nv-data.bin ist nicht zu finden. IMEI und ProductCode sind aber lesbar??

  • Antworten:0
Man at arm
  • Forum-Beiträge: 1

23.07.2013, 14:33:58 via Website

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Galaxy S Plus. Ich bin zwar eigentlich technisch recht versiert, Android ist allerdings noch recht neu für mich. Also seid bitte nachsichtig :*)

Zu meinem Problem:
Nachdem ich mich sehr geärgert habe, dass Samsung mein Smartphone nicht mit einer neueren Firmware versorgt, bin ich zu dem Schluss gekommen eine inoffizielle (z.B. Slim Bean) drauf zuspielen.
Also habe ich mich erst mal eingelesen. In der Folge habe ich mich getraut: das Smartphone gerootet und CWM via Odin draufgepackt und gleich ein backup meiner Rom gemacht. Hat auch soweit alles geklappt.
Bevor ich nun ein Custom-Rom aufspiele, habe ich mir überlegt, wie empfohlen, alle wichtigen Dateien zu sichern. Kontakte, SMS, Apps, Fotos etc. Alles save.
Da das aufspielen einer Custom-Rom evtl. das Handy unbrauchbar machen kann, wenn bestimmte Dateien (nv_data.bin etc.) aus dem efs-Ordner gelöscht werden, habe ich mich dran gemacht diesen Ordner zu sichern. Gesagt, getan (mit ES Datei Explorer). Habe den Ordner jetzt komplett gepackt auf meinem Rechner.
Nun war ich doch neugierig und habe mal in den efs-Ordner geschaut und habe feststellen müssen, dass dort (auf dem Smartphone) keine der so wichtigen Dateien existieren. Und ja, ich kann auch die versteckten .Dateien sehen. Habe jetzt auch einen anderen Datei-Explorer versucht (Root Browser), gleiches Ergebnis.
Jetzt frage ich mich (oder besser euch) woran das liegt? Noch ist ja die Stock-Rom drauf! Habe nur gerootet und CWM draufgespielt. Was mich auch verwirrt: Eigentlich werden diese Daten doch bei jedem Neustart neu geschrieben!? Oder habe ich da etwas missverstanden? IMEI und ProductCode sind zumindestens aus Android lesbar, müssten also irgendwo abgelegt sein.
Erwähnenswert ist vielleicht auch, dass ich ein Update der Stock-Rom gemacht habe. Seither ruckelt das Smartphone ohne Ende (was auch der Grund für den Wunsch einer neuen FW ist). Nun traue ich mich jedoch nicht die Custom-Rom aufzuspielen, da ich mir ein neues Phone nicht leisten kann.
Hat eine/r von euch eine Idee, wo die Dateien sonst abgelegt sein könnten, oder wie ich sie wieder herstellen kann? Hab im Netz nichts direkt zu meinem Problem gefunden.

Für Tipps, Ideen, links und Lösungsvorschläge bin ich euch dankbar.
LG Manatarm

Antworten