Größere Apps können nicht runtergeladen werden

  • Antworten:4
Jule Wi
  • Forum-Beiträge: 1

28.05.2013, 16:20:01 via Website

Hallo ihr Lieben,
mein Handy wurde vor kurzem neu formatiert. Danach waren alle Apps verschwunden. Ich wollte sie alle wieder neu runterladen aber bei Apps wie WhatsApp oder Icq, die größer waren, kam eine Meldung ( Fehler beim Herunterladen von "...". Es ist nicht genügend Specihplatz auf dem Gerät vorhanden). Dies kann aber nicht sein, da ich eine SD-Karte mit 6,5 GB habe von denen noch 5,9 GB frei sind und beim Telefonspeicher auch noch 250MB frei sind.
Bei kleineren Apps (ca. bis 4 MB) ist dies nicht so.

Woran könnte das liegen oder was muss ich einstellen, damit es wieder klappt?

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus :)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

28.05.2013, 16:40:35 via Website

Heyho ;)

erst mal willkommen!
Die Apps die du runterladen möchtest werden immer erst in den Telefonspeicher geladen (also deinen 250MB freien Speicher). Direkt aus dem Store auf eine SD-Karte funkioniert nicht so einfach.
Die kleinen Apps kannst du installieren, weil du eben noch etwas freien Platz intern im Handy hast.

Die großen Apps werden aufgrund des geringen Speichers nicht geladen. Du müssten erst vorhandene Apps (oder eher die daten der apps) auf deine SD Karte schieben oder anders platz im Telefonspeicher schaffen (Bilder, Musik, Videos auf SD-KArte etc.)

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

31.05.2013, 19:07:37 via Website

Hallo Lars,

ich habe das selbe Problem. Leider ist es - wie ich als Anfänger (seit knapp 3 Wochen zunehmend frustrierter Anwender) bereits schmerzhaft feststellen mußte, mit App-Verschieben nicht getan - was ohnehin nur mit den selbst runter geladenen geht. :(
Ich habe sogar mein Gerät komplett resetet und zuerst die betreffende App (Sprachtrainer) installieren wollen.

Pustekuchen, bringt nix.

Meine einzige Hoffnung besteht nun darin, daß ich das Teil gerootet kriege und eine /swap einrichten kann.

Mir ist eben aus diesem Grund der Spaß an Android gehörig verhagelt.

Ein Linux-System ohne /swap ist m.E. wie ein Auto ohne Beifahrer-/Rücksitze, Kofferraum, Handschuhfach, Hutablage, Amaturenbrett (Dach)Gepäckträger.

Also fast unbrauchbar.

Daß eine App erst komplett ins Ram (!!!) geladen wird, und dann im RAM (!!!) entpackt wird, bevor sie auf der Karte gespeichert wird, also das ist meiner Meinung nach katastrophal schlecht programmiert.

Wenn da die Android-Entwickler keine DAU-sichere Lösung finden (/swap ist ja wohl kaum eine relevante Sicherheitslücke) sowas anzulegen, bzw. standartmäßig (zumindest bei Bedarf) und auch weiterhin keine Zwischenspeicherung auf SD zulassen, dann war das das 1. und letzte Android meines Lebens.

Dann werde ich wohl erst wieder eines kaufen, wenn es das als "echtes" Linux gibt.

Aber das ist jetzt genug Polemik für meinen 1. Beitrag hier im Forum. ;)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

31.05.2013, 19:26:57 via App

das ist natürlich wirklich mies :/ kenne das Problem auch nur vom lesen, da ich selbst ein xperia z habe :(

jedoch verstehe ich das Problem... Android an sich finde ich großartig aber solche dinge sind wirklich ärgerlich.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
norman
  • Forum-Beiträge: 137

31.05.2013, 19:44:20 via Website

Lars B.
... Android an sich finde ich großartig aber solche dinge sind wirklich ärgerlich.

Vor allen Dingen, wenn man gewohnt ist, unter Linux Downloads und Installationen im GB-Betreich (z.B. Systemupdates) sogar mit unter 100 MB Gesamt-RAM durchzuführen....

Antworten