Zugriff auf Android-Gerät über LAN vom PC aus

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2013 19:10:16 via Website

Hallo,

wie bzw. mit welchem Tool kann ich am schnellsten Dateien von meinem PC zu meinem Android-PC (MINIX NEO X5) übertragen. Die MINIX hängt am LAN.
Ich wollte es mit MyPhoneExplorer versuchen, der macht das aber nur über WLAN. Direkt über USB möchte ich nicht, da ich dann die MINIX jedes Mal transportieren müsste. Es sollte auch vom PC aus bedienbar sein, da dort die Bedienung deutlich komfortabler ist.
Gibt es dafür eine Lösung?

Gruß
Tilo
  • Forum-Beiträge: 1.747

28.07.2013 20:19:17 via App

Hi,
ich hab auf meinem G4 genau dazu einen Sambaserver installiert und ihn dann am PC als Laufwerk eingebunden.

Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 5

28.07.2013 20:47:35 via Website

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort, ich werde mir das mal ansehen.

Ich habe mich auch gerade schlau gemacht, ein FTP-Server auf dem Android würde auch gehen. Was ist der Unterschied zwischen einem FTP-Server und dem Sambaserver, bzw. wo ist die Übertragung schneller?

Gruß
Tilo

— geändert am 28.07.2013 20:48:45

  • Forum-Beiträge: 1.747

28.07.2013 22:27:47 via App

Hallo Tilo,
ich hab auf dem Stück auch einen FTP Server. Was die Geschwindigkeit anbelangt so hab ich das nicht verglichen. Aber mich stört es immer eine Verbindung aufbauen zu müssen, was bei FTP ja erforderlich ist. Mit Samba ist der G4 mit seiner abgeschlossenen Platte ein ganz normaler Fileserver und das finden ich bequemer.
Bernhard

Beteiligt euch doch auch an unserer Motto-Bild Aktion.

Hier zu den Diskussionen um und über die Bilder:
https://www.androidpit.de/forum/732599/der-motto-bilder-diskussionsthread

Und hier zu den Bildern:
https://www.androidpit.de/forum/732710/der-motto-bilder-thread

  • Forum-Beiträge: 5

29.07.2013 10:02:30 via Website

Hallo Bernhard,

ich habe den "FTP Server Pro" installiert, und das funktioniert gut. Aber das mit der Verbindung aufbauen ist ein Argument.

Deshalb habe ich auch noch den "Samba Filesharing for Android" installiert, bekomme ihn aber nicht zum Laufen. Die MINIX ist gerootet, aber er sagt mir trotzdem, dass er nicht genug Berechtigungen hat.
Welche Alternativen an Samba-Servern gibt es noch?

Gruß
Tilo