Sony Xperia Z — Meldungen in der Benachrichtigungsleiste zu STAMANIA-Modus + myXperia deaktivieren?

  • Antworten:5
franz
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2013, 12:47:07 via Website

Hallo,

mich nerven die ständigen Meldungen in der Benachrichtigungsleiste ob ich nicht vielleicht doch den STAMANIA-Modus sowie den Dienst myXperia aktivieren will (letzteres gibt noch zusätzlich mitten in der Nacht einen Signalton von sich!).

Da es sich bei den beiden um System-Apps handelt („Eco-Moduscontroller“ und „my Xperia“) kann ich auch nicht in der jeweiligen App-Info den Haken bei „Benachrichtigungen zeigen“ entfernen, da hier kein Zugriff möglich ist.

Bitte um Hilfe wie ich Zugriff auf diese Benachrichtigungs-Einstellung bei den betreffenden Apps bzw. generell bei System-Apps erhalten kann (Root-Zugriff vorhanden)

Ich konnte leider trotz umfangreicher Suche keine Lösung hierzu finden.

— geändert am 19.07.2013, 17:47:10

Antworten
kampfkeks
  • Forum-Beiträge: 677

19.07.2013, 12:57:24 via Website

Du kannst raufklicken und dieses verneinen, also z.B. myXperia kurz anklicken und das blabla durchlesen und wieder wegklicken. Danach kams bei mir nicht wieder. mehr gestört hab ich mich an der tatsache das man "myXperia" einfach nicht komplett deaktivieren kann, und von der app ein Deamon durchgehend im hintergrund rumdümpelt (NetworkService)

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

Antworten
franz
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2013, 13:21:14 via Website

...die Meldung (mit Signalton!) zu "myXperia" kommt nach einem Neustart wieder - aber leider nicht unmittelbar danach (dann wäre das Wegklicken kein Problem) sondern erst nach mehreren Stunden!
...zum Beispiel wurde ich heute am Morgen durch den Signalton aufgeweckt, nachdem ich gestern Nachmittag einen Neustart durchgeführt habe und das Gerät mehr als 12 Stunden unbenutzt war!
...ärgerlich, wenn wegen so etwas ein wertvoller Schlaf unterbrochen wird!!:mad:

— geändert am 21.07.2013, 18:38:45

Antworten
franz
  • Forum-Beiträge: 9

23.07.2013, 00:02:45 via Website

Problem gelöst:

Mit der App „Notifications Off“ (kostenlos im Google Play Store) können Benachrichtigungseinstellungen für jeder App festgelegt werden - auch für System-Apps (deshalb sind hierfür auch Root-Rechte erforderlich).
Zusätzlich können Profile für die eigenen Einstellungen erstellt werden, zwischen denen dann mittels Shortcut auf dem Startbildschirm gewechselt werden kann!

Die lästigen Benachrichtigungen zu „my Xperia“ und STAMANIA-Modus (App „Eco-Moduscontroller“) können so auf einfache Weise deaktiviert werden!:D

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

23.07.2013, 02:01:18 via App

franz
Problem gelöst:

Mit der App „Notifications Off“ (kostenlos im Google Play Store) können Benachrichtigungseinstellungen für jeder App festgelegt werden - auch für System-Apps (deshalb sind hierfür auch Root-Rechte erforderlich).
Zusätzlich können Profile für die eigenen Einstellungen erstellt werden, zwischen denen dann mittels Shortcut auf dem Startbildschirm gewechselt werden kann!

Die lästigen Benachrichtigungen zu „my Xperia“ und STAMANIA-Modus (App „Eco-Moduscontroller“) können so auf einfache Weise deaktiviert werden!:D

eine Lösung für "Non-Root" Geräte?


mich nervt nämlich extrem die "Mobile Datenübertragung"-Meldung....
früher kam sie nur wenn diese deaktiviert wurde, dass hat schon genervt. Jetzt kommt sie auch noch, wenn sie Aktiviert wird....unfassbar

— geändert am 23.07.2013, 02:04:18

Antworten
franz
  • Forum-Beiträge: 9

28.07.2013, 19:44:07 via Website

EDIT: die Meldung „Mobiler Datenverkehr ist deaktiviert“ kann mit der kostenlosen App "Elixir 2" (Google Play Store) problemlos verhindert werden:

  1. die App "Elixir 2" öffnen und auf die Schaltfläche „Anwendungen“ klicken
  2. dann in der Menüleiste auf die Schaltfläche in der Mitte, die aussieht wie ein Listen-Symbol drücken; anschließend „Systemanwendungen“ anklicken
  3. bei der zur Verfügung stehenden Auswahl gehe dann auf „Telefon“ und im darauf erscheinenden Kontextmenü drücke auf „Details anzeigen“
  4. suche den Eintrag „DataTrafficExceptMmsNotifier" (diesen Eintrag findest du in der Rubrik „Dienste“) und deaktiviere diesen.
  5. abschließend einen Neustart (Reboot) durchführen

HINWEIS: Root-Rechte erforderlich!!

User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo User uploaded photo

— geändert am 11.01.2015, 17:26:48

Antworten