Samsung Galaxy S3 Probleme beim telefonieren mit FSE in Golf 7

  • Antworten:11
Miriam B.
  • Forum-Beiträge: 3

11.06.2013, 21:36:30 via Website

Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer alle Antworten auf meine Probleme im Internet gefunden. Dieses Mal kann ich aber überhaupt keine Lösung finden. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe einen neuen Golf 7 als Firmenwagen bekommen. Nun möchte ich natürlich auch gerne die Freisprechanlage nutzen. Über Bluetooth verbindet sich mein Galaxy S3 perfekt mit der FSE. Das Adressbuch wird angezeigt und alles funktioniert erst mal super. Bis ich ca. 1-2 Minuten mit jemandem telefoniere.

Dann hört es sich auf einmal so an als wäre die Person super weit weg und wenn man dann nicht sofort "Headset" ausstellt und das Handy ans Ohr nimmt, gibt es eine üble Rückkopplung... Die Person auf der anderen Seite hört genau das gleiche.

Hat irgendjemand einen Tip für mich woran das liegen könnte?!

Vielen DANK schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Miriam

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

12.06.2013, 12:12:48 via App

Also den Gegenbeweis, dass es auch funktionieren kann, kann ich dir erbringen. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Leider kann ich aber dein Problem nicht lösen.

Antworten
Miriam B.
  • Forum-Beiträge: 3

12.06.2013, 18:10:24 via Website

Aber das gibt mir ja schon mal Hoffnung, dass es irgendwie funktioniert. :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

13.06.2013, 02:15:33 via Website

Ich bringe auch mal den Gegenbeweis, bei mir funktioniert sie auch. Bei mir zickt nur manchmal das BT rum das er nicht verbinden will, aber im großen und ganzen alles i.O.

Hast du schon mal versucht dein S3 komplett vom Infotainment zu entkoppeln? (Also die Verbindung einmal ganz auf dem S3 und im G7 zu löschen)
Sonst würde mir nur der Weg zum Händler einfallen ob die ein Update haben.
Weiß bisher von einem Update für den 4Motion der aber auch einen Fix für den Radioempfang dabei haben soll, da muss ich auch noch mal hin und nachfragen.

Antworten
Miriam B.
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2013, 21:13:22 via Website

Danke für deine Antwort. Ich werde noch mal alles löschen und gucken was passiert. Bitte Daumen drücken. :D

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

14.06.2013, 00:54:30 via App

Ich kann das Problem bestätigen. Dieses Phänomen ist im Tiguan mit det 510er FSE Premium auch schon aufgetreten... Allerdings meine ich erst nach dem letzten Update für die Branding freie DBT Version des S3. Mein Handy wurde vorgestern getauscht und die Telekom hat mir nun eine DTM Version des S3 geliefert... Auf diesem Handy ist ein etwas älteres Rom (XELLA) und der Fehler ist bis heute noch nicht aufgetreten... Ich werde das aber noch weiter beobachten. Ich habe allerdings mit allen Roms bis jetzt folgendes Problem. Es werden nicht alle Kontakte ins Telefonbuch der FSE übertragen. Ich meine hier folgendes Muster zu erkennen: Die Kontakte werden alle von einem Exchange Server zur Verfügung gestellt und es werden nur Kontakte auf die FSE übertragen, die kein Bild integriert haben. Mit meinem Firmenhandy (Nokia Lumia 800 mit Windows Phone 7.8) habe ich dieses Phänomen nicht. Auch dieses Handy synct mit einem Exchange Server. Wäre schön wenn jemamd vll dazu eine Idee hätte. VG Carsten

edit... kleiner Workaround zum Rückkopplungsbug... kurz am Handy auf den internen Lautsprecher schalten und dann sofort wieder zurück auf die FSE...

— geändert am 14.06.2013, 13:17:21

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

14.06.2013, 13:09:07 via App

Also wie schon ich bereits geschriebene habe, tritt bei mir der Fehler nicht auf. Kontakte mit Bild werden ebenso synchronisiert wie Kontakte ohne Bild.

Re1
Ich hab die neuste Firmware für ungebrandete Geräte installiert. Zusätzlich habe ich noch 2 weitere Geräte gekoppelt ein Galaxy S und ein älteres Samsung Klapphandy. Natürlich nicht gleichzeitig ;-)

Re2
Ich kann Zuhause mal schauen welche Firmware Version im VW ist.

— geändert am 14.06.2013, 13:14:36

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

14.06.2013, 13:24:31 via App

Christian K.
Also wie schon ich bereits geschriebene habe, tritt bei mir der Fehler nicht auf. Kontakte mit Bild werden ebenso synchronisiert wie Kontakte ohne Bild.

Wie verbindest du das S3 mit der FSE? Hier kann man ja zwischen RSAP und Handsfree wählen. Ich nutze Handsfree, da sonst SMSe nicht am Handy ankommen und die Datenverbindung des Handys wird ja auch gekappt. Liegen Deine Kontakte in einem Exchangekonto oder nutzt du hier google? Vielleicht gibt es ja dort einen Unterschied...

— geändert am 14.06.2013, 13:26:00

Antworten
Christian K.
  • Forum-Beiträge: 90

15.06.2013, 00:46:12 via App

Rsap oder handsfree? Öhm was ist denn die Standard Einstellung? Hab nichts dran verstellt, Datenverbindung funktioniert trotzdem. Nutze Google Kontakte.

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

15.06.2013, 00:53:46 via App

Christian K.
Rsap oder handsfree? Öhm was ist denn die Standard Einstellung? Hab nichts dran verstellt, Datenverbindung funktioniert trotzdem. Nutze Google Kontakte.
Standard bei vw ist eigentlich rsap, aber dann hätte das handy keine Funkverbindung mehr, weil die fse eine eigene funkeinheit hat und nur die sim karte des handys nutzt. ich schau mal was die fse zu nem google Kontakt mit Bild sagt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 120

15.06.2013, 21:18:43 via Website

Carsten Meier
Christian K.
Rsap oder handsfree? Öhm was ist denn die Standard Einstellung? Hab nichts dran verstellt, Datenverbindung funktioniert trotzdem. Nutze Google Kontakte.
Standard bei vw ist eigentlich rsap, aber dann hätte das handy keine Funkverbindung mehr, weil die fse eine eigene funkeinheit hat und nur die sim karte des handys nutzt. ich schau mal was die fse zu nem google Kontakt mit Bild sagt

Im normalen Golf 7 gibt es kein Rsap (Hab mich kurz eingelesen was das ist), das soll es wohl erst im GTI geben.
Die normalen Golf 7 haben nur eine reine FSE ohne Rsap.

Antworten
Carsten Meier
  • Forum-Beiträge: 305

18.06.2013, 01:30:03 via App

Hatte heute wieder die Rückkopplungseffekte, also auch mit der XLLA

Antworten