal im Hintergrund.

Vielleicht kann dir jemand anderes helfen...?

Joe
  • Forum-Beiträge: 8

18.08.2013 16:16:40 via Website

okay..
Ja ich hoffe sehr...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antowrten :)