Samsung Galaxy S2 — Galaxy SII (i9100) - Akkulaufzeit drastisch verringert nach Update auf 4.1.2 "Jelly Bean"

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3.175

12.06.2013 16:56:26 via Website

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit mein Galaxy SII. :mad:
Nachdem (endlich) das Update auf Jelly Bean herausgekommen ist und ich es schnell installiert habe, hat sich die Akkulaufzeit meines SGS2 geviertelt.
Ich habe schon bei AndroidPit (und auch anderen Quellen) nach einer Lösung gesucht und herausgefunden, dass nicht nur ich von dem Problem betroffen bin.
Ich habe gemerkt, dass mein Handy immer sehr heiß wird und Google Play Music immer im Hintegrund läuft.
Google Now, Sync, Bluetooth und GPS sind (fast) immer deaktiviert.
Ich habe mir bereits einen Ersatzakku besorgt und die Standbyzeit auf den Prüfstand gestellt ( wobei WLAN, Bluetooth, GPS, Sync usw deaktiviert waren ) , Ergebnis : 1 Tag und paar Stunden.
Im Akkumenü steht als meister Verbraucher Display, gefolgt von Android-System.
Auf meinem Handy ist offizielle Firmware drauf und das SGS2 ist nicht gerootet.

MfG, asdf ghjk

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 1.895

12.06.2013 17:55:39 via App

Warte erstmal ein paar Tage ab, das sollte sich normalerweise wieder beruhigen.
Ansonsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das ist sowieso nach jedem großen Update zu empfehlen.
  • Forum-Beiträge: 3.175

13.06.2013 13:05:29 via Website

Hippo
Warte erstmal ein paar Tage ab, das sollte sich normalerweise wieder beruhigen.
Ansonsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das ist sowieso nach jedem großen Update zu empfehlen.

Das Problem ist, das ganze geht schon seit WOCHEN so. :angry::angry:
Und wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann gehen alle Daten verloren. :sleep:

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2013 14:51:04 via Website

asdf ghjk
Hippo
Warte erstmal ein paar Tage ab, ...Ansonsten auf die Werkseinstellungen zurücksetzen...

Das Problem ist, das ganze geht schon seit WOCHEN so. :angry::angry:
Und wenn ich das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann gehen alle Daten verloren. :sleep:

Nach Warten und Werkseinstellungen zurücksetzen und alles das Ausschalten was auch Du ausgeschalten hast: Akku hält 1 Tag und ein bischen mehr.
  • Forum-Beiträge: 1.895

13.06.2013 16:01:11 via App

asdf ghjk
Werkseinstellungen zurücksetze, dann gehen alle Daten verloren. :sleep:
Das ist ja Sinn der Sache... :grin: Du kannst ja mit "Helium" ein Backup deiner Apps + Daten machen, dann ist es kein großer Aufwand mehr.
  • Forum-Beiträge: 3.175

14.06.2013 13:42:18 via Website

@Kro

Ich habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1. Braucht man für dieses Helium Root?
2. Was wäre, wenn die Daten sich nicht wiederherstellen lassen?

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1

  • Forum-Beiträge: 1.895

14.06.2013 14:00:56 via App

1. Nein, deswegen habe ich es ja geschrieben.
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 45

14.06.2013 14:45:18 via Website

da hilft wohl nix als nen kernel zu flashen oder ics zu installieren
  • Forum-Beiträge: 3.175

05.07.2013 13:34:32 via Website

@alle

Danke für die Hilfe ! Aber das Problem hat sich allein gelöst ! Das Handy musste einfach ein paar mal voll aufgeladen werden und dann komplett leer gemacht werden. Mittlerweile hat sich die Akkulaufzeit normalisiert.

MfG asdf ghjk

Sony Ericsson Xperia X10 (root/Stock ROM), Android 2.3.3
Samsung Galaxy S2 (root/CyanogenMod 12.1), Android 6.0.1
Samsung Galaxy S4 mini, bricked :(
Huawei Nexus 6P (root/Stock ROM), Android 7.1.1