Frage zu Java, Adroid und Bluetooth Möglichkeiten

  • Antworten:3
Thorsten Langer
  • Forum-Beiträge: 5

16.07.2013, 21:23:13 via Website

Hallo,

vorweg muss ich sagen dass ich fast keine Erfahrung mit Java habe. Ich komme aus dem C# Bereich wo meine Anfrage ziemlich easy umzusetzen wäre, und ich würde gern erfahren ob es auf der Platform Android auch so einfach ist.

Ich möchte ein Bluetooth Modul über eine selbst geschriebene App steuern. Dabei soll die App sowohl Befehle absetzten, als auch Ergebnisse auswerten.
Unter Windows stecke ich einfach ein Bluetooth Adapter in den USB Port und habe nach dem Verbinden eine COM-Schnittstelle auf die ich meine Befehle absetzen kann.

Ich denke mit Android geht es sicher, aber ist es auch vergleichbar einfach? Hab mal etwas gegooglelt und habe sowas wie Arduino und Android gefunden, aber mit locker 100 Zeilen Code oder so, um eine LED ein und auszuschalten. Das wäre mir dann doch etwas zu viel. In C# sind das max.10 zeilen Code.

Viele Grüße
Thorsten

— geändert am 16.07.2013, 21:24:00

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

16.07.2013, 22:18:14 via Website

Hier gibt es erst einmal alles was du über Bluetooth zu wissen gibt.
http://developer.android.com/guide/topics/connectivity/bluetooth.html

Du willst also über die App ein Bluetooth Modul ansteuern, dass dann irgend etwas macht? Oder andersrum. Mit einem Bluetooth Gerät + Taster ein Bluetooth Signal Senden so dass die App etwas macht?

Antworten
Thorsten Langer
  • Forum-Beiträge: 5

16.07.2013, 22:57:52 via Website

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Scheint doch etwas umfangreicher zu sein.

Im Prinzip sende ich enen Befehl an meine Elektronik und erhalte einen Wert als Ergebnis zurück. Dieses möchte ich anzeigen, bzw. Parameter einstellen können.

Gibts in Java so etwas wie serielle Kommunikation über Bluetooth?

Viele Grüße
Thorsten

Antworten
Florian Lindner
  • Forum-Beiträge: 15

05.08.2013, 09:13:07 via Website

Hallo,

ich würde empfehlen, dass du dich mal mit Arduino Boards beschäftigst. Ich habe genau eine solche Steueung gebaut. Ich kann dir auf Anfrage gerne einen Link zu einem Sehr hilfreichen Tutorial schicken.

Ichselbst nutze dafür das Sparkfu Bluetooth Mate Silver zusammen mit einem Arduino Pro Mini.


Viele Grüße

Antworten