Apps exportieren

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

14.08.2013 21:20:50 via Website

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die apps von einem Handy mit Googleacount auf ein anderes ohne zuschieben?

Ich weiss gar nicht, ob meine Frage so weit erlaubt ist, da Google sicher nicht begeistert ist, wenn Software auf Geräten ohne Account läuft; irgendwann war Android aber mal opensource ...
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

14.08.2013 21:31:23 via Website

Lies dich in ein thread über Backup hier ein. Der Rest kommt dann von selbst.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 2.256

14.08.2013 22:45:49 via App

für so was gibt es tausende apps ich benutze z.b. app Monster,
du musst dann einfach die app Monster Datenbank auf das andre gerät kopieren,
wenn du sehr faul bist kannst du apksharer nehmen aber ich rate davon ab weil die dich bei jeder Benutzung orten und es viel Werbung gibt

gruß Jonas ||Galaxy S with cm10.1 4.2.1|| gegen überlange Zitate

  • Forum-Beiträge: 33.139

15.08.2013 07:01:42 via App

Ann Droit

Ich weiss gar nicht, ob meine Frage so weit erlaubt ist, da Google sicher nicht begeistert ist, wenn Software auf Geräten ohne Account läuft; irgendwann war Android aber mal opensource ...
Was hat das eine (open source) mit dem anderen (Lizenzierung) zu tun?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

15.08.2013 21:50:22 via Website

Und wo soll ich jetzt posten? Hier und dort verlinkten? Macht lieber zu hier. Thread eröffner hat ja bereits Hilfe bekommen.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2013 09:37:39 via Website

Ich habe mit erlaubt, auch in anderen Foren zu posten. Wie ich finde, fallen die Antworten auch seg´hr unterschiedlich aus. Hier haben sie mir eher weiter geholfen; aber wenn es jemanden stört, kann ich mich auch gerne wieder zurück ziehen.

@ Stefan K.
Ja Danke für die Hilfe. Aber weiter bin ich immer noch nicht, denn:
Vom Xperia Arc habe ich per bluetooth den Ordner aufs Xperia 8 gesendet. Und da ist nichts drauf, mit dem man auf dem Gerät suchen könnte. Das ist ja das Problem: ich noch nicht einmal ES Explorer oder appMonster auf dem Xperia 8 installieren!
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.08.2013 09:50:54 via Website

Ann Droit
Ich habe mit erlaubt, auch in anderen Foren zu posten. Wie ich finde, fallen die Antworten auch seg´hr unterschiedlich aus. Hier haben sie mir eher weiter geholfen; aber wenn es jemanden stört, kann ich mich auch gerne wieder zurück ziehen.
Keine Sorge, lass Dich nicht verunsichern...

@ Stefan K.
Ja Danke für die Hilfe. Aber weiter bin ich immer noch nicht, denn:
Vom Xperia Arc habe ich per bluetooth den Ordner aufs Xperia 8 gesendet. Und da ist nichts drauf, mit dem man auf dem Gerät suchen könnte. Das ist ja das Problem: ich noch nicht einmal ES Explorer oder appMonster auf dem Xperia 8 installieren!
Darf ich mal blöd fragen, warum Du auf dem Xperia 8 die Apps wie ES Explorer nicht einfach aus dem Play Store installierst?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 6

16.08.2013 10:03:38 via Website

Weil in meinem 1. posting, 2. Zeile als Frage formuliert ist:
"gibt es eine Möglichkeit, die apps von einem Handy mit Googleacount auf ein anderes ohne [Googleacount] zuschieben"
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.08.2013 10:16:26 via Website

Ann Droit
Weil in meinem 1. posting, 2. Zeile als Frage formuliert ist:
"gibt es eine Möglichkeit, die apps von einem Handy mit Googleacount auf ein anderes ohne [Googleacount] zuschieben"
Naja, die Frage ist halt, warum richtest Du da nicht einfach irgendeinen neu geschaffenen Googleaccount ein?

