- Forum-Beiträge: 4
26.06.2013, 18:13:04 via Website
26.06.2013 18:13:04 via Website
Ich überfalle Euch jetzt mal mit einem Berg Fragen, denn ich habe zunehmend Ärger mit meinem SGS 2 (gekauft 10/2011). Zuerst das größte Problem:
Seit wenigen Wochen tritt es auf, erst selten, jetzt immer mehr: Das Gerät schaltet sich urplötzlich und ohne jede Vorwarnung während der Ausführung einer beliebigen Anwendung ab - Display schwarz, Ende, aus! Der Akku ist vorher meist noch fast voll. Ich fahre das Gerät wieder hoch, der Akku zeigt nun plötzlich leer an und sofort fällt wieder alles zusammen. Ich muß das Handy in die Ladestation stellen, dann erst reicht die Kraft für einen kompletten Neustart, der Akku lädt nun recht schnell auf und alles ist wieder okay - bis zum nächsten Mal. Mittlerweile passiert das mehrmals in der Woche, teils beim Surfen, teils beim Lesen oder Spielen. Es gibt keine bestimmte Anwendung, bei der es immer auftritt. Geladen wird das Smartphone meist über Nacht und hält dann normalerweise auch mindestens den kompletten nächsten Tag locker durch. Ich habe zwar noch den allerersten Akku drin, aber wenn dessen Ladezustand sonst kritisch wird, gibt es immer erst eine akustische Warnmeldung. Das von mir beschriebene Problem scheint mir eher nicht auf einen zu alten Akku hinzuweisen, denn das Gerät verhält sich so, als ob ich den Strom während des laufenden Betriebes trenne: Keine Akkuwarnung, manchmal vorher höchstens ein kurzes Flackern und aus.
Im Laufe der letzten knapp zwei Jahre nach dem Kauf habe ich eine ganze Reihe Apps heruntergeladen und installiert, einige auch schon wieder runterschmissen. Mein erster Gedanke war, daß die Ursache vielleicht ein Virus ist. Andererseits habe ich nur Apps (alle aus dem Play Store) aufgespielt, die fast jeder Zweite hat und die auch immer gute Bewertungen bekommen haben bzw. in Zeitschriften empfohlen wurden. Die allererste war AVG Antivirus FREE...
Was mache ich jetzt? Hilft ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung? Und wenn ja - sind dann alle meine neuen Apps weg? Löst eine neue Firmware das Problem? Ich habe noch immer Android 2.3.3 und weiß eigentlich nicht so recht, was mir sonst eigentlich eine neue Firmware konkret für Vorteile bringt. Von dem beschriebenen Problem abgesehen, bin ich mit Benutzeroberfläche und Performance des SGS 2 unter Android 2.3.3 hochzufrieden und zögere darum bei dem Gedanken, mir eine neue Firmware zuzulegen. Was passiert denn eigentlich nach dem Aufspielen einer neuen Firmware? Meine Daten sind auf meinem Rechner gesichert, die sind nicht das Problem, was aber geschieht mit allen heruntergeladenen Apps? Sind die dann weg? Sorry, falls diese Fragen dumm erscheinen. Ich habe nicht viel Ahnung und bin für jede Hilfe dankbar, muß allerdings vorausschicken, daß ich mit Begriffen wie „Kernel“, „rooten“, „flashen“, „Custom ROM“ o.ä. überhaupt nichts anfangen kann und als Laie auch keine Experimente starten möchte, die die Garantie erlöschen lassen könnten oder eventuell etwas beschädigen.
Wenn ein Firmware-Update garantiert die Lösung für mich ist, werde ich es natürlich durchführen. Kies Air funktioniert bei mir aber höchst instabil, darum benutze ich es nicht. Ich würde das Gerät dafür auch in einen Laden bringen... Gibt es noch eine andere idiotensichere Möglichkeit, eine aktuelle Firmware auf das Gerät zu bekommen? Geht das auch über die Software-Aktualisierung on Air und wie läuft das ab bzw. was muß ich dabei beachten?
Dann noch ein eher kleines Problemchen:
Mein GPS funktioniert eigentlich bei allen dafür nötigen Anwendungen, außer bei der Google-Navigation: Wenn ich diese App starte, kann die Suche nach einem GPS-Signal mitunter über eine halbe Stunde dauern, manchmal klappt es überhaupt nicht und ich gebe entnervt auf. Ist das bei Euch auch so?
Ich hoffe, daß war nicht zuviel auf einmal und bedanke mich schon im Voraus für helfende Hinweise!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.