Beste Firmware für das Galaxy S (I9000)

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

02.07.2013 15:06:39 via Website

Hallo zusammen,

ich besitze immer noch ein das Galaxy S und war eigentlich recht zufrieden damit....nur seit einiger zeit wurde das ding immer langsamer....als dann mal ein update kam, dachte ich es wird besser....doch seitdem ist es nur noch schlimmer geworden....es bleibt dauernd hängen und bringt fehlermeldungen.... deshalb hab ich beschlossen es endlich mal zu flashen...nur stehe ich jetzt vor dem problem welche firmware den am besten läuft....

könntet ihr mir da ein paar tipps geben, worauf zu achten ist....bzw. mit welcher firmware ihr schon auf diesem handy zufrieden wart??

vielen Dank vorab für die Hilfe

LG

— geändert am 03.07.2013 09:14:03

  • Forum-Beiträge: 22.351

02.07.2013 15:11:29 via App

Hallo Vera,

ich habe deinen Thread mal eben in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben.

Bitte sei doch noch so gut und bearbeite doch nochmal etwas deinen Threadtitel, damit andere User besser erkennen können, worum es hier geht. Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf "Bearbeiten" drücken, dann kannst du oben noch mal den Titel bearbeiten.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 22

03.07.2013 09:14:55 via Website

ach hier ist es also hin....hab schon gedacht ich hätte das nur geträumt und die frage gar nicht wirklich erstellt :D ich hoffe so ist es etwas besser :)
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

03.07.2013 09:49:16 via Website

Hallo Vera!

Da du dein S1 bis dato noch nicht geflasht hast, würde ich dir als erstes empfehlen, dass du dich mal ordentlich einliest, damit du dein S1 beim Flashen nicht kaputt machst, denn die Gefahr besteht immer. Dafür hast du in meiner Signatur eine gute Leselektüre.

Nachdem du das gelesen und auch verstanden hast, kannst du beginnen dein Phone zu rooten bzw. eine (Stock) FW flashen. Dafür dann ich dir die JVU Keule empfehlen. Nico S. hat sich hier sehr viel Mühe gegeben und alles wirklich toll beschrieben!

Wenn du dann weiter denkst und eine Custom Rom flashen würdest, dann schau dich mal im S1 Root Bereich um, dort findest du viele verschiedene ROM´s.

Ich kann dir nicht sagen, welche ROM die beste ist, denn es hat jede ROM Vor- und auch Nachteile und jeder User hat andere Vorstellungen und Wünsche an eine ROM. Einfach selbst mal testen und schauen was dir gefällt.

Ich nütze z.B. auf meinem S1 derzeit die Tsunami ROM. Diese gefällt mir ganz gut, aber ich hatte auch schon div. andere auf meinem Device.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Flashen. :grin:

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 22

03.07.2013 10:14:01 via Website

Danke für die Antowort!

ja hab schon angefangen ein paar sachen zu lesen...muss mich aber definitiv noch mehr dami beschäftigen, bevor es dann wirklich los geht....

was ist den die letzte offizielle version für das Glaxy S? ich hab ja (noch) dieses blöde t-mobil branding und bekomme ja nicht alle updates....
wäre mit einer version schon zufrieden, die nicht dauernd hängen bleibt und total träge reagiert.... ;) und dafür möchte ich nicht erst 10 verschiedene ausprobieren.... :*)
  • Forum-Beiträge: 22

03.07.2013 10:54:47 via Website

ja die hab ich auch...ich meinte aber welche die letzte version auf den nicht gebrandeten geräten ist....ich wäre sehr gerne bereit mich von diesem branding zu trennen :grin:
  • Forum-Beiträge: 3.051

03.07.2013 12:09:09 via App

Hallo Vera,
auch bei den freien Geräten ist 2.3.6
die letzte originale Fw,
habe bei meinem Sohn cm 10.1 geflasht, läuft sehr gut.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 ResurrectionRemix v5.8.5(Nougat)
Tab 3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2 (TestPhone)

  • Forum-Beiträge: 612

03.07.2013 20:07:32 via App

Hallo,

also ich flashe mein I9000 2-3 mal im Monat.
Waren mal 2-3 mal die Woche... :-)

Lange fand ich die TsunamiX wirklich am besten.
Irgendwann hatte ich da aber Probleme mit dem Speicherzugriff und denn GPS.

