SGS I-9000: Keine Mobilfunkverbindung mehr

  • Antworten:6
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 11:29:00 via Website

Hallo Leute,

erstmal vorab vielen Dank für die tollen Infos, die ihr hier alle zur Verfügung stellt!

Mein Problem, zu dem ich mir Hinweise erhoffe, ist folgendes: Ich habe vor 3-4 Wochen auf mein SGS I-9000 den Cyanogen Mod 10 aufgespielt wie es in einer Foren-Anleitung hier beschrieben war (erst , das hat auch wunderbar geklappt. Seit gestern allerdings meldet mein Handy sich nicht mehr am Mobilfunknetz an (Nur Notrufe- o2.de). Es wurden keine Updates installiert vor dem Ausfall, nur unwichtige Änderungen vorgenommen wie Sperrbildschirm im Vergleich zu vorher.

Ich habe ein wenig in Foren gestöbert und gefunden, dass es möglich wäre, dass etwas mit der IMEI nicht stimmt, oder der APN (o2) nicht passt. Allerdings ist meine IMEI noch identisch mit der IMEI laut Originalverpackung und der APN hat auch noch einen Eintrag. Habt ihr eine Ahnung was das Problem sein könnte oder was ich übersehen habe? Im schlimmsten Fall würde ich es auch neu aufsetzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.07.2013, 12:30:04 via Website

Kann mir nicht denken, dass das am System liegt, da das Handy ja offensichtlich das o2-Netz findet, wenn auch nur für Notrufe... vom ersten Eindruck her würde ich auf Netzprobleme oder eine defekte SIM tippen.

Zwei Fragen zur ersten Eingrenzung des Problems:

Wurde die SIM-PIN abgefragt?
Hast du die Möglichkeit, kurzfristig eine SIM-Karte aus deinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis aufzutreiben, um diese auf Funktion zu testen?

Grüßle - Stephan

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 12:36:44 via Website

Hi Stefan,

danke für Deine Hilfe! Ich habe grade mal mit dem Handy meiner Freundin ausprobiert, darin geht die SIM einwandfrei, von Internet bis Telefonie. Die PIN wird auch abgefragt in meinem Handy. Ihre SIM funktioniert allerdings nicht in meinem Handy. Die PIN wird abgefragt, aber kein Netz erreicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.07.2013, 13:21:51 via Website

Hm... dann liegt es wohl doch am System. Leider kann dein Problem mehrere Gründe haben: vom Hardwaredefekt bis hin zu Software-Problemen wie "verhunztes" Framework, Kernel, Modem.

Versuche erst einmal den simpelsten Workaround: Flugmodus ein- und wieder ausschalten. Das kann was bringen, denn CM10 verschluckt sich beim Einrichten der Verbindung manchmal.

Im nächsten Schritt würde ich dann versuchen, in den App-Einstellungen die Daten unter "Google-Dienste-Framework" zu löschen, gefolgt von einem Reboot.

Vielleicht bringt auch ein neues Modem etwas, JVU und JVT laufen in De ganz gut.

Wenn das ebenfalls keine Besserung bringt, flashe per CWM am einfachsten zunächst mal einen anderen Kernel, am bekanntesten sind Semaphore, Devil Kernel und Mackay.

Sollte das alles nicht fruchten, wirst du um einen Wipe/Factory Reset oder das hier gerne als "JVU-Keule" bezeichnete komplette Zurücksetzen auf Stock kaum herumkommen. Vielleicht kennt jemand anderes noch einen weiteren Ausweg?

— geändert am 24.07.2013, 13:35:02

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 13:30:55 via Website

Hey,

leider hat der Flugzeugmodus und das Löschen der Google Services Daten auch nichts gebracht. Ich denke ich werde es nachher einfach mit einem Zurücksetzen auf Stock versuchen. Das erscheint mir die Lösung, bei der die Probleme dauerhaft behoben werden sollten und sag dann Bescheid ob es half. Und falls alles fehlschlägt... ich wollte eh irgendwann ein Windows Phone ;-)

Ich danke Dir für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

24.07.2013, 13:42:43 via Website

Martin K
ich wollte eh irgendwann ein Windows Phone ;-)
Das ist keine Garantie für ein fehlerfreies Smartphone, wie ich aus meinem Kollegenkreis weiß :-P

Wie gesagt, Modem- und Kernel-Flash wären noch zwei Optionen, bevor du wirklich komplett zurücksetzt. Eine andere Custom ROM auf Basis von CM10.1, AOKP oder AOSP wäre auch noch ne Idee... die meisten laufen echt zuverlässig, mein Favorit ist hinreichend bekannt und findet sich in meinem Geräteprofil ;) .

All in all you got a...nother brick but no call!

Antworten
Martin K
  • Forum-Beiträge: 4

24.07.2013, 16:14:47 via Website

Sooo... mit der JVU hats wunderbar geklappt. Ich probier mal nochmal den CyanogenMod 10 mit Updates, und wenn das wieder nix ist, weiß ich ja wie es zurückgeht ^^

Antworten