Samsung Galaxy S2 — Probleme beim Akku laden beim S2

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2013 14:45:58 via Website

Schönen guten Tag!

Meine Frau hat ein Galaxy S2 und bis heute verlief wirklich alles glatt. Erst einmal: Es ist die Firmware 4.1.2 drauf (kein Root).

Seit heute besteht folgendes Problem:
Steckt meine Frau (oder gerade ich) das Ladegerät in das S2, dauert es furchtbar lange bis sich in der Batterie-Statusleiste oben etwas tut. Dieses Piepen was ja immer ertönt ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Nach einer ziemlich langen Weile (etwa 30 Sekunden oder sogar mehr) fängt es dann an zu laden. Wenn ich das Ladegerät wieder von dem S2 trenne, zeigt mir das Phone noch ungefähr 30 Sekunden an, das es trotzdem noch geladen wird.

Werkseinstellungen wurden gemacht, sogar der Akku wurde gewechselt (von 2000 mah auf den Standard). Selbst das Ladekabel von meinem S3 wurde mit dem S2 getestet. Problem? Genau die gleiche Geschichte.

Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann?

Nachtrag: Selbst mit einem Laptop lässt sich das S2 nicht mehr verbinden!
  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013 15:07:48 via Website

Daniel Presber

Nachtrag: Selbst mit einem Laptop lässt sich das S2 nicht mehr verbinden!

Eine gute Fehlerbeschreibung ist schon die halbe Lösung.
Wird wohl Zeit nach einer neuen USB Buchse fürs Handy Ausschau zu halten.
Vielleicht ist die auch nur verdreckt.
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2013 15:37:16 via Website

Andreas W.
Daniel Presber

Nachtrag: Selbst mit einem Laptop lässt sich das S2 nicht mehr verbinden!

Eine gute Fehlerbeschreibung ist schon die halbe Lösung.
Wird wohl Zeit nach einer neuen USB Buchse fürs Handy Ausschau zu halten.
Vielleicht ist die auch nur verdreckt.

Das es an der USB-Buchse liegt, mag ich langsam bezweifeln. Wenn das S2 ausgeschaltet ist, erscheint immer wieder die Batterie, als auch dieser Kreis unten drunter. Dann ist es kurz weg und erscheint nach ein paar Sekunden wieder (obwohl auch kein Ladekabel mehr am S2 steckt).

Das Problem mit dem PC bzw Laptop ist wiefolgt: Ich stecke das USB-Kabel an S2 und Laptop und bekomme die Meldung, das der Treiber nicht installiert werden kann. Neuinstallation von Kies und Ausführung von CCleaner haben leider nichts gebracht. Das Problem besteht weiterhin!

NÄCHSTES DING:

Wenn das S2 nicht mehr am Ladekabel hängt und ausgeschaltet wird, schaltet es sich trotzdem wieder an... Also langsam wirds immer kurioser.

— geändert am 18.07.2013 15:46:32

  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013 16:40:43 via Website

Wenn Sie sich es trauen: Handy aufschrauben und die USB Einheit einfach abklemmen.
Oder ist ihnen im Bekanntenkreis ein Technikversierter bekannt, der das machen könnte?
Sollten die Merkwürdigkeiten plötzlich verschwinden, liegt es an der Ladebuchse.

Ihrer Fehlerbeschreibung entnehme ich: Display zeigt ein Bild (geht), Handy lässt sich einschalten und booten (Mainboard läuft), Akku geht.
USB bleibt als letzte Fehlerquelle übrig.
Ich tippe derzeit auf einen Kriechstrom an der USB Einheit, kann aber nicht als Ferndiagnose schreiben ob der USB Port verdreckt ist, ob da ein Pin verbogen ist, ob da das Plastikteil angebrochen ist, oder ob das innen im Handy ist --> Feuchtigkeit.

Jetzt frage ich sie mal: was hat der CCleaner vom PC mit einem sich selbstständig einschaltendem S2 zu tun?
Der PC vermeldet nur: Die Daten die vom Handy bekommen taugen nix --> keine Treiber --> Fehlermeldung --> keine Verbindung.

Die nächste Fehlerstufe vom Handy lautet: kein Bild --> dann lag der Kriechstrom am Mainboard an und das ist dann platt.
  • Forum-Beiträge: 10

18.07.2013 16:54:24 via Website

Das mit dem CCleaner habe ich deswegen gemacht, weil ich alles auch wirklich entfernen wollte. Treiber, Software usw! Das mit dem Aufschrauben wird eine riskante Sache, auf die ich ehrlich gesagt nicht hinaus gehen möchte. Dann würde ich es lieber an einen Bastler verkaufen.

Schade aber kann man anscheinend nichts machen...
  • Forum-Beiträge: 22

18.07.2013 17:31:10 via Website

Es gibt auch Reparaturdienste. Das Handy läuft, es zickt nur mit dem USB rum.
Einfach mal nach Samsung S2 USB reparatur googeln.
Das mit dem CCleaner weiß ich, aber der kann net das Ladeproblem beheben.
Technisch betrachtet sollte sich ein "Samsung Galaxy S2" am PC anmelden.
Aber es meldet sich ein "S&SD&%%S GalRR$$ S&%&&" an, davon findet der PC keinen Treiber.

Und Kies braucht nicht unbedingt USB, es gibt auch KiesAIR um sich die Daten zu holen.
Bluetooth geht auch.
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2013 00:08:05 via Website

Andreas W.
Es gibt auch Reparaturdienste. Das Handy läuft, es zickt nur mit dem USB rum.
Einfach mal nach Samsung S2 USB reparatur googeln.
Das mit dem CCleaner weiß ich, aber der kann net das Ladeproblem beheben.
Technisch betrachtet sollte sich ein "Samsung Galaxy S2" am PC anmelden.
Aber es meldet sich ein "S&SD&%%S GalRR$$ S&%&&" an, davon findet der PC keinen Treiber.

Und Kies braucht nicht unbedingt USB, es gibt auch KiesAIR um sich die Daten zu holen.
Bluetooth geht auch.

Selbst Kies findet das Galaxy S2 nicht mehr. Das merkwürdigste ist: Wenn das Ladegerät draußen ist und ich das Handy ausschalte, bekomme ich die Meldung das es geladen wird und anschalten lässt es sich nur, wenn ich den Akku wieder neu einsetze. Wenn ich den Akkustand bei Akku in den Einstellungen überprüfen möchte, zeigt es mir auch nix mehr an. Keine Zeiten, keine Prozentzahlen von Bildschirm usw, garnichts!

Ich werde echt langsam verrückt...
  • Forum-Beiträge: 10

19.07.2013 04:42:29 via Website

Sehr komisch... Private Nachrichten sind auf erlaubt gestellt

Postfach ist auch nicht voll...