Google Galaxy Nexus — Rootzugriff ohne Datenverlust?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

17.07.2013, 03:43:54 via Website

Es tut mir leid wenn es die hunderste Frage dazu ist, aber ich bin Laie auf dem Gebiet und habe mein Galaxy Nexus nie unlocked oder gerootet, wollte nie ein Custom Rom installieren oder sonst etwas in der Richtung machen.

Ich möchte mir nun das S4 holen und habe natürlich viele Daten, Spiele und Spielstände auf dem Galaxy Nexus, die ich gerne auf das S4 rüberbringen möchte. Nun ist es ja so, dass man an manche Daten und vorallem Spielstände nicht rankommt, wenn man keine Rootrechte hat.

Es wäre schön wenn mir einer freundlich und für Dummies sagen könnte, ob es eine Möglichkeit gibt beim Galaxy Nexus temporär Rootzugriff zu erlangen, um die Daten runterzukopiern, ohne dabei den Bootloader zu unlocken (was ja zu einem Wipe führt wenn ich die Anleitungen richtig erstanden habe). Ich will keinen dauerhaften Rootzugriff und auch kein neues ROM installieren - alles was ich will ist meine Daten retten ... :(

Vielen Dank für eure Hilfe

— geändert am 17.07.2013, 03:45:07

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.327

17.07.2013, 22:11:51 via Website

Hallo,

soweit ich weiß, kann man kein Root aufspielen ohne das Gerät zu unlocken....
Das wiederum bedeutet, wie du schon richtig geschrieben hast, ALLE Daten sind weg.

Aber die App von Alex Wieser hört sich gut an.
Probiere dein Glück, viele Späße....

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

17.07.2013, 22:25:42 via App

Also meiner Meinung nach geht das Rooten auch nicht ohne einen Unlock aber bei mir zu mindesten war es so (ich haben ein tf300) das bei dem Unlock keine Daten verloren gingen. Und auch nach dem flashen von Superuser welches dir Rootzugriff beschafft verliert man keine Daten.....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

17.07.2013, 22:35:39 via App

Mia

Das wiederum bedeutet, wie du schon richtig geschrieben hast, ALLE Daten sind weg.

Nein. beim rooten gibt es keinen Datenverlust, solange du alles richtig machst. Backup ist immer ein muss.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.327

17.07.2013, 22:38:45 via Website

Hallo Luka der TF300 ist ein Tablet ??
Nun ja, als ich bei meinen GNex den Bootloader geöffnet habe, kam eine Sicherheitsabfrage, danach waren alle Daten weg.
Auch viele andere werden das bestädigen..... ABER man hat schon von Gnex gehört, die wurden mit offenen Bootlader ( Schloss offen beim Start )
verkauft, vielleicht hat ja der Tekener eins....:grin:

Grüße
Mia

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16.327

17.07.2013, 22:40:34 via Website

Alex Wieser
Mia

Das wiederum bedeutet, wie du schon richtig geschrieben hast, ALLE Daten sind weg.

Nein. beim rooten gibt es keinen Datenverlust, solange du alles richtig machst. Backup ist immer ein muss.


Ja hast du meinen Satz von Anfang an gelesen ??
kann man kein Root aufspielen ohne das Gerät zu unlocken

— geändert am 17.07.2013, 22:56:38

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

17.07.2013, 22:44:58 via Website

Alex Wieser

Vielen Dank, das hört sich in der Tat genau nach dem an, was ich brauche. Das werde ich mal in Ruhe probieren.
Jedenfalls werde ich den Bootloader vom S4 gleich unlocken bevor ich irgendwas damit mache :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 103

17.07.2013, 22:53:12 via App

ja mein tf300 ist ein Tablet aber es gibt kein Unterschied zwischen rooten beim Tablet und rooten beim Smartphone. Bei mir war es glücklicherweise so, dass ich nur eine APP von Asus gebraucht habe welche ich installieren und aktivieren musste. Ich habe auch gedacht,dass das bei jedem Gerät so ist aber anscheinend nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2013, 15:19:56 via Website

Noch eine dumme Frage: mein GalaxyTab 10.1 ist noch auf Android 3.1 (auch damit ich weiterhin die Spielstände der Spiele ohne Root backupen kann)

Für das 10.1 wird Helium (Carbon) im Store nicht angeboten.

Liegt das an der veralteten Android-Version oder läuft das auf dem Tab nicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.07.2013, 16:03:29 via App

bin mir nicht sicher. Such es im browser und geh auf installeren. dann siehst du ob es kompatibel ist.

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 903

19.07.2013, 16:04:25 via App

Helium "läuft" erst ab Android 4.0

Grüße, Klaus
OnePlus 3T (Stock Android 8.0.0)
Google Pixel C (Stock Android 8.1.0)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.649

19.07.2013, 16:06:47 via App

Wo is das Problem das Galaxy Nexus hat ja Jelly Bean

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2013, 16:55:44 via Website

Alain Bouayeniak
Wo is das Problem das Galaxy Nexus hat ja Jelly Bean

Das ich schonmal testen wollte meine Spielstände, z.B. Angry Birds vom Tab auf das Galaxy Nexus zu bekommen :)

Helium funktioniert auf dem Handy ohne Probleme! Habe einige Apps mal in der Cloud gesichert und dann gelöscht, neu installiert und alle Daten der Apps waren weg, diese wieder deinstalliert und dann per Helium aus der Cloud wiederhergestellt - alles wieder da, auch ohne gerootet zu haben. Die App war mir die 3,71 € sofort wert. Nur halt vom Tab geht sie nicht (ist im Web in der Tat inkompatibel).

Sobald ich das S4 habe und alle Daten da rüberkopiert, werde ich das Tab auf Android 4 updaten lassen und Helium darauf installieren :)

Vielen Dank für die Hilfe soweit!

— geändert am 19.07.2013, 16:56:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.640

19.07.2013, 18:24:40 via App

wieso updates du nicht sofort?

Ich sammle gerne Namen in meinem Death Note.

Samsung Galaxy Note 2<3 -> Samsung Galaxy Note 3 <3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2013, 22:48:49 via Website

Alex Wieser
wieso updates du nicht sofort?

Murphies Law und dumme Erfahrungen. Ich habe ein Händchen dafür das irgendwas immer schiefgeht :/ Und solange ich es nicht mit einem neuen Gerät (ultimativ) getestet habe, lasse ich das Tab so dass ich noch ganz normal an alle Daten rankomme.

Antworten

Empfohlene Artikel