Namen einer App im nachinein ändern , wie ?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Rustem Fetahi
  • Forum-Beiträge: 15

19.07.2013, 18:10:56 via Website

Guten Tag,
Ich bin dabei eine App zu programmieren und zwischen drin ist mir ein besserer Name als der den ich am Anfang gewähl habe eingefallen und nun würd ich gerne den ändern.
Ich bin noch am Anfang mit dem Programmieren deswegen kenne ich mich nicht so gut damit aus und wäre euch dankbar wenn mir jemand erklären würd wie man den Namen einer App im Nachinein ändert also das ganze Projekt meine ich bzw Projektmappe. ( Zu beachte ist dass die App noch in keinem Store ist sondern noch auf mein PC noch im Aufbau)

Ich danke im Voraus und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

greets
rustem

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.07.2013, 18:23:12 via Website

Guck mal z.B in der AndroidManifest.xml nach.


LG

Antworten
Luka Rieck
  • Forum-Beiträge: 103

19.07.2013, 20:06:57 via Website

Welche Entwicklungsumgebung nutzt du ?

Antworten
Rustem Fetahi
  • Forum-Beiträge: 15

19.07.2013, 20:58:01 via Website

eclipse

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

19.07.2013, 21:20:08 via Website

Guck mal z.B in der AndroidManifest.xml nach.

Da steht üblicherweise nur eine Referenz auf die strings.xml ;-)

Antworten
Aaron B.
  • Forum-Beiträge: 206

19.07.2013, 22:16:34 via App

Gehe in strings.xml und ändere den Inhalt von z. B. app_name zu deinem neuen Namen

Und die Mappe einfach manuell umbenennen ;) (nicht das "package = ..." am Anfang von jeder Klasse vergessen)

LG

— geändert am 19.07.2013, 22:18:34

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

19.07.2013, 23:12:29 via Website

and dev
Guck mal z.B in der AndroidManifest.xml nach.

Da steht üblicherweise nur eine Referenz auf die strings.xml ;-)

Ja habe ich ja dann auch gemerkt :D oder vergessen.


LG

Antworten
Luka Rieck
  • Forum-Beiträge: 103

20.07.2013, 10:06:35 via App

Oder du machst einfach einen Linksklick auf dein Projekt -> Refactor -> Rename.... -> [Name eingeben ]

Antworten
Rustem Fetahi
  • Forum-Beiträge: 15

20.07.2013, 18:44:54 via Website

Ich danke euch für die Hilfe :)

Hat sich erledigt :)

Antworten
Freeztile
  • Forum-Beiträge: 11

20.07.2013, 19:23:35 via Website

ich hoffe ich darf hier eine ähnliche Frage stellen, wie kann man den fertige Apps umbenennen? Oder geht das gar nicht?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

20.07.2013, 23:19:10 via Website

wie kann man den fertige Apps umbenennen?

Ganz genau so, dem refactor ist es egal, ob dein Sourcecode final ist oder gerade erst angefangen :)

Wieder im Ernst: du meinst vermutlich anderer Leute Apps, die in deinem App-Drawer eine andere Bezeichnung anzeigen sollen?
Da wäre der legale Weg der, einen Launcher zu verwenden, bei dem du die Labels der Apps selber benennen kannst.

Antworten