Mobile Daten/WLAN anschalten, wenn App drauf zugreifen will

  • Antworten:4
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2013, 22:41:40 via Website

Hallo,
aus diversen Gründen habe ich mein WLAN und Mobile Daten standardmäßig aus. Wenn ich eine App benutze, die Internet braucht, schalte ich über die Einstellungen also je nach Standort WLAN oder mobile Daten von Hand ein.
Ich suche eine App/Einstellmöglichkeiten, die folgendes macht.
Ein App will Internetverbindung
Ein Popup o.ä. geht auf, fragt mich, ob ich verbinden will (und evtl. ob mobil oder wlan)

gibts sowas? ich hatte dieses prinzip bei meinem alten e52 mit symbian und hab diese funktion lieben gelernt.

Dank an alle App-Experten
Grüße
SimBeam

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

07.07.2013, 22:44:09 via App

Ist dein Device den gerootet? Dann wäre der LBE Security Master eine Lösung.

lg

Viele Grüße
Daniel

Antworten
SimBeam
  • Forum-Beiträge: 11

07.07.2013, 22:45:04 via Website

nein, nicht gerootet

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.07.2013, 11:45:52 via Website

Dann eventuell Tasker als Work-Around. Zwar nicht ganz so, wie Du es haben möchtest -- aber besser als immer "manuell herumzuhampeln":

  • Bedingung: App (will heißen: "wenn diese App im Vordergrund läuft", Du sie also gerade aktiv nutzt)
  • Task: WLAN an, Mobile Daten an.

Damit würden WLAN und mobile Daten immer automatisch aktiviert, sobald Du eine der in der Bedingung definierten Apps startest -- und ginge automatisch wieder aus, wenn Du die entsprechende App verlässt.

Falls Dir Tasker zu teuer/kompliziert ist (es gibt eine gratis Testversion auf der Website der App), kannst Du auch schauen, ob andere Apps wie z.B. Llama - Location Profiles (für weitere, siehe Übersicht Automatisierung (Profile-Switcher & Co)) das auch kann.

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

08.07.2013, 12:30:38 via App

Ich würde dir Automatelt empfehlen, macht dasselbe wie izzy vorgeschlagen hat, nur finde ich einfacher

Ist ziemlich simpel, ist eigentlich wie das programmieren einer SPS, logisch denken

WENN: App geöffnet
Führe aus : WLAN o. Daten An

WENN : App geschlossen o. Anzeige des Homescreens,

Führe aus das Gegenteil

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten