Samsung Galaxy S2 — app-Verknüpfungen im Menü verschwunden

  • Antworten:16
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 13:37:40 via Website

liebes Forum,

ich versuche es noch einmal und diesmal etwas detaillierter.

auf meinem s2 galaxy sind von jetzt auf gleich alle appverknüpungen von apps, die ich über den appstore geholt habe, verschwunden.
alle anwendungen waren zuvor auf meinem fon-internen speicher gespeichert.

Gehe ich im Menü über "Eigene Dateien" in meine Dateien, finde ich unter dem Pfad "/storage/sdcard0" alle Anwendungen wieder. Auch wenn ich über den Anwendungsmanager im Menü/Einstellungen gehe, sehe ich, dass noch alle apps auf dem Gerätespeicher sind. Z. B. What's app, Polaris Office. Wenn ich die app-info im anwendungsmanager aufrufe (durch einfaches berühren der app im Anwendungsmanager), zeigt sich, dass ich ein Stop der App erzwingen kann. Sie läuft demnach im Hintergrund, oder?!

leider aber kann ich keine meiner "gekauften" Anwendungen einfach so aus dem Menü starten. aber sie müssten wohl noch funktionieren. So habe ich heute eine EXCEL Liste heruntergeladen, worauf hin sich beim Öffnen Polaris Office anbot.

Interessanter Weise kann ich auch keine neue app, d. h. eine nicht bereits installierte app, mehr herunterladen. die google playstore app gibt es auch nciht mehr.

wer weiß weiter?

vielen Dank!

Beste Grüße

(Dieser Beitrag ersetzt einen Beitrag von vor drei Tagen, auf den es keine Antworten gab.)

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

20.06.2013, 13:52:43 via Website

Hallo H.S.!

Ich verschiebe deinen Thread mal in den S2 Bereich, da er dort besser hin passt!

Ein kleiner Tipp noch für die Zukunft: Wenn du deine Frage ändern/erweitern oder dgl. willst, brauchst du nicht einen neuen Thread mit der gleichen Frage aufmachen, sondern kannst im bestehenden Thread bei deinem Post einfach auf "Bearbeiten" klicken und schon kannst du ändern was du willst! :*)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 14:16:24 via Website

hallo klaus,

alles klar, vielen Dank!!

beste Grüße
h.s.

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.06.2013, 14:55:12 via App

Und wenn du Google Play Store über den Browser öffnest?
Kannst du dann die installieren Apps unter dem Menüpunkt "meine Apps" sehen?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

20.06.2013, 15:02:50 via Website

Im Menü sind deine Apps und Widgets aber ganz normal erreichbar? Was passiert, wenn du von dort aus eine neue Verknüpfung auf den Launcher erstellst? Ist dein Handy gerootet?

— geändert am 20.06.2013, 15:04:47

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 15:42:28 via Website

hi 3po3,

ja, die apps sind unter "meine apps" gelistet.

den google play store habe ich über den browser selten angesteuert. wusste nich nicht einmal etwas von "meine apps" :cold:

VG

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 15:44:43 via Website

Hallo Babette,

im Menü sind nur apps, die stantardmäßig installiert waren (z. B. Game Hub, Maps), erreichbar. die anderen verknüpfungen (z. B. zu whats app?) tauchen da nicht auf.

gerootet?! Sorry, bin da nicht so versiert.

neue verknüpfung habe ich versucht zu erstellen. ist aber schon daran gescheitert, dass ich nicht wusste wie. habe, im menü befindend, unten links auf die liste gecklickt. da steht nichts von "verknüpfung erstellen" wie bei windows mit rechtem mausklick :cold:


VG

— geändert am 20.06.2013, 15:48:22

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

20.06.2013, 17:17:51 via App

Dann gehe mit dem Smartphone über den Browser auf Play Store und "meine Apps" und versuch mal eine von den Apps zu öffen. Kann sein, dass dann der Icon neu erstellt wird.
Aber ehrlich gesagt noch nie gehört, dass die Systemapps (wie Play store) einfach so verschwinden.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 20:02:32 via Website

ok, habe ich gemacht. icon wird nicht erstellt. die seite der apps, samt beschreibung und bewertung, wird aufgerufen. alternativ habe ich die möglichkeit die apps entweder zu löschen oder zu aktualisieren. habe beides vor etwa drei stunden getan. im ersteren fall steht: "diese app wird in kürze von ihrem gerät deinstalliert" und im zweiten fall steht "diese app wird in kürze auf ihrem gerät aktualisiert". passiert ist aber gar nichts. dennoch danke.