Momentan läuft Vanilla Rootbox ( http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/551296/ROM-4-2-2-Jelly-Bean-Vanilla-Rootbox-V7-fuer-Samsung-Galaxy-S1-I9000) V7 am stabilsten.
Ist zwar nicht mehr die aktuellste, aber läuft stabil, flüssig und sieht gut aus.

Habe mir allerdings schon wieder drei neu entdeckte Roms auf's Handy geladen, die demnächst getestet werden.
Darüber werde ich natürlich auch wieder berichten.
Es sind alles Roms, die auf AOKP und nicht auf CM basieren. Außer Hellybean, die ich auf jeden Fall probierten möchte,, da sie auch zu meinen Favoriten gehört.

Ließ dir die Anleitungen von Nico durch. Dann folge den Schritten und es wird schon klappen! http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz

JB fühlt sich auf jeden Fall besser an als 2.3.6!

HG, Pilaster

— geändert am 03.07.2013 20:10:08

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

03.07.2013 23:22:44 via App

Ahoi,

wenn du auf Stock bleiben willst, empfehle ich dir die JVU... JW6 hat bei mir ordentlich gehakt. Die Custom ROMs haben alle verschiedene Vorzüge, manche sind für Gamer gut, andere für den täglichen Bedarf ausgelegt.

Mein Herz schlägt für Hellybean... steckt ein deutscher Entwickler dahinter, der sich aus verschiedenen ROMs die Kirschen rauspickt und noch dazu den Kernel selbst entwickelt.

SlimBean hat mir auch gefallen, der Installationsaufwand ist da aber noch ein wenig höher. Zwischendurch war ich auf RemICS-JB, weil dort viele Samsung-Funktionen wie Touchwiz oder das Notizbuch mitgeliefert werden.

Alles in allem eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, informiere dich am besten auch bei den XDA developers über die ROMs.

Gut's Nächtle!

All in all you got a...nother brick but no call!

  • Forum-Beiträge: 22

04.07.2013 14:19:26 via Website

vielen dank für die vielen Antworten. werde mir das ganze am wochenende mal zu gemühte führen....und ausprobieren :)

vorab hätte ich aber ein paar fragen (sry wenn die etwas blöd sind):

ist die version 2.3.6 JVU was anderes als die, die ich jetzt drauf hab??? und läuft diese wirklich besser als die jetzige?
kann ich auch höhere "offízielle" versionen flashen? oder funktioniert bei mir nur max. die 2.3.6?
muss ich immer mein handy rooten, damit ich es flashen kann?

danke schon mal! ich hoffe die fragen sind nicht ganz blöd...wie gesagt, die anleitungen schau ich mir am we noch an :P
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

04.07.2013 14:24:32 via Website

Hallo Vera!

Welche Version du jetzt ganz genau drauf hast, habe ich weder in deinem Profil noch in deinen Posts gefunden. Diese siehst du wenn du im Dialer *#1234# (Stern-Raute-1-2-3-4-Raute) eingibst.

Man kann nie sagen, welche Version besser ist, dazu spielen viele Faktoren (Netzqualität, Apps die installiert sind udgl.) eine Rolle und darum kann das Ganze auch variieren.

Die JVU Keule ist mMn. eine der besten Grundlagen zum Flashen einer Custom Rom.

Samsung hat leider für das S1 keine höhere Version als Android 2.3.6 herausgebracht.

Der Rest deiner Frage ist in den bereits verlinkten Threads sehr gut erklärt! :wacko:

— geändert am 04.07.2013 14:27:06

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 22

04.07.2013 14:34:05 via Website

also bei mir steht:

PDA: I900BOJW6
Phone: I900XXJW4
CSC: I900GDTMJW3

ok dann lese ich erst und frage danach :wink:
  • Forum-Beiträge: 612

05.07.2013 07:21:28 via App

Hallo,

wenn du die JVU Keule durchführst, ist dein Handy gerooted und bleibt es auch.
Rooten musst du also nur einmal.

Pilaster
  • Forum-Beiträge: 22

05.07.2013 22:12:51 via Website

so jetzt hab ich einiges gelesen und mir stellen sich trotzdem noch ein paar fragen:

1. kann einfach so los legen und mir jedes dieser Custom Roms so wie es in den div anleitungen steht auf mein handy flashen?
2. Welche daten werden nach dem flashen (inkl. wipe) genau gelöscht? welche kann ich wie schützen und wiederherstellen? bringt eine sicherung von kies was?
3. sind die von euch aufgezählten Roms alle auf deutsch (Menü)?

ich hoffe diesmal sind die fragen nicht ganz so blöd ;)
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 293

06.07.2013 09:04:26 via App

1. Flashe am besten zuerst CM 9 oder eine andere ICS-Rom, da das Dateisystem angepasst werden muss und beim direkten Flashen auf Jelly Bean die IMEI dabei verloren gehen kann.

2. Kies funzt nicht und alle Daten sind futsch. App-Daten kannst du mit Titanium Backup (bitte keine Systemdaten wieder einspielen) oder Dateimanagern wie Astro sichern. Für Kontakte, Termine und Co. bietet sich ein Sync mit dem Google-Konto an. Fotos und Dokumente solltest du in jedem Fall lokal auf seinen PC sichern, kopier am besten den kompletten Speicherinhalt. SMS habe ich nie gesichert, dafür gibt es aber spezielle Apps.

3. in der Regel ja

Grüßle - Stephan

— geändert am 06.07.2013 09:47:43

All in all you got a...nother brick but no call!

  • Forum-Beiträge: 22

06.07.2013 10:47:57 via Website

Was ist den "CM 9 oder eine andere ICS-Rom"?

mir wäre es schon sehr wichtig, dass alle meine Daten nach dem flashen wieder da sind..auch die sms...gibt für die Sicherung auch so eine tolle Anleitung?
  • Forum-Beiträge: 612

06.07.2013 11:35:35 via App

Vera
Was ist den "CM 9 oder eine andere ICS-Rom"?

mir wäre es schon sehr wichtig, dass alle meine Daten nach dem flashen wieder da sind..auch die sms...gibt für die Sicherung auch so eine tolle Anleitung?

Hallo,

CM9 basiert auf Android 4.0, auch genannt Ice Cream Sandwich. Kurz ICS.

Nach dem Flashen und wipen sind alle Daten futsch.
Schließ dein Handy zunächst an einen Pc an und kopier einfach den Inhalt beider Speicher (intern und extern) auf den PC.
Damit hat du zumindest eine Sicherung aller Dateien. Da werden wohl vor allem Bilder und Songs wichtig sein.

Dann gehst du Nicos Anleitung durch mit den Ergebnis, dass Du 2.3.6 und Root hat.

Das ist deine Ausgangsbasis zum Flashen.

Da sich beim Wechsel von 2.3.6 auf 4.x die SpeicherKonfiguration ändert, bleibt das Handy wahrscheinlich beim ersten Start hängen.
Keine Panik! Akku raus, Recovery booten und noch mal flashen.

Wenn du dann alles eingestellt hast, kannst Du die gesicherten Daten vom PC zurück spielen.

Bei allen Roms ist deutsch einstellbar!

Apps solltest du Dir frisch aus dem Playstore installieren.

Dann installier dir auch Titanium Backup. Hiermit kannst du jetzt alle Apps und Einstellungen sichern und nach dem nächsten Flashen wiederherstellen.
Da Titanium Root benötigt, ist das vorher nicht möglich.

Viel Spaß, Pilaster

— geändert am 06.07.2013 11:43:44

  • Forum-Beiträge: 22

07.07.2013 17:07:43 via Website

vielen dank für die Erklärung! kenne natürlich den BegriffIce Cream Sandwisch aber nicht die kurzform ICS...
hab jetzt folgendes gemacht...
1. alles vom handy auf dem pc gespeichert
2. alles mit den apps gespeichert, also sms apps, kontakte und sonstige daten
3. nach der anleitung von nico die 2.3.6 version + root rauf geladen
jetzt hab ich mir gedacht ich probier diese version mal eine woche aus bevor ich evt. was neues drauf tu
4. meine sicherung via kies drauf geladen (handy wurde ohne probleme erkannt)
5. die ganzen daten vom PC wieder aufs handy kopiert
6. die sicherungs apps installiert und die sicherungen wiederhergestellt
funktionieren tut alles soweit gut...ich hoffe nur ich hab jetzt nicht alles dopptelt und drei fach drauf...
jetzt sind mir schon mal ein paar dinge aufgefallen, bei denen ich nicht genau weiß was ich davon halten soll.
1. befindet sich die "telefon app" nicht mehr in dem festen menü also zusammen mit kontakte, nachrichte und menü...gehört das in dieser version nicht mehr zu den hauptapps oder hat sich durch das wiederherstellen meines backups iwas schief gelaufen? (kann leider nicht mehr sagen wie es vor dem backup ausgesehen hat)
2. ich hab jetzt die apps CWM, superuser und tweaks drauf die mich nach iwelchen rechten fragen...hat das etwas mit dem root zu tun? und was genau soll/kann ich damit machen?