HTC One — Frage zu Branding und Roms (Neuling)

  • Antworten:9
Joe A.
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2013, 18:21:27 via Website

Hallo liebe AndroidPit Gemeinde,

ich bin schon lange ein Android User, aber hab bis dato das S3 samt der Samsung eigenen Touchwiz Oberfläche benutzt, sprich keine Roms etc.
Jetzt hab ich mir ein gebrauchtes HTC One gekauft.
Da ich schon vorher was von gebrandeten Handys gehört hatte, und wusste dass man nicht so einfach mit O2 bei nem T-Online Handy telefonieren kann, hab ich meine O2 Karte in das HTC One gesteckt und jemanden angerufen und es ging.
Also Geld gegeben und weggegangen.
Naja, was mir erst später auffiel, ist dass ich in der Aufregung vergessen habe auch INternet zu checken und das ist mein Problem.
Es funktioniert nicht. Ich denke es liegt daran dass das Handy ein Vodafone Branding besitzt (beim booten kommt ein Vodafone logo).

Ich hab schon ein paar Threads angeguckt aber verstehe nur Bahnhof.
Was sind RUU's oder WWE's (hat mal nichts mit Wrestling zu tun wie ich vermute) ?
Ist es irgendwie möglich das Branding zu entfernen so dass ich auch das Internet mit meiner O2 Karte nutzen kann? Es muss gar kein Custom Rom sein (Das sind doch modifizierte Systeme wie Android oder?).
Ich wäre sogar happy, wenn das Blinkfeed beibehalten werden könnte.
Sense kann so bleiben. Ich lege auch keinen großen Wert auf Updates oder so. Will nur Internet und Telefon nutzen können.

Es wäre super wenn mir einer von euch helfen könnte.
Gruß
Veyoun

ps.
Nicht böse sein, ich hab den Text auch in einem anderen Android Forum gepostet.

— geändert am 07.06.2013, 18:22:25

Antworten
Gertrud K.
  • Forum-Beiträge: 536

07.06.2013, 18:28:46 via App

Um das Internet zu nutzen musst Du wahrscheinlich nur die richtigen Zugangspunkte (APN) Deines Providers in den Einstellungen eintragen. Die findest Du auf dessen Internetseiten.

— geändert am 07.06.2013, 18:29:52

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.06.2013, 18:30:04 via App

erst mal hier..

das sollte erst einmal nur an den apn einstellungen liegen..

google mal nach denen deines providers..
und gib die dann in den entsprechenden einstellungen ein.. ;) (system einstellungen / drahtlos und Netzwerke /... oder so ähnlich..)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Joe A.
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2013, 18:38:42 via Website

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :)
Hätte nicht damit gerechnet so schnell schon Antwort zu bekommen.

Nun, ich hab inzwischen einen APN erstellt und mit den O2 Settings gefüttert und gespeichert, aber er sagt mir immer noch "Disconnected" bei Mobile Data. Hab auch schon den Schalter aus und wieder angeschaltet. :(

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.06.2013, 18:46:52 via App

hmmm

am branding kann es eigentlich nicht liegen, wenn du telefonieren kannst..
bist du direkt bei o2?
aber da du vorher schon ein android device hattest, nehme ich mal an du hast das korrekt eingegeben

evtl phone neustarten, und nochmal die Einstellungen des one durchsehen..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Joe A.
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2013, 18:54:49 via Website

Ich hab diese hier getestet:

O2:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: 10.81.0.7:8002 (da steht ein http vor, aber der lässt mich das nicht posten, weil er denkt ich will Link spammen)
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen!)


Hab mit None getestet. Das andere kann ich nicht mehr wählen.
Was ist wenn es wirklich am Branding liegt? Kann man das irgendwie entfernen ohne dabei das HTC One Standard Interface zu verlieren? (ich mag das Blinkfeed Feature)
Bzw. kann man das Branding überhaupt wegmachen?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.06.2013, 19:00:19 via App

hm

ich bin bei o2
und bei mir steht als apn: internet

was das rooten und aufspielen einer custom rom betrifft, sollen sich welche melden, die das schon auf dem one gemacht haben.. (da kann ich nicht mitreden..)

— geändert am 07.06.2013, 19:02:43

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Joe A.
  • Forum-Beiträge: 4

07.06.2013, 19:05:47 via Website

Internet klappt jetzt! :D

Hab ein Thread gefunden da stand als Einstellung

Authenthfizierungstyp CHAP


das war der Unterschied. :)

Dank dir für deine Mühe.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

07.06.2013, 19:07:48 via App

gerne :)

danke für das posten der Lösung! :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Estoy
  • Forum-Beiträge: 2.150

08.06.2013, 00:32:29 via App

Joe A.
...
Was ist wenn es wirklich am Branding liegt? Kann man das irgendwie entfernen ohne dabei das HTC One Standard Interface zu verlieren? (ich mag das Blinkfeed Feature)
Bzw. kann man das Branding überhaupt wegmachen?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Auch wen das Thema schon beendet ist, möchte ich trotzdem noch gerne erwähnen, nur zur Info, das das entfernen des Branndings zwar möglich wäre, aber vermutlich illegal! So das wollte ich nur gesagt haben ;) :grin:

Antworten