Samsung Galaxy S2 wird heiß HILFE bitte!

  • Antworten:9
Vera Sünder
  • Forum-Beiträge: 4

31.07.2013, 10:37:56 via Website

Hallo,
die letzte Stunde habe ich mich durch diverse Beiträge, die dieses Thema betreffen, durchgeklickt.
Mein Smartphone war im letzten Monat ein Jahr alt und erstmalig vor ca. 5 Wochen trat diese Überhitzung auf.
Es war während einer Autofahrt, ich hatte die Navigationsapp laufen und wegen des hohen Speicherverbrauchs gleichzeitig mit Aufladekabel
im Zigarettenanzünder eingestöpselt. Dies schon mehrmals so gehandhabt und alles war ok.
Aufgefallen war mir auch, dass nicht der Akku so heiß wurde, sondern der obere Teil, wo sich die Kamera befindet.
Seitdem läuft mein Handy mindestens 1 x die Woche heiß.
Zum Navigieren traue ich es mir jetzt überhaupt nicht mehr zu benutzen.

Nun habe ich u.a. gelesen, dass das Problem meist an der SD Karte liegt.
Hatte zuvor eine 32 GB Karte drin und nach dem Update kam die Meldung, sie wäre beschädigt :( - eigenartiger läuft diese in meinem
mp3-Player einwandfrei).
Also jetzt 2 GB Speicherkarte gekauft, eingesetzt und - meiner Meinung nach seit dem Update - fing das Smartphone zu spinnen an.
Hängte sich ab und an auf und wenn ich das Haus verlasse, muss ich auf "Mobile Daten" umschalten und "Wlan" ausschalten. Das ging vor dem
Update wohl automatisch, jedenfalls hatte ich da nie Probleme.

Ich habe jetzt u.a. gelesen, man soll das Handy formatieren und alles neu aufspielen.
Dazu nen passenden Kernel....huppps :blink:...bin echt überfordert (sorry liebe Leutchen, bin willens mich in die Technik rein zu finden, zu belesen
bzw. zu verstehen. Mein dzt. Wissensstand ist aber leider noch mit der einer 2.Grundschulklasse zu vergleiche...finde es auch nicht lustig *heul*:*))

Könnte mir das vielleicht jemand genauer erklären bitte, was ich tun sollte ?

Danke Euch im voraus
Sachertorte

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

31.07.2013, 15:48:22 via Website

Hallo,

ich habe deinen Thread mal in das Galaxy S2 Forum verschoben, da er hier besser passt. :girl:

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

31.07.2013, 16:17:07 via Website

mein Handy wird auch seit dem Update auf 4.1.2. ca. einmal pro Woche extremst heiss bei der Kamera.
Hab es auf Werkseinstellung gesetzt, nützt nix. Ich find mich nun damit ab, da ich mir demnächst ein neues Handy holen werde...

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

31.07.2013, 23:22:48 via App

Hast du vielleicht eine App im Hintergrund laufen , dass viel Prozessorleistung zieht?

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

31.07.2013, 23:36:40 via App

Nach einem Firmwareupdate ist es immer ratsam, das Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzten.
Sichere zuvor alle Daten.
Unter Systemeinstellungen, Sichern und Wiederherstellen das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen.

Meistens verursachen Reste der Vorversion derartige Fehler.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
roezal
  • Forum-Beiträge: 33

02.08.2013, 00:48:57 via Website

Hallo Vera,
offenbar ist das ein Massenproblem, mich hatte es vor 1 Woche auch getroffen, mein SGS 2 ist aber schon über 2 Jahre alt. Habe mich allerdings nicht verrückt machen lassen in Richtung zurücksetzen o.ä. Ich habe, wie Du jetzt, eine 2 GB SD- Karte drin. Habe das Galaxy runtergefahren, Karte entnommen, per Adapter auf PC die Inhalte gesichert und am PC neu formatiert. Karte wieder rein und gut is, nix wird mehr heiß. Das einzige, was ich jetzt mache, ist das GPS abschalten, wenn ich es nicht benötige. Das zieht ja bekanntermaßen Saft und mir scheint (mit meiner drittklässlerischen bisherigen Erfahrung), dass das auch was bringt.
Probier's mal, bevor Du Dir die Mühe mit einem Reset machst.
LG


Besserwisser und Klugscheißer gibts an jeder Ecke - ich bin ein Mensch, weiß nicht alles und mache Fehler... aber ich stehe dazu!

— geändert am 02.08.2013, 11:18:22

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.08.2013, 00:59:45 via App

GPS zieht überhaupt keinen Strom, solange es nicht von einer App benutzt wird (was man sofort am Symbol in der Leiste sieht)...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

02.08.2013, 08:41:32 via App

Hippo
GPS zieht überhaupt keinen Strom, solange es nicht von einer App benutzt wird (was man sofort am Symbol in der Leiste sieht)...

+1 !!!

Ich habe GPS immer an und es verbraucht nur Akku, wenn eine App GPS anfordert und nutzt.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
roezal
  • Forum-Beiträge: 33

02.08.2013, 11:24:18 via Website

Ich sags ja - Besserwisser gibts an jeder Ecke... wie viele Apps (z.B. Wetter) laufen denn im Hintergrund bei vielen und nutzen GPS... man man man man man... Hilfreiche Tipps in den Antworten für den Hilfesuchenden sind wichtiger als Wichtigtuerei!

— geändert am 02.08.2013, 11:26:57

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

02.08.2013, 14:10:29 via App

Die Apps im Hintergrund nutzen in der Regel kein GPS, würde wie gesagt sonst auch sofort am blinkenden Symbol in der Benachrichtigungsleiste auffallen.

War ja nur eine gut gemeinte Richtigstellung deiner Aussage, ohne "Besserwisser" verbreiten sich falsche Infos... Kann auch dir helfen, weil du nicht mehr ständig GPS an/ausschalten musst, also vielleicht mal etwas entspannen.

Antworten