Anleitung Samsung Galaxy S plus von 1,4 auf 1,8 GHz übertakten mit CastagnalT Kernel / Nexus Kernel

  • Antworten:19
  • OffenStickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013 21:16:23 via Website

Hi Leute,

hab einen Kernel gefunden mit dem ihr eure CPU auf 1,8 GHz übertakten könnt.

:what:Achtung : Diese Anleitung gilt nur für Samsung Galaxy S Plus mit der Modellnummer GT-I9001 !!!:what:
AndroidPIT und ich sind nicht zuständig , wenn beim flashen euer Smartphone kaputt geht. Wenn Ihr das Galaxy S Plus flasht , werdet Ihr eure Garantie verlieren !!!

Bevor ihr den Kernel flasht müsst ihr CM10 oder CM10.1 flashen.

Vorgehensweise zum Flash auf CM10 (Android 4.1.2) wird in diesem Thread erklärt. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/545808/Samsung-Galaxy-S-Plus-Tutorial-wie-man-CyanogenMod10-auf-das-Samsung-Galaxy-S-Plus-flasht

Vorgehensweise zum Flash auf CM10.1 (Android 4.2.2) wird in diesem Thread erklärt. http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/550591/UPDATE-Anleitung-CyanogenMOD-10-1-auf-s-Galaxy-S-Plus-flashen




So und nun nehmen wir uns den Kernel vor>_>


Hier der Link für CM10: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1827428
Hier der Link für CM10.1: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2144996


Achtet darauf das ihr für CM10 diesen Kernel flasht: I9001_3.X_JB_OC_ExUV_CITKernel_v11.0_signed
Bei CM10.1 ist es dieser Kernel: Phenom_Kernel_v4.0.6_exUV_361MB_CM10.1

Fasst die selbe Vorgehensweise wie beim Flash auf CM.
1) Kopiere die Zip in die sdcard
2) Reboot in den recovery mode und flash die Zip
3) Wipe cache
4) Wipe dalvik cache
5) Reboot (normal boot)
6) Reboot in den recovery (nochmal)
7) Fix permissions
8) Reboot

Jetzt könnt ihr bei/unter ; Einstellung/Leistung/Prozessor eure max Frequenz auf 1804 MHz stellen.
Um Akku zu sparen setzt ihr die min Frequenz auf 192 MHz und den CPU-Regler (hießt bei CH10.1 Governor) auf Hyper.
Info-Update CM10.1 :blink: um die Entwickleroption (Leistung) zu aktivieren musst ihr in der Einstellung unter ´´über das Telefon´´ sieben mal die ´´Build-Nummer´´ anklicken..:lol: Außerdem könnt ihr auf 1824 MHz übertakten.:cold:

Damit ihr eure CPU besser überwachen könnt empfehle ich euch CPU spy aus dem Store.<_<


Läuft bei mir ohne Probleme und die Performance hat sich deutlich verbessert.

Gruß :grin:

— geändert am 16.08.2013 16:45:42

  • Forum-Beiträge: 79

25.06.2013 21:58:38 via Website

Hi Michael,

erst mal danke für die positive Kritik.:lol:
Beim Kernel handelt es sich um den CastagnalT Kernel v.12.0

Gruß :grin:

— geändert am 25.06.2013 22:04:30

Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.115

26.06.2013 08:43:53 via Website

Hallo Surferboy!

Erstmal verschiebe ich deinen Thread in den richtigen Bereich, damit er auch bei den S1 Plus Usern wahrgenommen wird.

Bitte ergänze den Kernelnamen noch in deinem Threadtitel, dazu musst du in deinem ersten Post auf "Bearbeiten" klicken, dann pinne ich ihn dir an. :grin:

Edit: Die Pinnadel steckt :grin:

— geändert am 26.06.2013 08:51:19

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

  • Forum-Beiträge: 79

26.06.2013 08:52:25 via Website

Hi Klaus,

Hab den Titel bearbeitet und schon mal danke im voraus.

Gruß :grin:
  • Forum-Beiträge: 79

30.06.2013 18:33:42 via Website

Hi Leute,
Wenn ihr auf CM10.1 geflasht habt müsst ihr entweder den CPU-Tuner (free) oder Anddroid Overclock (kostet) aus dem Store laden um die Frequenzen und CPU-Regler einstellen zu können. Grund ist das fehlen der Option Leistung in der Einstellung von CM10.1.:angry:

Ich empfehle euch Android Overclock, da beim CPU-Tuner der CPU-Regler fehlt.:wacko:

Ansonsten hat sich nix geändert.

Gruß:grin:
  • Forum-Beiträge: 79

30.06.2013 22:01:24 via Website

Hi Leute,

da die CM10.1 Beta noch zu bugy läuft bin ich wieder auf CM10 gegangen.

Gruß:grin:
  • Forum-Beiträge: 79

01.07.2013 00:46:58 via Website

Hi Michael,

Wenn Sie ohne Bugs läuft bräuchte ich den Link.
Schon mal danke im voraus.

Gruß :grin:

— geändert am 01.07.2013 00:50:35

  • Forum-Beiträge: 79

01.07.2013 07:03:09 via Website

Michael-Oliver W.
Surferboy
Hi Leute,

da die CM10.1 Beta noch zu bugy läuft bin ich wieder auf CM10 gegangen.

Gruß:grin:
Es gibt schon Release 2

Danke Michael,
hab den Link gefunden.:lol: Läuft sauber hab noch keinen Bug entdeckt.:grin:

:what:Info-Update:blink: um die Entwickleroption (Leistung) bei CM10.1 zu aktivieren müsst ihr in der Einstellung unter ´´über das Telefon´´ sieben mal die ´´Build-Nummer´´ anklicken. Jetzt könnt ihr wie gewohnt übertakten.:lol:

Gruß:grin:

— geändert am 02.07.2013 06:49:11

  • Forum-Beiträge: 5

01.07.2013 23:48:26 via Website

Ich habe jetzt dein Tutorial mehrmals durchgelesen und die Links durchsucht.

Ich habe mir gestern CM 10.1 aufs Handy gemacht.

Du schreibst : " Achtet darauf das ihr diesen Kernel flasht: I9001_3.X_JB_OC_ExUV_CITKernel"

Der Kernel steht aber glaube unter CM10 und nicht unter CM10.1. Soll ich diesen trotzdem flashen oder lieber einen von denen :

-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_BIGMEM_OC_ExUV_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_BIGMEM_OC_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_OC_ExUV_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_OC_signed.zip

Es gibt auch sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Kernel. Sind diese gravierend? Bzw. zu welchem würdest du mir raten?

Ich beschäftige mich leider erst seit gestern mit all dem, daher habe ich leider noch keinen großen Erfahrungsschatz.
  • Forum-Beiträge: 79

02.07.2013 02:05:17 via Website

Florian S.
Ich habe jetzt dein Tutorial mehrmals durchgelesen und die Links durchsucht.

Ich habe mir gestern CM 10.1 aufs Handy gemacht.

Du schreibst : " Achtet darauf das ihr diesen Kernel flasht: I9001_3.X_JB_OC_ExUV_CITKernel"

Der Kernel steht aber glaube unter CM10 und nicht unter CM10.1. Soll ich diesen trotzdem flashen oder lieber einen von denen :

-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_BIGMEM_OC_ExUV_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_BIGMEM_OC_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_OC_ExUV_signed.zip
-I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_OC_signed.zip

Es gibt auch sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Kernel. Sind diese gravierend? Bzw. zu welchem würdest du mir raten?

Ich beschäftige mich leider erst seit gestern mit all dem, daher habe ich leider noch keinen großen Erfahrungsschatz.

Hi Florian,

erst mal danke dass du mich auf den Fehler in der Anleitung aufmerksam machst-_-

Nimm den -I9001_3.4_CM10.1_CITKernel_v12.1_OC_ExUV_signed.zip. Grund: Mit Diesem Kernel hält dein Akku am längsten durch.

Von den BIGMEM rate ich dir ab, hast damit zwar 19 MB Arbeitsspeicher mehr aber dafür nimmt deine Kamera Filme nur noch mit 480p anstelle von 720p auf.

Werde die Anleitung überarbeiten.

Gruß :grin:

— geändert am 02.07.2013 08:23:33

  • Forum-Beiträge: 79

02.07.2013 15:15:23 via Website

Florian S.
Hat alles wunderbar geklappt vielen Dank!!!!

Nice :cold: schön das ich dir weiterhelfen konnte

Gruß :grin:
  • Forum-Beiträge: 13

02.07.2013 21:22:39 via App

Gibt es diesen Kernel auch für das Samsung Galaxy W?
Wenn ja: bitte link
Wenn nein: Gibt es andere kernel/Möglichkeiten um zu übertakten
  • Forum-Beiträge: 1

14.02.2014 11:48:40 via Website

Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem Galaxy S Plus Cyanogenmod 10.1 installiert gehabt.
Nun wollte ich das mal mit dem Übertakten ausprobieren, da es schon behebig reagiert.

Jedenfalls bin ich der Anleitung gefolgt und habe den Kernel "Phenom Kernerl_v6.3.2_exUv_370MB_CM10.1.zip" geflasht.
Nach einem Neustart kam ich bis zu meiner Pin Code eingabe und nachdem ich die erste Ziffer eingegeben hatten, ist die Oberfläche eingefroren und ich konnte keine Steuerungsbefehle mehr geben.
Allerdings lief die Uhr im Hintergrund weiter.

Eine Idee oder braucht ihr noch weitere Angaben?


Grüße
  • Forum-Beiträge: 100

11.07.2014 22:40:41 via Website

Hallo zusammen,
Wie siehts eigentlich mit dem Kernel für cm11 aus. Gibt es da schon einen mit dem man auch übertakten kann?