Kamera & Telefonate unter Root

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

05.07.2013 15:57:24 via Website

Hi,

habe mein Handy vor ca. 2 Wochen gerooted und zuerst die nightly con CM 10.1 drauf geflashed. Nach einiger Zeit funktionierte die Kamera nicht mehr, hier kam immer nur die Fehlermeldung "Galerie wurde beendet". Nach De- und Wiederaktivierung der Galerie funktioniert sie wieder für eine kurze Zeit, wechsele ich jedoch auf die Frontkamera, kommt wieder die Fehlermeldung.
Ebenso mit Telefonaten: Anfangs funktioniert alles, kurz darauf kann ich meinen Gesprächspartner nur noch über den hinteren Lautsprecher hören, die Hörmuschel funktioniert nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe.

Das Problem tritt auch unter CM10.0 stable, 10.1 stable, AOKP, und der Stock-Rom auf.

Hat jmd. ähnliche Probleme bzw. hat irgendjemand eine Lösung dafür? Vor allem sind mir die Telefonate wichtig, auf CM und Root möchte ich nicht verzichten...

Danke schonmal.

Grüße,
Rob
  • Forum-Beiträge: 7

09.07.2013 13:40:25 via App

hat keiner eine Idee, habe das Problem immer noch...andere Threads helfen mir nicht -.-
  • Forum-Beiträge: 31

09.07.2013 21:47:33 via Website

Hast du auch einen Factory reset gemacht bevor du die neue ROM geflasht hast?
  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 05:11:34 via Website

Um welches Smartphone handelt es sich denn. Vielleicht gibt es mehrere Varianten davon und du hast die falsche installiert.
  • Forum-Beiträge: 7.732

10.07.2013 07:19:50 via App

Da wird die Kamera kaputt sein....das gleiche Symptom hatte ich beim GNexS.

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 11:11:22 via Website

Wenn es kurz geht kann die Kamera selbst nicht kaputt sein. Und das würde das Problem mit dem Telefonieren auch nicht erklären.
  • Forum-Beiträge: 7.732

10.07.2013 11:20:57 via Website

daTom24
Wenn es kurz geht kann die Kamera selbst nicht kaputt sein. Und das würde das Problem mit dem Telefonieren auch nicht erklären.

Leuchtet ein...aber wer weiß, was mit Hardware so alles sein kann. Geht-Geht nicht-Geht....
Aber dann sollte es nach einem FullWipe oder Aufspielen vom kompletten Stock-ROM zumindest gehen. Ich habe auf dem GNex weder mit dem CM-Nightly, Paranoid noch MIUI irgendwelche Probleme mit der Hardware gehabt.

— geändert am 10.07.2013 11:22:41

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 11:23:53 via Website

Oder versuche auch /System zu formatieren. Das hab ich nicht gemacht und dann hatte ich noch die Stock Kamera und nicht die Cyanogenmod Version.
  • Forum-Beiträge: 7.732

10.07.2013 11:52:49 via Website

Format /system machen eigentlich die meisten ROMs bei der Installation schon selbst...

CM 10.1 - updater-script:
1...
2unmount("/system");
3show_progress(0.500000, 0);
4format("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "0", "/system");
5mount("ext4", "EMMC", "/dev/block/platform/omap/omap_hsmmc.0/by-name/system", "/system");
6...

— geändert am 10.07.2013 11:53:52

if all else fails, read the instructions.

  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 12:27:18 via Website

Achso dass wusste ich nicht. Woran kann das dann liegen dass bei mir die Stock Kamera App drauf war? ich hab sie dann mit ES Datei explorer mit der Cyanogenmod Variante ersetzt, die in der geflashten zip drin war.
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2013 12:45:35 via App

Danke für eure Antworten! @Tom: kannst du mir mal erklären wie genau das geht? Kann man das dann auch mit Telefondateien machen?
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.07.2013 13:00:24 via App

daTom24
ich hab sie dann mit ES Datei explorer mit der Cyanogenmod Variante ersetzt, die in der geflashten zip drin war.
Hast Du dann auch die Rechte auf r-w-r-r gesetzt? Falsche Rechte= Fehlfunktion

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 13:09:24 via Website

Rechte hab ich nicht geändert, bis jetzt funktioniert alles.

Edit: Habe gerade nachgeschaut, die Datei Gallery2.apk hat bei mir die Rechte rw r-- r--
Edit 2: Das haben bei mir aber alle Apps im Systemverzeichnis.

— geändert am 10.07.2013 13:27:29

  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 13:37:37 via Website

@robster93
Öffne einfach einen Dateiexplorer z.B. Es Datei Explorer und drücke auf das Symbol links oben. Dort gehst du unten ins Werkzeig-Menü und drückst auf Root explorer drauf. Da musst du bei auf "als R/W einbinden" gehen und den Punkt bei /system auf r/w setzen. Dann musst du auf die Cyanogenmod zip drücken und in zum Pfad /system/app navigieren. Von dort kopierst du Gallery2.apk und Phone.apk. Diese fügst du dann im normalen System auch wieder in /system/app ein. Dann musst du noch die GoogleGallery.akp (oder so ähnlich glaub ich) löschen und das Handy neu starten.
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2013 14:03:53 via Website

Danke! Die Kamera funktioniert schon wieder :) allerdings klappt das mit der Hörmuschel noch nicht so recht, in den system-apps sind noch mehrere Telefondateien wie Phonesky.apk oder TelephonyProvider.apk
Sollen diese auch manuell ersetzt werden?
  • Forum-Beiträge: 31

10.07.2013 14:25:56 via Website

Keine Ahnung das hab ich noch nie gemacht. Mach vorher ein Backup und probier es dann. Bin froh dass ich dir mit der Kamera helfen konnte!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

10.07.2013 15:44:59 via App

Phonesky.apk ist der Play Store.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

  • Forum-Beiträge: 7

11.07.2013 19:13:14 via Website

Habe jetzt nochmals die Stock aufgespielt, Alle Wipes gemacht und erneut Cm10.1 aufgespielt, scheint bis jetzt zu funktionieren :) Woran es gelegen hat, weiß ich jedoch immer noch nicht. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Kamera App aus CM immer noch nicht läuft (erkenne ich daran, dass die HDR-Funktion nicht angezeigt wird).

Werde die Tage nochmal berichten, ob es immer noch klappt oder nicht.