Google Nexus 4 — Nexus 4 Aktueller stand 4.3?

  • Antworten:22
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.525

08.08.2013 03:13:00 via Website

Hallo alle zusammen.

4.3 gibt es ja nun für das Nexus 4.

Lese hier sehr viele Fehler was Wlan etc angeht seit 4.3

Hat jeder ein Wlan Fehler? Oder überhaupt ein Fehler seit 4.3?
Oder ist das wirklich nur bei einigen so?

Ab nächste Woche habe ich auch wieder ein Nexus 4.
Natürlich will ich dann gleich auf 4.3 Updaten.

Hat Google schon ein 2tes Update raus geschickt für 4.3?
Für die Fehler?



LG
  • Forum-Beiträge: 213

08.08.2013 07:42:33 via Website

Hi, also, ich kann bei mir keine Fehler entdecken.
4.3 über OTA (bissel geschummelt mit dem Framework) aber alles läuft sauber, gefühlt einen Tick schneller und alles geht wie zuvor.
Vielleicht einfach nur Glück gehabt?
Hatte mal ne Custom ROM drauf, bin aber wieder zur Full Stock zurück gegangen, inkl. Lock, nicht gerootet, denn irgendwie gefällt mir das Vanilla doch ausnehmend gut.
Vielleicht liegts auch daran, dass es eben "Original! Vanilla Stock ist. Ohne Mods etc.
  • Forum-Beiträge: 58

08.08.2013 07:43:49 via Website

Hallo Michele.
Ich habe bisher nichts von WLan-Problemen mitbekommen.
Allerdings nutze ich auch seit einer Woche ein AOSP 4.3, rasbeanjelly, und das läuft einwandfrei.
Im Google OTA-Update auf 4.3 und im Factory Image (JWR) sind wohl einige Patches nicht mit drin, die im neuesten 4.3 (JSS) eingeschlossen sind.
Daher nutze ich AOSP mit dem neuesten Stand (JSS).
Da du ein NExus hast, ist es deine Wahl, welches ROM du aufspielst. ;)
LG, Alex
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

08.08.2013 13:11:45 via Website

Auf meinem Nexus 4 läuft auch alles ohne Probleme. Die WLAN-Verbindung ist stabil und Abbrüche konnte ich bisher noch nicht feststellen.
  • Forum-Beiträge: 36

08.08.2013 14:08:38 via Website

Auf meinem N4 mit Stock 4.3 läuft auch alles wunderbar, WLAN klappt bisher tadellos.
Dass du von sehr vielen Fehlern mit 4.3 liest, liegt vermutlich einfach daran, dass jeder mit einem Fehler gleich einen Thread eröffnet oder einen Kommentar postet. Da bekommt man den Eindruck, dass 4.3 total verbuggt ist.
Ich kann mich da Rainer auch nur anschließen, bei mir läuft die 4.3 JWR66V sogar einen Tick schneller und flüssiger als 4.2.2 und ich habe auch einen leichten Anstieg an Akkulaufzeit festgestellt.

Das einzige Problem mit 4.3 war, dass einige Apps zu Beginn nicht richtig liefen (MX Player, GMD Gesture Control), siehe auch das Problem in einem anderen Thread, dass einige Apps trotz "Einstellungen -> Apps -> Benachrichtigungen deaktivieren" dauerhaft ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste anzeigten, was dann aber durch App-Updates schnell behoben wurde.

Es wurde auch noch kein 2tes Update für 4.3 veröffentlicht.

— geändert am 08.08.2013 14:10:05

  • Forum-Beiträge: 21

08.08.2013 14:36:58 via App

ich habe seit dem update das Problem, das unregelmäßig die Hardware tasten für laut und leiser nicht funktionieren. ich muss das Handy für mind. 10 Sekunden in den standby setzten ( Bildschirm aus) dann funktioniert es wieder. oder wenn ich im einstellungsmenü bin funktionieren die tasten auch ... doch auf dem "hauptscreen" nicht. das tritt wie gesagt nur sporadisch auf.
  • Forum-Beiträge: 1.525

08.08.2013 14:44:27 via Website

Hallo alle zusammen.


Ich danke euch allen für die Infos.

Freut mich zuhören das es doch so gut läuft.
Dann kann ich mich ja freuen auf nächste Woche.:grin:


LG
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

08.08.2013 14:46:26 via Website

NoVA7
ich habe seit dem update das Problem, das unregelmäßig die Hardware tasten für laut und leiser nicht funktionieren. ich muss das Handy für mind. 10 Sekunden in den standby setzten ( Bildschirm aus) dann funktioniert es wieder. oder wenn ich im einstellungsmenü bin funktionieren die tasten auch ... doch auf dem "hauptscreen" nicht. das tritt wie gesagt nur sporadisch auf.

Das Problem hatte ich auch. Außerdem hat sich meine Akkulaufzeit sehr verschlechtert. Seit 4.3 hat das N4 plötzlich jede Stunde im Flugmodus 1 % Akku gezogen. Vorher habe ich in 8-10 Stunden Flugmodus insgesamt 1-2 % verloren.

Ich bin im Moment auch recht unschlüssig, ob ich, nachdem ich wieder auf 4.2.2 bin, wieder auf 4.3 umsteigen soll. Vor allem hätte ich nämlich ganz gerne den Moto x Lockscreen, der ja erst ab 4.3 funktioniert.

— geändert am 08.08.2013 14:47:08

  • Forum-Beiträge: 463

08.08.2013 18:41:45 via App

Das mit den 1-2 % in 10 Stunden mag zwar so angezeigt worden sein, ist/war aber eher nen Anzeigefehler. Das N4 hats generell nicht so mit der Prozentanzeige. Benutz das Gerät mal kurze Zeit nach den 10 Stunden im Flugmodus und du kannst sehen wie die Prozentanzeige auch mal auf einen Schlag nen paar Prozent verliert und sich wieder anpasst. Wenn man das mal hochrechnet wären das ja 500-1000h Standby. Völlig utopisch. Vielleicht wurde da ja mit 4.3 nen bisschen dran geschraubt. Also an der Genauigkeit der Anzeige
  • Forum-Beiträge: 96

08.08.2013 19:08:57 via Website

Habe am 25.07 das Factoryimage von Google geflasht weil ich es nicht abwarten konnte bis das Update von selbst kommt.
Nach zwei wochen nun, ist das einzige negative an Android 4.3 wie ich finde der Akkuverbrauch. Unter 4.2.2 lag dieser über Nacht bei etwa 2-3% und nun ist es viel mehr. Wie man auf den Screenshots sehen kann.



Ansonsten kann ich von keinen Fehlern berichten weil alles wunderbar läuft.
  • Forum-Beiträge: 21

08.08.2013 21:40:10 via App

Jan Ove O.
NoVA7
ich habe seit dem update das Problem, das unregelmäßig die Hardware tasten für laut und leiser nicht funktionieren. ich muss das Handy für mind. 10 Sekunden in den standby setzten ( Bildschirm aus) dann funktioniert es wieder. oder wenn ich im einstellungsmenü bin funktionieren die tasten auch ... doch auf dem "hauptscreen" nicht. das tritt wie gesagt nur sporadisch auf.

Das Problem hatte ich auch. Außerdem hat sich meine Akkulaufzeit sehr verschlechtert. Seit 4.3 hat das N4 plötzlich jede Stunde im Flugmodus 1 % Akku gezogen. Vorher habe ich in 8-10 Stunden Flugmodus insgesamt 1-2 % verloren.

Ich bin im Moment auch recht unschlüssig, ob ich, nachdem ich wieder auf 4.2.2 bin, wieder auf 4.3 umsteigen soll. Vor allem hätte ich nämlich ganz gerne den Moto x Lockscreen, der ja erst ab 4.3 funktioniert.

Hattest du eine Lösung für das Problem mit den Lautstärkentasten ?!?
  • Forum-Beiträge: 49

08.08.2013 21:45:30 via App

Bei mir ist mein N4 schon zweimal einfach aus und wieder an gegangen. Also Neustart quasi. Hatte ich vorher nie.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

08.08.2013 21:50:58 via Website

Fabian B.
Das mit den 1-2 % in 10 Stunden mag zwar so angezeigt worden sein, ist/war aber eher nen Anzeigefehler. Das N4 hats generell nicht so mit der Prozentanzeige. Benutz das Gerät mal kurze Zeit nach den 10 Stunden im Flugmodus und du kannst sehen wie die Prozentanzeige auch mal auf einen Schlag nen paar Prozent verliert und sich wieder anpasst. Wenn man das mal hochrechnet wären das ja 500-1000h Standby. Völlig utopisch. Vielleicht wurde da ja mit 4.3 nen bisschen dran geschraubt. Also an der Genauigkeit der Anzeige

Gefühlt war das Ding aber auch mindestens 5 Stunden früher leer.


Für die Lautstärketasten hatte ich leider keine Lösung.

— geändert am 08.08.2013 21:51:35

  • Forum-Beiträge: 36

09.08.2013 19:38:55 via Website

Ich hab seitdem bei audible ein Problem. Die App selber funktioniert, gibt aber seltsame Meldungen in der Statuszeile von sich.
  • Forum-Beiträge: 16

10.08.2013 08:35:31 via Website

unter Zugangspunkte APNs sind zwei neue Einstellungen vorhanden: MVNO-Typ und MVNO-Wert
was bedeuten diese Punkte?
Wolfgang
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

10.08.2013 14:00:46 via Website

Also ich hatte 4.3 über OTA etwa zwei drei Tage drauf. Ich hatte nirgends Probleme, außer der Verbauch war höher.
Da entschloss ich mich für einen echten full reset mit factory-image und nexus-toolkit. (Neupartitionierung)
Ergebnis - noch flotter und Verbrauch beim alten.
  • Forum-Beiträge: 1.525

13.08.2013 19:20:25 via Website

Hallo.

Habe es nun auch und gleich auf 4.3 geupdatet.

Läuft echt Klasse.

Ein Problem nur ist, das mein PC zwar sagt das ein Nexus angeschlossen ist aber ich nichts sehe.
Z.B um drauf zu zugreifen auf die Medien oder Debugging etc.


LG
  • Forum-Beiträge: 296

16.08.2013 20:07:31 via App

Also bei 4.3 konnte ich nichts mehr downloaden (über play store sowie Internet) entweder hat es nicht angefangen zu downloaden oder es ist von z.B. 20% auf 15% zurück gegangen und dann hat es immer zwischen den Prozent zahlen "rumgewackelt".
Dieses Problem konnte ich nur durch den Werks zustand wiederherstellen lösen.

Nur falls noch jemand diese Problem hat.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 17

17.08.2013 14:53:05 via Website

Ich empfele einen echten full reset über das Factory Image. Nur so bekommst ein sauberes 4.3 wie sein soll, ohne Datenleichen !
4.3 hat die Speicherverwaltung verändert, also wo und wie Daten auf das n4 gepielt werden.
Ein Reset über das Menü legt die Partitionen nicht neu an.

Ich bin begeistert von 4.3
Nicht ein Fehler in meinem Nutzungsbereich der aufgetreten ist.

— geändert am 19.08.2013 23:51:51

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 180

19.08.2013 11:54:02 via Website

Das ist mein Akkuverbrauch bei sehr wenig Benutzung des N4. Bei 4.2.2 war bei gleicher Handyaktivität mit Abstand der Ruhezustand auf Platz 1 und Android OS hatte einen geringfügig höheren Verbrauch als der Mobilfunk-Standby. Der Akku hielt auf jeden Fall sehr viel länger als jetzt bei 4.3.

Geht es anderen ähnlich? Woran könnte das liegen, dass Android OS plötzlich so viel zieht? Oder war die Anzeige bei 4.2.2 einfach unzuverlässig?