Der ist ja schnell kreiert und wird eben ansonsten nicht genutzt, außer für den Play Store...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.922

16.08.2013 10:56:59 via Website

@Carsten: Da kommen wir evtl. wieder auf das Thema "Privacy". Nicht jeder möchte jedes Gerät mit allen Inhalten bei Google bekanntmachen. Auch ich habe einige Geräte, die ich ohne Google-Account betreibe :P

Carsten Müller
Der ist ja schnell kreiert und wird eben ansonsten nicht genutzt, außer für den Play Store...

Jaja. Und außer für die ganze Synchronisations-Geschichte von Kalendern, Kontakten, und weiteren Dingen, die ungefragt per Default aktiviert wird...

@Ann: AppMonster auf dem Gerät mit Google-Account via Playstore installieren, die Apps sichern lassen, und dann den Sicherungs-Ordner auf das Gerät ohne Google-Account kopieren. Dort sodann mit einem Dateimanager die .apk Dateien "starten", das installiert sodann die Apps.

Ohne Dateimanager auf dem Zielgerät wird es halt ein wenig komplizierter: Da könntest Du dann nach Kopieren des Sicherungs-Ordners die .apk des AppMonsters per Bluetooth o.ä. rüberschicken, und hoffen, dass das Zielgerät sie Dir zum Ausführen/Installieren anbietet. Alle weiteren Apps kannst Du anschließend mit dem Monstechen wieder installieren.

Weitere Alternativen findest Du auch in meinen Übersichten (siehe Signatur), unter "Anwendungen verwalten". Bitte bedenke, dass obiges nur für "gratis Apps" funktioniert; Apps, die Du im Playstore gekauft hast, verwenden in der Regel das Google-Konto zur Lizenzprüfung, funktionieren dann also nicht auf einem Gerät ohne selbiges.

— geändert am 16.08.2013 10:58:42

  • Forum-Beiträge: 33.139

16.08.2013 11:26:36 via App

Izzy

Carsten Müller
Der ist ja schnell kreiert und wird eben ansonsten nicht genutzt, außer für den Play Store...

Jaja. Und außer für die ganze Synchronisations-Geschichte von Kalendern, Kontakten, und weiteren Dingen, die ungefragt per Default aktiviert wird...
Ja und?

Wenn der Google Account ansonsten nicht genutzt wird, wird da auch Null synchronisiert.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.922

16.08.2013 12:14:01 via Website

Außer, wenn man auf dem Gerät Termine, Kontakte, etc. erfasst, und auch nur einmal dabei nicht richtig aufpasst. Ich weiß, wovon ich rede: Auf diese Weise kam Google zu einigen meiner Daten, die ich dort eigentlich gar nicht haben wollte. Sobald man ein Gerät mit einem Google Account verknüpft, muss man da höllisch aufpassen, leider: "Privacy by Default" kennt Google nicht (such einfach mal nach "GMail Man" bei Youtube für eine satirische Betrachtung © Microsoft).

Aber wir wollen diesen Thread ja nicht für ein anderes Thema kapern, oder? :P OK, ich hab das aufgebracht − aber nur, um einen möglichen Hintergrund aufzuzeigen (nicht, um das Thema selbst zu diskutieren). Ich weiß, dass wir zwei da leicht unterschiedlicher Meinung sind :grin:
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.08.2013 12:38:05 via Website

Hi Izzy,

na, dann nimmt man halt nicht den Play Store, sondern den AndroidPIT Store. AppCenter installieren, einloggen, kostenlosen ES File Explorer runterladen, AppCenter deinstallieren. Fertig. Die Paranoia ist zufrieden und man musste gar keine Klimmzüge machen, um eine App zu installieren...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

  • Forum-Beiträge: 33.139

16.08.2013 13:47:50 via Website

Izzy
Fein, das hätten wir. Was macht das eigentliche Problem? :*)
Das wäre dann obsolet :grin:

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.922

19.08.2013 13:47:21 via Website

Ooops? :blink:

Naja − es sei denn, diese Option gibt es für den TE nicht, da die fraglichen Apps bei keiner dieser Quelle verfügbar sind. Und ich hoffe, wir haben Ann jetzt nicht verschreckt!

@Ann: Bitte entschuldige, wenn wir Dich mit unserem "Geplänkel" überfahren haben sollten! Konnten wir wenigstens ein bisschen helfen? Oder ist Dein Problem nach wie vor existent?