VG

PS: eigenartiger weise werden mir die apps zwar im anwendungsmanager unter fon-speicher angezeigt. allerdings ist jedes app icon ersetzt durch ein android label und dann steht auf diesem "sd". alles komisch!!!

— geändert am 20.06.2013, 20:02:54

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 20:03:50 via Website

babette, wie kann man den eine verknüpfung erstellen???!

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.06.2013, 20:53:30 via App

Die betroffenen Apps waren nicht auf einer Sd Karte, die du entfernt/ausgetauscht hast?

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

20.06.2013, 21:18:32 via Website

hmm, doch am montag oder dienstag habe ich meine 4gb gegen eine 16gb ausgetauscht. die alte sd karte habe ich gerade wieder eingeschoben. zwei apps erscheinen wieder. diese wurden mir aber auch zuvor als apps angezeigt, die auf sd karte gespeichert waren. die anderen apps werden mir im Anwendungsmanager als unter gerätespeicher installiert angezeigt. sie erscheinen trotz sd karte nicht mehr. danke trotzdem

mittlerweile habe ich die hoffnung verloren. deinstallieren der apps funktioniert zwar. aber ich kann mir keine neuen über den google store (browser) aufspielen. es erscheint immer dieser satz: in kürze wird..... und es passiert nichts.

vg

Antworten
ilias
  • Forum-Beiträge: 1.287

20.06.2013, 21:43:07 via App

Installier dir mal AppZorter lite und lass den mal laufen. Ich hatte das Problem, dass alle Apps doppelt vorhanden waren.

— geändert am 20.06.2013, 21:43:21

Antworten
Hippo
  • Forum-Beiträge: 1.892

20.06.2013, 21:43:39 via App

Dann probier es mal einen anderen Launcher (z. B. Nova), vielleicht werden dort die Apps eingelesen.

Ansonsten wirst du es wohl oder übel auf die Werkseinstellungen zurücksetzen müssen.
Für alles was man mMn noch nachschauen könnte, bräuchtest du root Rechte.

Was mich am meisten wundert ist das dir anscheinend auch System Apps fehlen...

Antworten
Babette R.
  • Forum-Beiträge: 239

24.06.2013, 08:24:34 via Website

H. S.
Hallo Babette,

neue verknüpfung habe ich versucht zu erstellen. ist aber schon daran gescheitert, dass ich nicht wusste wie. habe, im menü befindend, unten links auf die liste gecklickt. da steht nichts von "verknüpfung erstellen" wie bei windows mit rechtem mausklick :cold:


VG

Du musst dafür etwas länger auf eine App klicken - dann erscheint das zuletzt angezeigte Fenster etwas verkleinert - dort kannst du dann deine App hin verknüpfen oder den Finger an den rechten oder linken Bildschirmrand bewegen, wenn du ein anderes Fenster auswählen willst.

Allerdings ist es schon seltsam, dass dort die installierten Apps nicht zu finden sind ...

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

24.06.2013, 14:59:53 via Website

Ok, danke vielmals hippo.

Das mit dem Launcher habe ich nun nicht ausprobiert, bzw. nicht ausprobieren können. Ich kann wie gesagt keine apps über den browser (mein playstore app gibt es ja nicht mehr) von google playstore herunterladen/installieren. es erscheint immer "...app wird in kürze auf ihrem smartphone installiert werden", aber es passiert nichts. unter "meine apps" im browser sehe ich die neuen apps dann aber!

ich werde dem ganzen nun ein ende setzen. habe gestern samsung kies heruntergeladen. darüber erstelle ich dann heute abend backups (geht ja auch nicht mehr über alternative apps ;-) ) und dann wird auf werkseinstellung zurückgesetzt!

vllt hängt das ganze ja mit dem sd karten austausch zusammen. wieder dazu gelernt.

gruß
hs

— geändert am 24.06.2013, 15:02:52

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 16

24.06.2013, 15:01:13 via Website

danke vielmals für die beschreibung babette.

dann habe ich in der vergangenheit verknüpfungen schon mal erstellt. in der tat, dieses mal ist das nicht möglich, weil keine apps mehr zu sehen sind....

zusammenfassen lässt sich für meinen fall also folgendes empfehlen: backup erstellen über kies und dann auf werkseinstellungen zurücksetzen.

VG
hs

— geändert am 24.06.2013, 15:02:22

Antworten