Samsung Galaxy S4 Empfangsprobleme (Base)

  • Antworten:18
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2013, 11:01:05 via Website

Hi,

ich bin letzte Woche von o2 zu Base gewechselt und habe mir gleich dazu das S4 geholt.
Grund des Wechsels: das E+ Netz ist bei uns in der Umgebung sehr gut ausgebaut.

Nur habe ich bei mir Zuhause mit dem S4 das Problem das es das E+ Netz eher selten findet.
Lediglich wenn ich es an das Fenster lege findet er das Netz und registriert sich ein.
Auch wenn ich die Netzwerksuche von Hand vornehme findet er nur selten das Netz.

Mein bis jetzt genutztes iPhone5 allerdings findet im ganzen Haus das E+ Netz ohne Probleme.
Ein Test mit der Simkarte ist ja leider nicht möglich wegen der nano Sim.

Bleibt noch zusagen:
Ich selbst wohne in einem kleinen Funkloch.
Wo ich allerdings noch ohne Probleme 2G Empfange.

— geändert am 16.06.2013, 11:01:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2013, 11:04:18 via Website

Poste doch mal die Werte dieser App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android.telnet&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImRlLmFuZHJvaWQudGVsbmV0Il0.

Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.

Abgsehen davon wäre es gut, wenn du noch einen Screenshot deiner Gerätedaten machst. Unter Einstellungen >> Optionen >> Info zu Gerät

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2013, 11:23:39 via Website




Was mir noch aufgefallen ist:
Das S4 zeigt mir 2-3 Empfangsbalken obwohl ich nicht im Netz registriert bin.
Sobald ich im Netz bin allerhöchstens 1 Balken.
Weiss aber nicht ob das was zu sagen hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2013, 11:38:18 via Website

2 Sachen:

1.) Zeigt er dir nur einen schwachen Empfang an oder bist du auch wirklich nicht erreichbar per Handy? Habe selber festgestellt, dass sobald man telefoniert der Empfang deutlich zunimmt. Vermutlich ist die Sendeleistung solange man sie nicht aktiv nutzt automatisch reduziert, um Energie zu sparen.

2.) wähle testweise mal unter Einstellungen >> Verbindungen (Reiter) >> Weitere Einstellungen >> Mobile Netzwerke >> Netzmodus >> "Nur GSM" aus und schau mal ob das in irgendeiner Form einen Unterschied macht. Kann in Regionen mit schlechtem Empfang helfen.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2013, 11:51:37 via Website

Also wenn sich das S4 in das Netzt registriert zeigt es mir allerhöchstens 1 Empfangsbalken.
Also eher schwachen Empfang, bin aber erreichbar.
Wenn er nicht im Netz registriert ist zeigt er mir allerdings 2-3 Empfangsbalken.

Mit "Nur GSM" konnte ich keine Änderung feststellen.


Mir kommt es so vor das, das S4 das E+ Netz einfach schlecht findet oder empfängt.
Mein iPhone allerdings ohne Probleme findet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2013, 11:55:21 via Website

Je nachdem wie nervig das Problem ist, würde ich ggf. mal ne "Signal Booster" App versuchen. Wird vermutlich zu lasten des Akkus gehen aber zumindest testweise kann es vllt helfen.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2013, 12:18:00 via Website

Warum wird mir eigentlich Empfang angezeigt obwohl ich nicht im Netzt registriert bin?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.06.2013, 12:22:00 via Website

Gute Frage, da hab ich aber leider keine Antwort drauf. Hatte selber auch schon heftige und unüberwindbare Probleme mit E+ in nem 3G Android Tablet, wo andere Anbieter an derselben Stelle kein Problem hatten.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

16.06.2013, 13:12:25 via Website

Was ich aber komisch finde das mein iPhone überall da wo das S4 kein E+ Netz findet, das E+ Netz findet.
Bei Gelegenheit werde ich die Sim noch mal in einen anderen Handy testen.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 52

17.06.2013, 11:20:18 via Website

Ich benutze das S4 auch im BASE-Netz und habe keinerlei Empfangsprobleme. Am E-Plus-Netz an sich liegt es also nicht.

Was genau meinst du denn mit den 2 Empfangsbalken, obwohl du kein Netz hast? Das ist ja eigentlich nicht möglich. Wenn ich kein Netz hab (z.B. bei mir auf der Arbeit im Fahrstuhl kommt das mal vor), dann sehe ich die Balken überhaupt nicht. Das finde ich äußerst mysteriös. Kannst du nochmal kurz detailliert beschreiben, wie genau du vorgehst und in welchen Situationen die Balken oben stehen bleiben und in welchen nicht?

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

17.06.2013, 13:04:34 via Website

Daniel
Ich benutze das S4 auch im BASE-Netz und habe keinerlei Empfangsprobleme. Am E-Plus-Netz an sich liegt es also nicht.

Was genau meinst du denn mit den 2 Empfangsbalken, obwohl du kein Netz hast? Das ist ja eigentlich nicht möglich. Wenn ich kein Netz hab (z.B. bei mir auf der Arbeit im Fahrstuhl kommt das mal vor), dann sehe ich die Balken überhaupt nicht. Das finde ich äußerst mysteriös. Kannst du nochmal kurz detailliert beschreiben, wie genau du vorgehst und in welchen Situationen die Balken oben stehen bleiben und in welchen nicht?

Das S4 zeigt mir obwohl ich in keinen Netzt registriert bin 2-3 Balken Empfang.
Zum vergleich, wenn ich z.B. keine Sim Karte einlege zeigt er mir ebenfalls 2-3 Balken Empfang.

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

17.06.2013, 13:34:27 via App

"Zum vergleich, wenn ich z.B. keine Sim Karte einlege zeigt er mir ebenfalls 2-3 Balken Empfang."

Villt. wegen Notruf Funktion?

Catch me if you can!

Antworten
LarsBase
  • Forum-Beiträge: 316

19.06.2013, 17:16:13 via Website

Hallo Stefan,

ich bin hier für BASE als Botschafter unterwegs, um in Sachen Mobilfunk zu helfen. Du kannst auch noch bei mein@base.de nachfragen. Außerdem kann ich für dich die Netzabdeckung bei dir vor Ort checken. Dafür bräuchte ich nur deine PLZ. Allerdings scheint es mir, doch am Gerät zu liegen…

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

BASE Botschafter --- base-botschafter.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

19.06.2013, 18:37:52 via Website

Kevin W.
"Zum vergleich, wenn ich z.B. keine Sim Karte einlege zeigt er mir ebenfalls 2-3 Balken Empfang."

Villt. wegen Notruf Funktion?

klingt plausibel

Antworten
Kevin W.
  • Forum-Beiträge: 266

19.06.2013, 22:10:01 via App

AleX
Kevin W.
"Zum vergleich, wenn ich z.B. keine Sim Karte einlege zeigt er mir ebenfalls 2-3 Balken Empfang."

Villt. wegen Notruf Funktion?

klingt plausibel

Denk ich auch :-)

Catch me if you can!

Antworten
Marco Kunert
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013, 08:21:38 via Website

Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem!!! Hatte auch nen 5er Iphone und bin umgestiegen und muss echt sagen, dass ich sehr schlechten bis keinen Empfang dort habe wo ich mit dem Iphone guten Empfang hatte. Und wie gesagt bei mir ist es genau das selbe wie oben beschrieben.

Stefan hast du denn nun eine Lösung?? War es das Handy?? Oder ist es wirklich so sch.....das Galaxy S4, denn eigentlich bin ich zu frieden aber mit diesem Problem kann ich nicht leben.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 7

12.07.2013, 09:31:46 via Website

Marco Kunert
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem!!! Hatte auch nen 5er Iphone und bin umgestiegen und muss echt sagen, dass ich sehr schlechten bis keinen Empfang dort habe wo ich mit dem Iphone guten Empfang hatte. Und wie gesagt bei mir ist es genau das selbe wie oben beschrieben.

Stefan hast du denn nun eine Lösung?? War es das Handy?? Oder ist es wirklich so sch.....das Galaxy S4, denn eigentlich bin ich zu frieden aber mit diesem Problem kann ich nicht leben.

Bei mir hat sich nichts geändert.
Richtig Empfang habe ich nur am Fenster.
Nutze jetzt allerdings zusätzlich die FRITZ!Fon App um Zuhause zu telefonieren.
Sonst habe ich keine Probleme mit dem Empfang.

Antworten
Marco Kunert
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2013, 10:51:00 via Website

Ok, also wenn ich mich manuell in das Base de netz einlogge habe ich super empfang hier. Ist doch alles blö.. Base sagte ich soll mal ne andere Karte von einem anderen Betreiber rein machen um ein Defekt am Handy auszuschließen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Defekte Simkarte sagte der nette Mann.
Hast du denn Probleme mit GPS?? Habe ich auch kein Signal wenn ich hier bei mir sitze, beim Iphone schon.

Antworten
Andreas Panzer
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2013, 16:22:34 via Website

Hallo ihr Lieben !

Habe das selbe Problem gehabt (s4 , aufgedreht , konnte mich nicht selber vom 2. handy erreichen , bzw freunde konnten mich nicht erreichen...
Habe jetzt das "Lte" ausgeschalgen (Lte : Höchstmöglicher Datendownload (falls vom anbieter unterstützt) (Einstellungen - Weitere Einstellungen - Mobile Netzwerke - Netzmodus - WCDMA/GSM auswählen !

Also mein inet am handy funktioniert top , und alle anrufe kommen durch :)))))

Hoffe ich konnte einigen helfen ,.


Mfg ANdi :)

Antworten