Aldi-Talk-App verlangt unangemessene Berechtigungen

  • Antworten:52
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 20

09.08.2013 21:08:02 via Website

Hallo liebe Wissenden :)

Im Vorfeld mal ein riesiges Hallo und schön das ich hier sein darf. Dies ist dementsprechend mein erster Beitrag und ich hoffe das ihr mir im Vorfeld schon mal alle kleinen Fehler verzeiht die ich wahrscheinlich noch so begehen werde bis ich mich eingelebt habe.

Und nun zur eigentlichen Frage. Ich benutze in meinem Smartphone eine Alditalk Prepaid Karte, und bin damit recht zufrieden.
Da ich gerne "Aldi`s" angebotenen Service nutzen würde mit einer App auch von unterwegs komfortabel meine Flatrates zu ändern ect. habe ich mich eben dazu entschieden diese "Alditalk App" herunterzuladen.

Da ich, gewissenhaft und vorsichtig, immer schön brav alles lese, kam mir eine Berechtigung besonders spanisch vor.

Warum in Gottes Namen möchte die Alditalk App, mit welcher ich lediglich Guthaben aufladen und meinen Prepaid Stand abfragen möchte, die Berechtigung haben Bilder und Videos aufzunehmen??? 8o

Ich hab natürlich gegoogelt und weiß auch das "böse" Apps mit dieser Berechtigung viel Schmu anstellen könnten, aber der Herausgeber ist die E-plus Service GmbH und ich weiß nicht was das soll.

Ist das gerechtfertigt? Brauch diese App den vollen Zugriff auf meine Kamera? Im Netz habe ich leider nichts wirklich befriedigendes gefunden.

EDIT: Leider kann ich noch keinen Screenshot mit meinem Handy machen, da ich dieses Gerät erst seit heute ganz neu nutze und noch eine SD-Karte kaufen muss. Also Tipp ich jetzt mal ganz fleißig alle Berechtigungen ab:

- (Kostenpflichtige Dienste) Telefonnummern direkt anrufen
- (Hardware-Steuerelemente) Bilder und Videos aufnehmen
- (Netzwerkkommunikation) Uneingeschränkter Internetzugriff
- (Ihre Nachrichten) SMS empfangen
- (Anrufe) Telefonstatus lesen und identifizieren
- (Netzwerkommunikation) Netzwerkstatus anzeigen

— geändert am 16.08.2013 17:50:56 durch Moderator

  • Forum-Beiträge: 71

10.08.2013 10:06:50 via Website

Hallo Kim,

also erstmal ist es mir schleierhaft, warum Leute überhaupt noch das E-Plus Netz nutzen, aber das ist ja Geschmacksache ;-) Diese Berechtigung klingt schon sehr seltsam. Vielleicht wollen die auch nur dein verzweifeltes Gesicht filmen wenn E-Plus mal wieder eine Netzstörung hat ;-)
Aber warum willst Du denn diese App überhaupt nutzen?
Soweit ich noch aus meinen Aldi-Talk Tagen weiß geht das doch auch recht bequem über das Voice Response Menü im Kontoserver und aufladen kannst Du die Karte ja auch an jedem Geldautomaten.

In diesem Sinne noch einen schönen Samstag.
  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2013 13:30:11 via App

Patrick Peter

Soweit ich noch aus meinen Aldi-Talk Tagen weiß geht das doch auch recht bequem über das Voice Response Menü im Kontoserver und aufladen kannst Du die Karte ja auch an jedem Geldautomaten.

In diesem Sinne noch einen schönen Samstag.

ok.....wtf.... hahaha. Da sieht mans wieder. Dieser nette Beurteilunsversuch auf dem ein oder anderen Arbeitszeugnis, den sich schlaue, aber liebende, Arbeitgeber ausgedacht haben, ist gerechtfertig.
"Sie war steht's bemüht" ;) *schmunzel*
Obwohl ich es jetzt wahrscheinlich googeln könnte, würde es mich sehr freuen wenn wir nette Unterhaltung weiterführen. Magst du mir erklären was eine voice response Menü ist und wo genau ich es finde ? :) und wie hast du das mit den Geldautomaten gemacht ?

