Samsung Galaxy S2 — Ein Riesenhaufen Fragen von einem hilflosen Laien

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Stephan Bachmann
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2013, 18:13:04 via Website

Hallo alle zusammen

Ich überfalle Euch jetzt mal mit einem Berg Fragen, denn ich habe zunehmend Ärger mit meinem SGS 2 (gekauft 10/2011). Zuerst das größte Problem:

Seit wenigen Wochen tritt es auf, erst selten, jetzt immer mehr: Das Gerät schaltet sich urplötzlich und ohne jede Vorwarnung während der Ausführung einer beliebigen Anwendung ab - Display schwarz, Ende, aus! Der Akku ist vorher meist noch fast voll. Ich fahre das Gerät wieder hoch, der Akku zeigt nun plötzlich leer an und sofort fällt wieder alles zusammen. Ich muß das Handy in die Ladestation stellen, dann erst reicht die Kraft für einen kompletten Neustart, der Akku lädt nun recht schnell auf und alles ist wieder okay - bis zum nächsten Mal. Mittlerweile passiert das mehrmals in der Woche, teils beim Surfen, teils beim Lesen oder Spielen. Es gibt keine bestimmte Anwendung, bei der es immer auftritt. Geladen wird das Smartphone meist über Nacht und hält dann normalerweise auch mindestens den kompletten nächsten Tag locker durch. Ich habe zwar noch den allerersten Akku drin, aber wenn dessen Ladezustand sonst kritisch wird, gibt es immer erst eine akustische Warnmeldung. Das von mir beschriebene Problem scheint mir eher nicht auf einen zu alten Akku hinzuweisen, denn das Gerät verhält sich so, als ob ich den Strom während des laufenden Betriebes trenne: Keine Akkuwarnung, manchmal vorher höchstens ein kurzes Flackern und aus.
Im Laufe der letzten knapp zwei Jahre nach dem Kauf habe ich eine ganze Reihe Apps heruntergeladen und installiert, einige auch schon wieder runterschmissen. Mein erster Gedanke war, daß die Ursache vielleicht ein Virus ist. Andererseits habe ich nur Apps (alle aus dem Play Store) aufgespielt, die fast jeder Zweite hat und die auch immer gute Bewertungen bekommen haben bzw. in Zeitschriften empfohlen wurden. Die allererste war AVG Antivirus FREE...
Was mache ich jetzt? Hilft ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung? Und wenn ja - sind dann alle meine neuen Apps weg? Löst eine neue Firmware das Problem? Ich habe noch immer Android 2.3.3 und weiß eigentlich nicht so recht, was mir sonst eigentlich eine neue Firmware konkret für Vorteile bringt. Von dem beschriebenen Problem abgesehen, bin ich mit Benutzeroberfläche und Performance des SGS 2 unter Android 2.3.3 hochzufrieden und zögere darum bei dem Gedanken, mir eine neue Firmware zuzulegen. Was passiert denn eigentlich nach dem Aufspielen einer neuen Firmware? Meine Daten sind auf meinem Rechner gesichert, die sind nicht das Problem, was aber geschieht mit allen heruntergeladenen Apps? Sind die dann weg? Sorry, falls diese Fragen dumm erscheinen. Ich habe nicht viel Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar, muß allerdings vorausschicken, daß ich mit Begriffen wie „Kernel“, „rooten“, „flashen“, „Custom ROM“ o.ä. überhaupt nichts anfangen kann und als Laie auch keine Experimente starten möchte, die die Garantie erlöschen lassen könnten oder eventuell etwas beschädigen.
Wenn ein Firmware-Update garantiert die Lösung für mich ist, werde ich es natürlich durchführen. Kies Air funktioniert bei mir aber höchst instabil, darum benutze ich es nicht. Ich würde das Gerät dafür auch in einen Laden bringen... Gibt es noch eine andere idiotensichere Möglichkeit, eine aktuelle Firmware auf das Gerät zu bekommen? Geht das auch über die Software-Aktualisierung on Air und wie läuft das ab bzw. was muß ich dabei beachten?

Dann noch ein eher kleines Problemchen:
Mein GPS funktioniert eigentlich bei allen dafür nötigen Anwendungen, außer bei der Google-Navigation: Wenn ich diese App starte, kann die Suche nach einem GPS-Signal mitunter über eine halbe Stunde dauern, manchmal klappt es überhaupt nicht und ich gebe entnervt auf. Ist das bei Euch auch so?

Ich hoffe, daß war nicht zuviel auf einmal und bedanke mich schon im Voraus für helfende Hinweise!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

26.06.2013, 18:26:29 via App

Hallo Stephan,

ich würde zu allererst, das Firmware Update aufspielen. Dies geschieht über Kies am Computer oder über ein OTA (over the air) Update. Bei beiden Updates gehen keine persönlichen Daten verloren. Ein auf den Werkszustand zurücksetzen ist empfehlenswert, jedoch nicht zwingend notwendig. (Software Updates sollte man grundsätzlich immer installieren, da dabei Sicherheitslücken in der Firmware geschlossen werden!)

Falls es nach dem Update immernoch Probleme gibt, solltest du auf jedenfall dein Handy zurücksetzen.
Wichtige Daten sollten davor in einer Cloud oder am Computer gesichert werden.

Was mir noch einfällt ist, dass es an den Kontakten zwischen Akku und Gerät liegen könnte. Alle Kontakte noch drann? Nicht verschmutzt?

Das GPS Problem habe ich auch manchmal, jedoch habe ich (noch) nach keiner Lösung gesucht, da ich es so gut, wie nie benutze. Im Forum wirst du sicherlich fündig, einfach mal ein bisschen stöbern. :)

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

26.06.2013, 20:48:59 via App

Der Akku ist im Eimer. Bei alten Akkus kann dein Handy die aktuelle Kapazität nicht fließend auslesen. Warum das so ist weiß ich nicht, aber das Problem haben viele. Wenn du dein Handy neu startest siehst du die echte Kapazität. Also wenn der Akku nach dem ausschalten leer ist, war er es kurz davor auch schon fast, obwohl das Telefon vielleicht noch 50 Prozent angezeigt hat.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.06.2013, 20:49:16 via App

Zu der Idee mit schlechten Kontakten: Schüttel mal das Gerät in alle Richtungen, wenn es dann nicht ausgeht liegts an etwas anderem.

Wahrscheinlich ist der Akku am Ende, dein S2 wird ja bald 2 Jahre alt. Das Problem hatte hier schonmal jemand (Absturz, danach leerer Akku), bei ihm hat ein neuer geholfen.

Sollte es doch an der Software liegen wird ein Werksreset nötig sein. Alle Apps sind danach natürlich weg, du kannst aber die Apps + Daten mit "Helium" sichern und später wieder einspielen.

Zu den "Viren" (die es bei Android sowieso nicht gibt): Die Antivirus App bringt nicht gerade den großen Sicherheitsgewinn (den du dir wahrscheinlich erhoffst), wesentlich besser wäre die Sofware immer so aktuell wie möglich zu halten...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

26.06.2013, 20:56:36 via App

Ich weiß nicht genau wie das Handy die Akku Kapazität errechnet, das ist bei lion Akkus auch nicht so einfach. Ich gehe davon aus das der Akku dem Handy über seine Elektronik mitteilt wie viele mAh er beim handystart hat. Danach zeichnet das Handy den Verbrauch auf und schätzt so den Verlust des Akkus. Ist er alt, verliert er aber deutlich schneller an Leistung als das Handy erwartet. Dadurch weiß das smartphone nicht, dass der Akku fast leer ist. So zumindest meine Theorie :-D

Antworten
Stephan Bachmann
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2013, 21:20:53 via Website

Die Software habe ich eigentlich immer aktuell gehalten. Sobald Updates angezeigt wurden, habe ich sie auch gemacht. Den Akku werde trotz aller Zweifel bei nächster Gelegenheit mal ausbauen und nach der Sauberkeit der Kontakte schauen. Was mich eben noch stutzig macht: Wenn ich das SGS 2 nicht aktiv nutze (nur mal nach Wetter, Nachrichten etc, schauen) hält der Akku fast drei Tage. Dann kommt der Warnton und dann lade ich es halt auf. Dieser Fakt lässt mich glauben, daß es um dem Zustand des Akkus so schlimm nicht stehen kann. Ich werde natürlich nichtsdestotrotz einen neuen Akku kaufen und mich um ein aktuelles Android kümmern. Nochmals angstvoll nachgefragt: Was passiert nach einem Firmware-Update OTA? Sind meine Apps dann noch da? Ändert sich die Konfiguration meiner Homescreens o.ä?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 471

26.06.2013, 21:30:04 via App

Nach einem OTA Update ist alles so wie du es zurückgelassen hast (Wenn man von den Neuerungen durch das Update absieht).

Liebe Grüße, Jonas

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.06.2013, 22:26:21 via App

meiner einer
Ich weiß nicht genau wie das Handy die Akku Kapazität errechnet, das ist bei lion Akkus auch nicht so einfach. Ich gehe davon aus das der Akku dem Handy über seine Elektronik mitteilt wie viele mAh er beim handystart hat. Danach zeichnet das Handy den Verbrauch auf und schätzt so den Verlust des Akkus. Ist er alt, verliert er aber deutlich schneller an Leistung als das Handy erwartet. Dadurch weiß das smartphone nicht, dass der Akku fast leer ist. So zumindest meine Theorie :-D
Das Handy überwacht die Akkuspannung (auf 1 mV genau) ständig, daraus wird dann unter Beachtung der Entladekurve von lion Akkus der Prozentwert berechnet. Ab einem bestimmten Wert fährt das Gerät normal runter, wenn die Spannung noch weiter abfällt schaltet es dann zur Sicherheit sofort ab.

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

26.06.2013, 22:32:14 via App

Stephan Bachmann
Die Software habe ich eigentlich immer aktuell gehalten.
Ich meinte damit vorallem Android 2.3.3 (nichtmal das aktuellste Gb = 2.3.4) es gibt schon 4.1.2! Gingerbread (2.3) hat diverse Lücken und ist nichtmehr zeitgemäß.

Antworten
Stephan Bachmann
  • Forum-Beiträge: 4

05.07.2013, 21:47:15 via Website

Nach dem erfolgreichen Firmware-Update OTA hab ich jetzt Android 4.0.4 drauf und ein neuer Akku ist auch drin. Seitdem ist das Problem verschwunden. Ich danke für Eure Hilfe.

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.225

05.07.2013, 21:56:28 via Website

Hallo Stephan,

schön, das alles geklappt hat. Würdest Du dann Deinen Thread bitte noch auf beantwortet setzen?

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten