Samsung Galaxy S2 — Komplett Backup vor Root?

  • Antworten:21
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2013, 22:12:11 via Website

Hy,
Kann ich bevor ich mein Sgs2 roote ein Backup aller Dateien machen, das ich das Handy, falls es Probleme macht wieder zurücksetzen kann? Hab schon bei Google gesucht, nur da sagen einige es geht, und die anderen sagen das es nicht geht.
mfg :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

07.08.2013, 22:16:50 via App

Dazu brauchst du erstmal eine Custom Recovery. Die kannst du mit Odin aufspielen.
Dann kannst du ein Backup machen.

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2013, 22:18:43 via Website

Gibts da eine Anleitung? Kenn mich nicht so gut aus ;)

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2013, 22:27:24 via Website

Ok, danke für den Link.. Aber, ich will bevor ich es roote eine komplettes Backup von allen Dateien machen. Denn wenn es nach dem rooten nicht mehr geht hab ich ja nichts was ich wiederherstellen kann!? Oder muss ich es dann nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen das es dann wieder funzt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.713

07.08.2013, 22:32:16 via App

Du kannst die Anleitung befolgen, aber statt dem Kernel, die PhilZ Cwm Recovery nehmen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1877270

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das da was schief geht, genauso hoch wie beim rooten B)

Poste deine Wallpaper im: Wallpaper Thread

Und deine Homescreens im: ** Zeigt mir euern Homescreen Thread**

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

08.08.2013, 00:46:41 via App

Wenn man sich genau informiert und weiß was man tut ist ein Brick sehr unwarscheinlich :) Ausserdem kann man ein Smartphone immer wieder "reparieren" und zum laufen bringen wenn es sich nur um Software handelt.. :D

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 14:48:20 via App

Vor dem rooten braucht man kein Backup... Selbst wenn schief geht kann man immernoch irgendwie die Daten retten.
Das zurücksetzen bringt dann übrigens eh nichts, weil dabei völlig andere Bereiche verändert werden.

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013, 15:22:56 via Website

Danke für eure Hilfe. Ich habs jetzt schon gerootet und es funktioniert eh noch alles... Eine Frage hätte ich dann noch; sollte ich Clockworkmod Recovery installieren, oder benötige ich das nicht?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 15:39:54 via App

Das musst du selbst entscheiden, braucht man z. B. zum installieren von custom Roms.

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013, 15:44:14 via Website

Ok. Eine custom Rom mach ich mir eh nicht drauf, weil mein altes Handy ist dadurch ein Brick geworden haha

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

08.08.2013, 15:47:30 via Website

borkax
Ok. Eine custom Rom mach ich mir eh nicht drauf, weil mein altes Handy ist dadurch ein Brick geworden haha

CWM ist gut. ich mache regelmäßig NANDroid Backups ;)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013, 15:50:23 via Website

Wie viel Speicherplatz belegt ein Backup? Macht das eine Sicherung vom ganzen Handy? Also nicht nur die gespeicherten Bilder, Musik Kontakte..etc?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 16:00:29 via App

Das macht ein Backup vom ganzen System, Apps, Einstellungen usw. Nicht Bilder, Musik und co, die liegen ja normal auf dem internen Speicher (bzw SD).
Die Größe hängt hauptsächlich von den installierten Apps ab (bei mir ca. 3GB mit 150 Apps).
So ein Backup ist aber mMn übertrieben, wenn man nicht mit custom Roms hantiert...

Antworten
borkax
  • Forum-Beiträge: 9

08.08.2013, 16:09:57 via Website

Achso. Also muss ich das nicht machen wenn ich nur gerootet hab?

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

08.08.2013, 17:13:40 via App

Kannst du, musst du nicht...

Antworten
Rene Kl
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2013, 17:17:00 via Website

himoin zusammen brache mal eure hilfe bitte habe ein tagi 950 und schaffe es nicht zu rooten hilfe bitte

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

08.08.2013, 17:27:04 via Website

Hallo Rene,

ich empfehle Dir, statt den Thread eines anderen zu "kapern", in dieser Kategorie einen eigenen Thread zu erstellen, dann geht deine Frage hier auch nicht so einfach verloren ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

08.08.2013, 18:25:18 via App

- ein Backup tut nicht weh.
- ein Backup vom ungerootetem ROM könnte mal nützlich sein.
- eigentlich sollte man vor solchen Eingriffen immer ein Backup machen

Aber wie schon gesagt...der 'Eingriff' ist minimal und wahrscheinlich passiert ja auch nix...aber zu keinem Backup zu raten ist schon irgendwie fahrlässig.....

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

09.08.2013, 00:31:47 via App

Na dann mach doch mal ein Backup ohne root Rechte, vorallem eins das die relevanten Bereiche (/system), die man beim rooten verändert, abdeckt. Das funktioniert schlichtweg nicht! Also was soll man machen?
Natürlich tut ein Backup nicht weh, ist billig und geht schnell :), daran zweifelt ja auch keiner...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 767

09.08.2013, 02:04:07 via App

welchen kernel hast du ? beim speedmod und beim siyah is der cwm schon dabei...

Viele Grüße, Leon Sony Xpeira Z1 <3

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.08.2013, 04:53:57 via App

Hippo
Na dann mach doch mal ein Backup ohne root Rechte, vorallem eins das die relevanten Bereiche (/system), ....

Das Backup natürlich direkt nach dem flashen des Recovery.... :rolleyes:

Edit: OchNee...Samsung-S-irgendwas...das ist wieder das mit diesem "Root-Kernel"-MischMasch, gell? Ok.... :-/

— geändert am 09.08.2013, 05:29:53

if all else fails, read the instructions.

Antworten