Ich poche auf Verständnis für ein recht verspätetes "new age Mädchen" , das erst im Oktober letzten Jahres sein erstes Smartphone, mit alles technischen Raffinessen die damit verbunden sind, sein eigen nennen durfte :) LG

— geändert am 10.08.2013 13:30:59

  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2013 14:26:13 via App

Ach so, und mich würde trotzdem sehr interessieren warum diese app meinen Kamera Zugriff benötigt.

Also jeder der was weiß her mit den Infos :D

Danke
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.08.2013 14:38:52 via Website

Kim S.
Ach so, und mich würde trotzdem sehr interessieren warum diese app meinen Kamera Zugriff benötigt.

Also jeder der was weiß her mit den Infos :D

Danke

schreib Aldi mal an und frag nach!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2013 15:17:23 via App

Hab ich tatsächlich eben sogar schön getan :D mal sehn wann ich eine Antwort bekomme
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

10.08.2013 17:09:23 via Website

Hallo Kim und herzlich willkommen im Androidpit Forum.

Viele Apps verlangen mehr Rechte als sie eigentlich bräuchten. Ich kann ebenso wie du keinen Sinn für die aktuelle Version der Applikation erkennen. Richtig ist auch, dass du den Entwickler direkt deswegen angesprochen hast. An seiner Reaktion kannst du dann entscheiden der App zu vertrauen oder nicht. Gerade bei den großen bekannten Namen muss man oft aufpassen.

Bequem ist die App allemal um sein Guthaben aufzuladen oder eben den Stand abzurufen.

Zur Not kannst du auch die Online Aufladung unter https://prepaidkundenbetreuung.eplus.de/content/prepaid/cfi56baf7pgl63d4/de.html nutzen.

So viel Spaß noch hier bei uns.

Stefan-_-

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 20

10.08.2013 18:26:06 via App

Danke für deinen herzlichen Empfang : )

Ich werde auf jeden Fall berichten was Sie mir, WENN Sie mir berichten, berichtet haben :)

(....tolles Wortspiel wieder ;) )
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.08.2013 19:02:35 via Website

Stefan K.
Gerade bei den großen bekannten Namen muss man oft aufpassen.


Was soll das heißen?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

10.08.2013 19:15:56 via Website

Ernsthaft jetzt? Würde mir bitte jemand die Aufklärung abnehmen, da mir gerade der Magen knurrt.:V:V

— geändert am 10.08.2013 19:16:27

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.08.2013 19:36:47 via Website

Ernsthaft. Deshalb frage ich ja. Verstehe das nicht, wie du es meinst.

Bzgl Magenprobleme: würde einen Arzt aufsuchen ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

10.08.2013 19:41:40 via Website

So fertig gegessen.

Hier nur ein paar Links um nicht ganz off topic abzudriften.

http://www.heise.de/security/meldung/Vorsicht-beim-Skypen-Microsoft-liest-mit-1857620.html

http://www.androidpit.de/motoblur-motorola-nutzerdaten-sicherheit

Nur ein kleiner Auszug. Und wenn ich mich recht entsinne ist Aldi in Sachen optischer Überwachung nicht ganz unbescholten.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

10.08.2013 19:43:52 via Website

Stefan K.

Und wenn ich mich recht entsinne ist Aldi in Sachen optischer Überwachung nicht ganz unbescholten.
haha optische Überwachung! Deswegen also auch die Kamera Funktion der App - Thema geklärt! :grin:

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

  • Forum-Beiträge: 20

11.08.2013 02:50:12 via App

Stefan K.


Hier nur ein paar Links um nicht ganz off topic abzudriften.

Och, ich glaube so off topic tust du hier garnicht.
Im großen und ganzen Kontext ist das wohl schon ziemlich (leider) genau das dass, was meine Frage geziehlt beantwortet....In guter Zuleitung zum ersten antwortenden Wortbeitrag..

Wahrscheinlich möchte Aldi nämlich WIRKLICH mein verzweifeltes Gesicht SEHEN wenn Produkt xy auf den Markt kommt, und ich es registriere.
Bin ich glücklich, unglücklich, ärgerlich, verblüfft....lächelnd, schnaufend.

Wenn die halbe Welt meine elektronischen Daten sammelt, wie weit ist der Schritt noch hin zur Speicherung meiner, wahrscheinlich noch viel aussagekräftigeren, physisch dargestellten Gefühle ?! Als Mimikbild??!

Hübsch meine Gesichtsstreifen im regelmäßigen Rhythmus durch den Scaner gejagt und geschaut ob kaufwilliger Kunde auch noch kaufwillig ist.

Anders kann ich es mir nicht mehr erklären und entschließe es sich meiner Logik.

Denn dass Eplus frivole Fingernägel-Kau und Nasenpopel-Bider an Fetisch-Freunde weiter verkauft, das scheint mir doch sehr weit her vom Dach geholt.

Ich finde es, auch wenn es eine vorerst mutgemaßte Vorstellung ist, zum kotzen. :( Durch diese ganze "Produktdreherei" werd man ja selbst zum Produkt. Gläsern, gläsern, gläsern.
Bald weiß dann ja wohl jeder halbwegs große Wirtschaftskonzern mehr über mich, als ich über meinen Joghurt den ich mir morgens in den Mund geschoben habe.
Na das sind dann ja super Aussichten :D

Ungeklärt bahnt sich auch schon eine neue Sonntagsdepression heran ;) ....Aber ritterlich gerüstet bietet mir meine personifizierte Web-Werbung da in kürze sicherlich ein Heilmittel an. :D haha

Wenn Aldi sich meldet meld ich mich zurück.LG

— geändert am 11.08.2013 03:11:51

  • Forum-Beiträge: 71

11.08.2013 15:44:55 via Website

Ein Voice Response Menü findest du im KOntoserver, da wo du anrufen kannst um dein Guthaben aufzuladen. Bei EPlus müsste das die 1155 sein. Da begleitet Dich dann eine nette Computerstimme und du kannst alles einstellen. Frei nach dem Motto: Sagen/drücken sie bitte die 1 wenn sie das und das wollen. Das ist Voice Response, also es reagiert auf deine Stimme. Am Geldautomaten, zumindest bei der Sparkasse gibt es einen Menüpunkt Handy Guthaben aufladen, und da kannst du dann EPlus Guthaben direkt von deinem KOnto aufladen.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.08.2013 15:56:37 via Website

Naja oder bei Aldi direkt an der Kasse. Aber das ist ja hier auch nicht die Frage.:bashful:

Warum will Aldi talk Fotos aufnehmen können? Damit jemand doch lieber den voice response Dienst nutzt kann ja nicht der Grund sein:P

Die App wird ja bereits von vielen genutzt und da ist es schon berechtigt Fragen zu stellen und sich nicht der Thematik abzuwenden.

Aber warten wir mal was Kim zu berichten hat, sobald Aldi sich gemeldet hat.

— geändert am 11.08.2013 15:57:36

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 71

11.08.2013 16:01:20 via Website

Wobei mir gerade einfällt, gibt es Aufladebons mit QR, bzw Barcode? DAs wär dann natürlich die Erklärung wenn die App nen integrierten QR Code Scanner hat.

— geändert am 11.08.2013 16:02:39

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.08.2013 16:06:54 via Website

Ja das wäre nachvollziehbar.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

  • Forum-Beiträge: 9.165

11.08.2013 16:40:16 via Website

Wenn sich die letzten Wochen nichts geändert hat....dann nein. Auf den Aufladebons war bisher immer nur ein Code zum Eingeben...

LG Sandra


Frauen brauchen keinen Mittelfinger. Wir können das mit unseren Augen (smug)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.151

11.08.2013 17:17:54 via Website

Das lässt sich auch anhand der Screenshots nicht bestätigen. Aber vielleicht ist es geplant und vorsorglich ist die Funktion bei der App Entwicklung mit berücksichtigt worden.

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“