Sony Xperia Z — Akkusprünge nach update auf 4.2.2

  • Antworten:37
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013 13:55:01 via App

Guten morgen
Mein akku spielt nach dem update verrückt und ich weiß nicht weiter. Mein akku macht nur noch sprünge und die laufzeit ist auch schlecht geworden. Mal springt die anzeige von 40 auf 70% und sonst geht das handy auch einfach mal aus obwohl noch 20% angezeigt wurden.
Lade nachher nochmal ein Screenshot hoch.

Weiss jemand was ich jetzt machen kann?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 272

12.07.2013 14:59:16 via App

Auf Werkseinstellungen zurück setzen? Und neu einrichten....
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013 15:09:29 via App

Ohman. Hab ich erst vorgestern nach dem update :( kann man nicht bei irgendwas den cache löschen?
  • Forum-Beiträge: 98

12.07.2013 15:15:57 via App

Als erstes würde ich den Akku mal voll laden. Wenn er 100% Anzeigt Ladekabel abziehen und wieder direkt dran.

Wenn er dann nicht weiter lädt Werksreset.Dein Prob ist die Akku Kalibrierung
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 955

12.07.2013 15:29:00 via Website

Wenn Du vorher eine Sicherung über PC Companion (oder mit Helium) erstellst, entfällt die Neueinrichtung nach dem Reset nahezu vollständig. Ich würde das auf jeden Fall machen, denn die Werte stimmen absolut nicht.
  • Forum-Beiträge: 306

12.07.2013 15:45:26 via Website

okay ich mach es einfach mal so.
hier noch der screenshot:


auf einmal steigt die anzeige wieder ohne dass es geladen wurde rapide an und danach fällt sie auf einmal auf 0%
  • Forum-Beiträge: 18

13.07.2013 19:26:40 via Website

Ich hab so ein ähnliches Problem auch seit heute... ich wollte mein XZ gerade aufladen,der Akkustand ist aber permanent gesunken. Das z ausschalten und einschalten brachte nur kurze Abhilfe - von vorher 18% und nach dem wiedereinschalten über 40. Nun bin ich bei 13% angelangt nach nicht mal 5 Min., echt zum Verzweifeln, dabei hab ich nach dem Update auf 4.2. sogar einen Werksreset durchgeführt.
  • Forum-Beiträge: 3.191

13.07.2013 19:46:05 via App

Gebt dem Akku nach dem Softwareupdate mal 2-3 Ladezyklen, um sich neu zu kalibrieren. Das Problem sollte sich dann von selber lösen...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 2.332

13.07.2013 20:29:52 via App

1 Ladezyklus entspricht 100 mal laden oder?

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

  • Forum-Beiträge: 306

13.07.2013 23:30:50 via App

Bei mir funktioniert alles wieder. Jetzt ist mein akku gefühlt nochmal um einiges fitter :D
  • Forum-Beiträge: 3.191

14.07.2013 03:05:45 via App

Mister Y
1 Ladezyklus entspricht 100 mal laden oder?

Wie kommst Du denn darauf? Für mich ist ein Ladezyklus einmal Akku leer und wieder voll. 3 Zyklen wären somit 3 x leer und wieder voll...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

  • Forum-Beiträge: 18

14.07.2013 20:56:03 via Website

Nils N.
Bei mir funktioniert alles wieder. Jetzt ist mein akku gefühlt nochmal um einiges fitter :D

Bei mir nun auch wieder, hatte es über Nacht am Ladedock und jetzt wird der Akkustand auch richtig angezeigt. Hat mich nur gewundert, dass dies jetzt auf einmal nach dem Update auf 4.2.2 aufgetreten ist. Denn als ich das XZ gekauft habe waren die ersten Tage bzw. Wochen keine derartigen Sprünge (nach oben und unten) auszumachen.
  • Forum-Beiträge: 306

16.07.2013 13:14:02 via App

Problem ist wiederd bei mir. Mir ist aufgefallen dass die akkuanzeige extrem stark fällt wenn der wecker an ist
  • Forum-Beiträge: 677

17.07.2013 12:25:39 via Website

Hab das Problem auch, update auf 4.2.2 gemacht und danach werksreset. Hatte heute 29% akku und nach nem neustart plötzlich 55%
Zudem wird mein xperia z dauernd irre heiß, laut einer cpu temp app ist kern 1 leicht aktiv zwischen 3xx mhz und den vollen 1,51 Ghz und hat ne temp nach 5 min gebrauch (walkman oder sms schreiben oder youtube, sehr oft und schnell bei chrome) von 45-55°C
Akkutemp jz beim Laden 39,5°C, hui...glaub ich geh mal inne küche und legs auf eis :D da is doch was faul?! Vor allem hat er in den letzten 15 min -1% geladen, heißt er entlädt am ladegerät, original sony 1,5A und so ;)
Umgebungstemp is 29°C, Saarland Sommer halt ^^

— geändert am 17.07.2013 12:29:51

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 18

17.07.2013 19:32:23 via Website

Hast du/habt ihr den Akkuschonmodus aktiviert?

Denn ich hatte zu Beginn auch das selbe Problem mit dem Akku bzw. den Sprüngen des Akkustandes. Aber bei mir war es vor dem Werksreset, jetzt danach funktioniert eigentlich alles, zumindest wäre mir so ein sprunghaftes Verhalten des Akkustandes nicht aufgefallen. Der einzige Unterschied zu vorher ist eben der Werksreset und dass ich den Akkuschonmodus deaktiviert habe.
  • Forum-Beiträge: 677

17.07.2013 20:15:39 via Website

Nein der is aus, stamina auch

Sony Xperia Z3 Schwarz (Android 6.0.1 stock)
Sony Xperia Tablez Z LTE Schwarz (Vanir Android 6.0.1)

  • Forum-Beiträge: 306

17.07.2013 20:20:33 via App

Schonmodus ist aus. Stamina an bei mir. Probiere es jetzt mal ohne stamina
  • Forum-Beiträge: 18

17.07.2013 23:02:28 via App

Habt ihr LightFlow installiert,das hab ich auch deinstalliert fällt mir ein. Aber viel mehr hab ich nicht gemacht und auf einmal klappt es - bis jetzt.
  • Forum-Beiträge: 306

17.07.2013 23:25:23 via App

Ja installiert aber nicht aktiviert. Bei mir läuft es gerade auch wieder. Mal gucken wies später so aussieht