Samsung Galaxy S3 — Verzögerung bei Deaktivierung der Bildschirmsperre

  • Antworten:0
Arno Nühm
  • Forum-Beiträge: 8

27.07.2013, 18:24:58 via Website

Liebe Gemeinde,

ich bin gerade ganz frisch in der Androidenwelt gelandet und habe mir ein gebrauchtes Galaxy S3 gekauft. Nun habe ich es eingerichtet und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Handy, mir ist allerdings im Vergleich zu meinem alten Gerät (dem Wave II) aufgefallen, dass es eine kurze Wartezeit gibt, wenn man das Handy nach dem gesperrtem Bildschirm aufweckt. Drücke ich dazu die Sperrtaste an der Seite oder den Homebutton, dann erscheint der Sperrbildschirm (der zur Zeit noch auf "Wischen" eingestellt ist) mit einer Verzögerung von geschätzten 1-2 Sekunden. Das ist nicht dramatisch, das Wave II war allerdings etwas fixer. Also zwischen dem Drücken des Knopfes und dem Beleuchten des Bildschirms vergeht eine (ziemlich) kurze Zeit, aber man merkt es, weil man nicht SOFORT nach dem Drücken des Buttons das Handy via Wischen entsperren kann.

Ich wollte fragen, ob das "normal" ist oder ob es etwas gibt, was diese Verzögerung auslöst. Es handelt sich NICHT um das Homebuttonverzögerungsproblem, welches durch den Doppelklick für S-Voice ausgelöst wird, weil 1. läuft das Handy, ist es einmal entsperrt, sehr flüssig und 2. habe ich diese Funktion bereits ausgeschaltet.

Vielen Dank.

EDIT:

Ich habe noch etwas in englischen Foren gestöbert und das "Problem" scheint bei vielen aufzufallen oder besser gesagt die geringer Verzögerung fällt vielen möglicherweise nicht auf. Lösungsvorschläge, die keine Abhilfe verschaffen, sind: SD Karte entfernen, Uhr / Schnellstart / Animation des Lockscreens entfernen. Interessanterweise "löst" der aktivierte Mp3-Player das Problem. Daraus ergibt sich: Es muss an der Deep Sleep Funktion des Telefons liegen, welche nicht aktiviert werden kann, wenn der Mp3-Player eingeschaltet ist.

— geändert am 27.07.2013, 19:34:50

Antworten