App mit Online DB für POI

  • Antworten:3
venni
  • Forum-Beiträge: 89

03.07.2013, 22:46:27 via App

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einer neuen App.
Dabei würde ich gerne verstehen wie vorhandene Apps, wie z.B. "Gettings" oder "Kaufda", ihre POIs anhand des Userstandorts realisieren.
Ich dachte an eine DB im Internet die alle eingetragenen POIs enthält mit den zugehörigen Lat/Lon Koordinaten.
Die App ermittelt den aktuellen Userstandort.
Nun fragen die in ihren Apps nicht bei jeder Serveranfrage die gesamte DB ab, oder? Wäre ja viel zu viel. Wie grenzen die denn dann die Suche ein? Also z.B. nur POIs im Umkreis von 1km anzeigen wenn man nur die Koordinaten hat?
Hat jemand schon so etwas gemacht oder Quellen für Ideen im Netz dazu?
Vielleicht laufe ich dabei ja auch schon in eine ganz falsche Richtung.

Viele Grüße
Frank

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

04.07.2013, 11:47:31 via Website

Hi venni,

wir haben mal in einem Projekt PostGIS verwendet mit dem ging die Umkreissuche relative einfach.
Das Problem war nur, die ganze Sache zum Laufen zubringen also die Configation war nicht wirklich einfach.

Das hier könnte vieleicht für dich auch ganz interessant sein:
http://www.mamat-online.de/umkreissuche/opengeodb.php

Mfg Christian

— geändert am 04.07.2013, 11:49:03

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

04.07.2013, 22:55:59 via App

Hi Christian,

vielen Dank für die Tipps.
Ist einiges an Stoff :O
Werde ich mir am Wochenende mal genauer ansehen.
Scheint ja doch komplexer zu sein als ich ursprünglich vermutet hatte.

Gruß
Frank

Antworten
venni
  • Forum-Beiträge: 89

06.07.2013, 23:35:08 via Website

Hallo,

OpenGeoDB scheint zur groben Berechnung schon einfacher zu sein.
Allerdings ist die Auswertung anhand der PLZ für meine Zwecke nicht ausreichend.
Innerhalb einer PLZ werden mehrere Koordinaten sein zu denen der Abstand berechnet werden muss.

Daher wird es eher in Richtung PostGIS gehen.
Scheint auf den ersten Blick schon sehr komplex und mächtig zu sein. Vielfältige Funktionen die ich dann alle nicht brauche. Sind quasi Perlen vor die Säue geworfen bei dem was es eigentlich kann. Ich brauche ja nur die einfache Luftlinien Distanzberechnung anhand der Geo-Koordinaten.

Ich versuch´s mal mit einer lokalen (auf dem iMac) PostgreSQL-DB und PostGIS als Aufsatz.
Teste dann hoffentlich irgendwann die Appfunktionen im WLAN mit der eigenen DB, bevor ich was im I-Net buche dafür.

Bin mal gespannt ob ich das zum Laufen bekomme.... :-O

Bin aber auch für weitere Ideen gerne offen :-)

Gruß
Frank

— geändert am 06.07.2013, 23:37:46

Antworten