Aldi-Talk-App verlangt unangemessene Berechtigungen

• Antworten:52
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.922

12.08.2013 12:41:01 via Website

Patrick Peter
Vielleicht wollen die auch nur dein verzweifeltes Gesicht filmen wenn E-Plus mal wieder eine Netzstörung hat ;-)

Da verwechselst Du jetzt aber etwas: Die mit der Netzstörung, das waren die D-Netze (also sowohl T-Mobile als auch Vodafone). E-Plus und O2 sind die mit den Funklöchern (so groß, dass Du den kompletten NSA Serverpark darin verstecken kannst), die teilweise auch im Inneren Ring in München kaum vernünftige Signalstärke bieten können (ich rede da aus Erfahrung: Bin seit fast 20 Jahren E-Plus Kunde).

Was die Permissions angeht: Auch nach (zugegeben kurzer) Recherche im Internet kann ich dafür keine Grundlage finden. QR-Codes wären das einzig plausible − doch eine dafür sinnvolle Funktion ist nicht ersichtlich (QR-Codes zum Aufladen beispielsweise). Daher bin auch ich gespannt auf die Antwort, welche Du (vielleicht?) bekommst.
  • Forum-Beiträge: 20

12.08.2013 22:56:41 via Website

Izzy
Daher bin auch ich gespannt auf die Antwort, welche Du (vielleicht?) bekommst.

Mal sehn^^ Bisher kam noch nichts, aber ich bleibe dran. Wenn ich bis morgen Nachmittag nichts im "Briefkasten" hab, schick ich das gleiche nochmal raus :D Bööööööse wenn Frauen sich verbeißen.

— geändert am 12.08.2013 23:51:20

12.08.2013 23:50:04 via Website

Patrick Peter
......Das ist Voice Response, also es reagiert auf deine Stimme. Am Geldautomaten, zumindest bei der Sparkasse gibt es einen Menüpunkt Handy Guthaben aufladen, und da kannst du dann EPlus Guthaben direkt von deinem KOnto aufladen.

Übrigens hab ich deinen Post fast unterschlagen. Danke für die Antwort. Das mit dem "elektronischen Telefonservice" (-Bauerndeutsch für Voice Response Menü :grin: ) Kannte ich dann doch auch
.... Allerdings war eben genau dies das, auf welches ich nicht mehr angewiesen sein wollte.
(Alle die ebenso Aldi-Talk benutzen können das sicher bestätigen; Diese Telefonmenü-Bestellerei ist ne mühselige Angelegenheit)

Außerdem wollte ich gerne von unterwegs über mein ec-Konto mein Handy-Konto Aufladen.
Ich hatte mal eine Prepaid-Karte von Blau de. und da ging das problemlos über das Internet.
Ich habe bestellt, bekommen, und die haben mir dann den Betrag vom Konto per Lastschrift abgebucht.
Das gleiche als App wäre für mich das Ultimo.....jedes mal diese Aufladerei... Bong kaufen, Zahlen eingeben...

Im Grunde wünsche ich mir wirklich das Aldi uns eine Vernünftige Erklärung liefert und ich die App einfach nutzen kann :D

Ansonsten.... versuche ich das mit dem Geldautomaten mal ;) Danke Patrick
  • Forum-Beiträge: 71

13.08.2013 09:48:46 via Website

Kim S.
Danke Patrick

Gern geschehen, ein "recht verspätetes "new age Mädchen"", das Hilfe braucht bekommt sie auch ;)

— geändert am 13.08.2013 10:04:21

Izzy
  • Blogger

13.08.2013 10:48:42 via Website

Kim S.
Wenn ich bis morgen Nachmittag nichts im "Briefkasten" hab, schick ich das gleiche nochmal raus :D

Normalerweise würde ich ja sagen: Geh in den Laden, und sag: "Ich geh nicht weg, bevor ich eine Antwort habe!" Bei Aldi dürfte sich das allerdings etwas schwierig gestalten. Obwohl: Du wirst weder verhungern noch verdursten :grin:
  • Forum-Beiträge: 1.490

13.08.2013 13:34:59 via Website

Ich habe heute eine Email hingeschickt und folgende Antwort bekommen
-------------------------------------------------------
Ihre E-Mail haben wir erhalten, vielen Dank dafür.

Zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung der ALDI TALK App wurde mit dem letzten Update die technische Basis für viele zukünftig mögliche Funktionalitäten geschaffen. Aus diesem Grund wird derzeit die Abfrage der Hardware-Steuerelemente durchgeführt, welche aber auf die Nutzung der APP oder der Verwendung ihrer Daten keine Auswirkung hat.

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Unsere Kundenhotline steht Ihnen für weitere Fragen unter der 1157* zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
-------------------------------------------------------

Mit dem letzten Update wurde eine Anzeige des genutzten Datenvolumens eingeführt, was ich nicht schlecht finde. Da ich das Paket 300 habe kann ich in der App auch sehen wieviel frei Minuten und SMS ich noch habe.

— geändert am 13.08.2013 13:35:52

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

13.08.2013 20:30:57 via Website

Michael F.

Sag mal Kim wohin hast du denn deine Anfrage hin gesandt?:girl: Ich hoffe ja nicht zu deiner nächstgelegenen Aldi Filiale?:P

— geändert am 13.08.2013 20:32:46

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account

13.08.2013 20:38:48 via Website

Michael F.

Zur Weiterentwicklung und stetigen Verbesserung der ALDI TALK App wurde mit dem letzten Update die technische Basis für viele zukünftig mögliche Funktionalitäten geschaffen. Aus diesem Grund wird derzeit die Abfrage der Hardware-Steuerelemente durchgeführt, welche aber auf die Nutzung der APP oder der Verwendung ihrer Daten keine Auswirkung hat.

Wie ich es mir gedacht hatte, aber diese Antwort kommt auch immer zu gerne von Entwicklern. Ja wir planen oder lassen es für die Zukunft offen ob wir planen und überhaupt planen wir mit den Planungen zu beginnen usw.

Frage an die Entwickler hier, kann diese Permission nicht mit der Einführung der neuen Funktion mit gleichen Update implementiert werden?

Neugierig bin ich aber immer noch. Ihr nicht auch? Welche neue Funktion denn?:mellow:

— geändert am 13.08.2013 20:40:58

14.08.2013 02:25:44 via Website

Michael F.

Warum bekommst du eine Antwort und ich nicht :sleep: ....Ob das jetzt sinnbildlich ist für... naja, was auch immer :grin: haha
Ich hab meine E-Mail über das automatische Nachrichtenfenster auf der Aldi-Talk Seite geschickt. Na gut, ist ja auch wurscht jetzt.

Ich persönlich finde die Antwort eher unbefriedigend. Entwicklungszwecke... ok, aber das nimmt mir jetzt doch nicht meine Bedenken.
Also ich bin jetzt ziemlich ratlos .

14.08.2013 10:48:44 via Website

So :) Ich jetzt auch:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Mit der ALDI TALK App möchten wir es Ihnen ganz bequem machen, Ihre ALDI TALK-Karte zu verwalten. Ihre persönlichen Daten sind natürlich jederzeit geschützt.

Das gilt auch für das jüngste Update. Es schafft die technische Basis für viele künftige Verbesserungen. Aktuell hat die Bestätigung jedoch keinen Einfluss auf die Nutzung der App.

Wir stehen Ihnen für weitere Fragen unter der 1157 zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und wünschen Ihnen einen schönen Tag."

Also so ziemlich das gleiche...
Izzy
  • Blogger

14.08.2013 11:43:35 via Website

Tja, dann Antwort an die Entwickler:

Vielen Dank für Ihre Ausführungen. Leider erklärt dies nicht, wofür diese Berechtigungen in der aktuellen Version überhaupt benötigt werden. Vielmehr verstärkt es die Unsicherheit zahlreicher Anwender, was Sie auch in Foren wie beispielsweise {Link} bestätigt finden werden. Aufgrund dieser Unsicherheit werden Anwender abgeschreckt, die App zu installieren: Apps, die Berechtigungen verlangen, welche sich durch deren Funktionalität nicht erklären lassen, sind generell suspekt − und wecken den Verdacht, dass es sich um Spyware/Malware handelt.

Also bitte, liebe Entwickler: Lasst Eure Apps nicht Berechtigungen verlangen, die sie gar nicht benötigen − sondern nur solche, die auch durch die aktuelle Funktionalität abgedeckt sind. Andernfalls müsst Ihr damit rechnen, dass verunsicherte Anwender (wie ich) Eure App gar nicht erst installieren.

14.08.2013 11:53:45 via Website

Sehr schön von Izzy geschrieben und von mir gerade verschickt, alleine schon weil es Spaß macht. Nur den Link habe ich weggelassen.

16.08.2013 08:10:14 via App

danke, dass Sie Ihre Kritik zum Ausdruck bringen. Ihr Feedback hilft uns den Service zu optimieren und im Sinne der Kundenzufriedenheit zu gestalten.

Eine Änderung können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen oder kommentieren. Über aktuelle Änderungen können Sie sich gerne auf unserer Website www.alditalk.de informieren.

Da uns Ihre Meinung als kundenorientiertes Unternehmen jedoch sehr wertvoll ist, werden Ihre Ausführungen in die weitere Gestaltung unserer Dienste und Leistungen einfließen.
Gelöschter Account

16.08.2013 08:29:17 via Website

Michael F.
danke, dass Sie Ihre Kritik zum Ausdruck bringen. Ihr Feedback hilft uns den Service zu optimieren und im Sinne der Kundenzufriedenheit zu gestalten.

Eine Änderung können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen oder kommentieren. Über aktuelle Änderungen können Sie sich gerne auf unserer Website www.alditalk.de informieren.

Da uns Ihre Meinung als kundenorientiertes Unternehmen jedoch sehr wertvoll ist, werden Ihre Ausführungen in die weitere Gestaltung unserer Dienste und Leistungen einfließen.

Wegen solch einer Ignoranz schon sollte jeder sein Handy rooten und der App die dämliche Berechtigung entziehen. Oder besser garnicht erst installieren und denen dies auch mitteilen.

— geändert am 16.08.2013 08:30:21

• Forum-Beiträge: 27

16.08.2013 09:11:54 via Website

Hallo Kim!

Du kannst die Berechtigungen selber ändern, mit folgender App:

*** Link entfernt***

Und hier noch ein Bericht von AndroitPIT:

androidpit.de/app-berechtigungen-android-erklaerung

Ich würde dir auch eine Firewall wie Droidwall ans Herz legen.

Hoffe das hilft dir etwas ;)

lg fenster_im_riss

— geändert am 16.08.2013 14:05:24 durch Moderator

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.08.2013 09:42:46 via Website

fenster_im_riss
Hallo Kim!

Du kannst die Berechtigungen selber ändern, mit folgender App:

*** Link entfernt***

Und hier noch ein Bericht von AndroitPIT:

androidpit.de/app-berechtigungen-android-erklaerung

Ich würde dir auch eine Firewall wie Droidwall ans Herz legen.

Hoffe das hilft dir etwas ;)

lg fenster_im_riss

benötigt alles root.

— geändert am 16.08.2013 14:05:46 durch Moderator

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account

16.08.2013 10:22:16 via Website

Benötigt alles kein root! Nur firewall benötigt root. Appguard ist Rootfrei aber ob auch diese permission von appguard entzogen werden kann bin ich mir nicht sicher.

— geändert am 16.08.2013 10:23:30

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

16.08.2013 10:24:49 via Website

Stefan K.
Benötigt alles kein root! Nur firewall benötigt root. Appguard ist Rootfrei aber ob auch diese permission von appguard entzogen werden kann bin ich mir nicht sicher.

stimmt.

Droidwall benötigt aber root. Obwohl eine Firewall für die Aldi App auch total uninteressant ist...

— geändert am 16.08.2013 10:25:45

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account

16.08.2013 10:27:54 via Website

TazZ.HD
Stefan K.

stimmt.

Droidwall benötigt aber root. Obwohl eine Firewall für die Aldi App auch total uninteressant ist...

Stimmt hoch zwei:lol: