Samsung Galaxy S3 — s3 laden mit orig.kabel-ewig/nokia kabel supet schnell

  • Antworten:6
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

24.06.2013, 19:42:00 via Website

Hi.
Ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme beim laden meines galaxy s3.
Mit orig kabel an Steckdose-teilweise 8stunden von 30% auf 85%. Nehme ich das original Kabel über usb am Laptop läuft s normal.
-> verdacht Stecker kaputt.
Nun hab ich n super kurzes nokia Kabel gefunden und hab es an den orig. Stecker angeschlossen und siehe da das handy lädt von 28% auf 93% in knapp 2stunden=extrem schnell.
Also ist weder das orig. Kabel noch der stecker kaputt. Lese ich während der schnellen Ladung mit orig. Stecker und nokia Kabel
Mit androsensor die volt Abgabe aus so geht die auf 4,33V hoch. Mit dem orig Kabel komme ich nur auf 3,72V.
Meine Frage ist das für das Handy schädlich mit dem Nokia Kabel zu laden wegen der hohen Spannung?
Hab im accu thread mal gelesen das man das Handy net auf 100%
Aufladen soll weil zu schluss die Spannung zu hoch ist und dies der Lebensdauer des accus net
Guttut.

Was meint ihr?
Hat irgendwer ne Vermutung warum es mit dem original Kabel einfach net mehr funzt?

Bitte gebt mir mal n paar Tipps.
Danke im voraus.

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

24.06.2013, 19:52:48 via Website

Die ladeelektronik verhindert Schäden und drosselt oder schaltet ganz aus. Ein Akku kostet keine 20€ da wurde ihre mir den stress mit dem vor 100% nicht geben. Sollte eh nichts geschehen.

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

24.06.2013, 21:22:55 via Website

Ok danke für deine Antwort.
Aber kannst du dir erklären warum es mit dem Nokia Kabel so schnell geht und mit dem original so extrem langsam?

Ist doch absolut unlogisch. Also ich kanns mir nicht erklären.
Aber schön wenns jetzt so schnell geht. Und ich mir wegen der hohen Volt Abgabe keinen Kopf machen muss.
Also ich hoffe es jedenfalls.

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

24.06.2013, 21:51:22 via Website

Hallo!
Die Frage nach der Ominösität der Ladekabel kam hier schon an verschiedenen Stellen auf.
Fakt ist: Dein Handy unterscheidet zwischen: "wird über USB geladen" und "wird an der Steckdose geladen"(unterschiedliche Spannung und Strom).
Diese Unterscheidung wird anhand der PIN-Belegung des Kabels getroffen.
Trotzde kann es (auch aus eigener Erfahrung) vorkommen, dass Kabel mal "besser" und mal "schlechter" laden.
Woran dies nun liegt, kann ich dir leider aber auch nicht beantworten.

Gruß,
Marcus

Antworten
sven nanuk
  • Forum-Beiträge: 167

25.06.2013, 08:28:21 via Website

Das mit der Unterscheidung zwischen usb und ac ist klar. Also es kommt vor das ich das orig Kabel an der Steckdose hab und
Das Handy sagt usb-dann zieh ich es ab und steck es nochmals dran und dann kommt ac.
Aber es dauert trotzdem ewig. Jetzt nutze ich an Steckdose nur noch das Nokia Kabel. Nur die hohe Spannung macht mir halt roch sorgen.
Jetzt 4, 33v
Bei 84%

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

25.06.2013, 13:06:48 via Website

Auch wenn da AC angezeigt wird kann di Elektronik den Ladestrom entsprechend nach unten anpassen. Das würde jedenfalls das Problem bei dir erklären, wenn da eh schon ein unterscheiden teilweise fehlschlägt.

Antworten
Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 10

25.06.2013, 17:50:46 via Website

Hallo,

hab die Info bekommen, dass das Originalladekabel den Namen "Samsung-Spaß-Kabel" trägt. Mal funktioniert es einwandfrei dann dauert das Laden und das Verbinden mit dem PC/Notebook wieder. Ist dann eine reine Nervenschlacht.

Hab es schlussendlich beim Händler kostenlos umgetauscht, weil es nicht sein kann für das Kabel und Ladegerät 30 Euros zu verlangen. Für was gibt es Garantie

Gruß

Antworten