Sony Xperia E verbinden mit WLan

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

29.05.2013, 19:37:05 via Website

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Sony Xperia E. Dazu habe ich hier auch leider nichts gefunden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich in mein WLAN nicht benutzen kann.
Ich habe ein Speedport 500 von der Telekom.
IPhones und Smartphones von meinen Freunden haben auch kein Problem das zu benutzen.
Bei mir steht immer "Gespeichert, Gesichert mit WPA/WPA 2".
Ich habe schon alles mögliche, was hier im Forum steht versucht, aber ich komme einfach nicht weiter.

Hat jemand noch eine gute Idee oder muss ich mich damit abfinden, das WLAN nicht benutzen zu können?

Danke für eure Antworten!
LG
Miriam

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

29.05.2013, 20:09:49 via App

Hallo Miriam,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns im Forum :)

Ich verschiebe deinen Thread mal zu den sonstigen Smartphones von Sony.

zu Deiner Frage: ist in deinem Router evtl. der MAC-Filter aktiviert? Dann müsstest du dem zunächst die MAC-Adresse deines Phones hinzufügen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2013, 12:33:52 via Website

Hallo,
danke fürs Verschieben, ich wußte nicht genau, wo ich meine Frage stellen sollte.

Die Mac Filterung ist bei mir ausgeschaltet da wir mit vielen unterschiedlichen Geräten das WLan nutzen...

LG
Miriam

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2013, 18:01:04 via Website

ich habe seid ein paar tagen ebenfalls ein sony xperia e mit dem android 4,1 und habe dasselbe Problem... Die mac Filterung habe ich schon ausgeschaltet, router und Handy neu gestartet, das Handy auf die werkeinstellungen zurückgesetzt, den Kanal geändert usw und nichts hat geholfen... langsam bin ich echt verzweifelt :( im Internet habe ich gelesen, dass es sowohl mit dem Handy als auch mit dem Betriebssystem oft Probleme mit dem Wlan gibt... jetzt würd ich gern wissen, woran dass liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann! hast du eine lösung gefunden? oder hat jmd noch tipps? gibt es vllt bald ein update von android, falls es am System liegt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.09.2013, 05:48:14 via Website

Moin,Moin...

nachdem ich mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich euch folgendes dazu sagen: Das Problem taucht sehr häufig auf, will heißen es betrifft sehr viele Besitzer eines Xperia E bzw. Xperia E Dual. Beim E Dual, welches im Gegensatz zum E mit Android 4.0.4
ausgeliefert wurde, entstanden die Schwierigkeiten erst mit dem Update auf Android 4.1.1 Der "Schwarze Peter" liegt hier bei Sony: Das Xperia verlangt plötzlich eine bestimmte Signatur vom Router: Dieser muss "WIFI certified" sein. Mit Routern, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, kann es Probleme geben. Besitzt man z.B. eine ältere Fritz!Box (mit der kein Firmware Update auf Fritz!OS möglich ist, da der Support mittlerweile eingestellt wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass nach dem Aufspielen des neuen Android Betriebssystems plötzlich das WLAN nicht mehr funktioniert. Es ist mir rätselhaft, was dieser Unsinn soll. Ein Update soll doch Probleme beseitigen und nicht erst schaffen.... Sonys Support hat mir persönlich eine Reihe von Lösungsvorschlägen geschickt, die allesamt ins Leere griffen.
Besitzer eines Xperia E Dual sind in der Lage, das ursprüngliche Android 4.0.4 zurückzuspielen. Alles was man dazu benötigt, findet man hier:
xperiafirmware.com/8-firmware/34-sony-xperia-e-dual-c1605
Ich habe auf diese Weise mein WLAN wieder zum Laufen gebracht.

— geändert am 28.09.2013, 08:20:40

Antworten

Empfohlene Artikel