Graphical Layout spinnt

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2013, 19:24:13 via Website

Hallo,

ich verspreche, ich habe bereits nach meinem Problem gegoogelt. Nach bestem Wissen und Gewissen. Aber alle Ergebnisse die ich zum relative layout finde, bringen als Beispiele Passagen aus der xml-Datei.

Ich möchte aber mit dem Graphical Layout arbeiten. Ich habe das Gefühl, das geht nicht! Oder ich blick's nicht.

Ich verstehe ja, dass die Buttons und TextViews usw. relativ zueinander angeordnet sind.

Aber ich möchte doch einfach nur meine Elemente ändern, die Breite eines Textfeldes ändern, die Position ändern, ohne dass sich alle anderen Elemente auch wie wild verschieben... Und ich habe den Anspruch, das im Graphical Layout zu machen, und nicht in der xml-Datei.
Oder geht das etwa nicht?

Also, meine konkrete Frage: wie kriege ich mein EditText dazu, nach rechts hin breiter zu werden? Ich kann es schon nach rechts ziehen, aber wenn ich die Maus loslasse, wird es wieder so breit wie vorher (kleiner als ich das will)...

Zweite konkrete Frage:
Ich habe gerade bei einem TextView1 Center Horizontal auf "false" gesetzt. Das war vorher auf grün ausgemaltem Punkt. Sofort ging mein anderes TextView2 auch an den linken Rand und änderte auch noch die Größe! Ich war doch in den Properties von TextView1 ! Warum ändert sich dann TextView2 ?

Danke!
:-)

VG,
Eve

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.06.2013, 19:39:20 via Website

Hey Eve.

Klar kannst du alles so ändern.

layout:width oder layout:height oder layout:margin/top/left usw.

Alles machbar.


LG

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2013, 19:51:43 via Website

ja aber...
*schluchz*

Ich habe grad a bisserle rumgespielt. TextView1 ist weiter oben als TextView2. Wenn ich bei TextView2 Center Horizontal auf false setze, rutscht TextView1 auch nach rechts und wird schmäler! Wo ist denn diese komische Verknüpfung hinterlegt? Die beiden TextViews sind irgendwie miteinander verknüpft. Warum?

Danke!
:)

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.06.2013, 19:55:42 via Website

layout:alignParent und layout:alignComponent


LG

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2013, 20:09:36 via Website

omg...
also manchmal sitzt man auf allen Leitungen...

ich musste einfach nur bei allen Align Start / Parent usw. alles auf false setzen. Natürlich rutschen dann alle meine TextViews erst mal ganz nach links. Aber danach kann ich sie so verschieben wie ich das will.

Oh wie peinlich... :*)

Ich hatte halt gedacht, ich klicke das einfach auf false, und die TextViews bleiben in der Position wie sie waren, nur eben ohne Align...

Aber gut, jetzt weiß ich's...

Danke!
:-)

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.06.2013, 20:12:51 via Website

Na siehste =)

Erst versuchen, dann fragen :P

Viel Spaß weiterhin.



LG

Antworten
Eve
  • Forum-Beiträge: 25

17.06.2013, 20:20:31 via Website

ja aber wenn ich über 4 Stunden suche und probiere, dann erlaube ich mir durchaus auch mal zu fragen...

und oft kommt man ja erst durch das Gespräch mit anderen selber drauf...

;-)

Antworten
Michele
  • Forum-Beiträge: 1.525

17.06.2013, 20:21:41 via Website

Ich weiß doch :P

Alles gut. Viel spaß und wenn was ist frag ruhig.


LG

Antworten