Fullscreen App! - Ich werd wahnsinnig!

  • Antworten:5
Leander
  • Forum-Beiträge: 6

27.05.2013, 20:35:22 via Website

Hallo,

ich bin jetzt seit ner Woche daran, ein Spiel zu programmieren. Das Spiel soll später mal im Fullscreen laufen. Jedoch weiß ich nicht, welches Design ich beim erstellen eines Projektes für das Spiel nehmen soll, mir wird da "Blank Activity" und "Fullscreen Activity" angeboten. Wenn ich "Blank Activity" nehme, sieht man die Status bar, und halt alles Andere. Wenn ich dann Dropdon "Theme" die Option "Theme.Black.NoTitleBar.Fullscreen" anwähle, sehe ich im grafischen XML-Editor die App nur als schwarzen Bildschirm mit Schrift, also so, wie ich es haben möchte. Wenn die App dann im Virtual Device oder auf meinem LG P880 laufen lasse, sieht man wieder alles :angry:
Wenn ich beim Erstellen der App allerdings schon "Fullscreen Activity" andstatt "Blank Activity" anwähle, hab ich im Editor die App mit Action Bar und so, wenn ich sie aber starte, gleiten beide nach oben und unten heraus, bis man den Bildschirm berührt (Dann sind sie wieder da). Wenn ich dann noch den Theme auf "Theme.Black.NoTitleBar.Fullscreen" umstelle, sagt eclipse mir, dass Styles fehlen. Außerdem sind schon standartmäßig ein "Dummy Content" und ein "Button 1" im main-activity.xml vorhanden, wenn ich sie lösche gibt es einen Error in "src/[package name]/Fullscreen Activity.java" da steht

final View controlsView = findViewById(R.id.fullscreen_content_controls);
final View contentView = findViewById(R.id.fullscreen_content);

"id cannot be resolved or is not a field"

Was soll ich tun? Mein Ziel ist es eine einfache Fullscreen-App zu haben, ohne Titel Bar und so n' Zeug, also nur einen Schwarzen Bildschirm, wo ich wie gewohnt im xml-Editor mit den android:xxx Befehlen mein Layout einstellen kann.

Danke im Vorraus :)

— geändert am 27.05.2013, 22:44:14

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

27.05.2013, 22:13:22 via Website

Leander
Hallo,

ich bin jetzt seit ner Woche daran, ein Spiel zu programmieren. Das Spiel soll später mal im Fullscreen laufen. Jedoch weiß ich nicht, welches Design ich beim erstellen eines Projektes für das Spiel nehmen soll, mir wird da "Blank Activity" und "Fullscreen Activity" angeboten. Wenn ich "Blank Activity" nehme, sieht man die Status bar, und halt alles Andere. Wenn ich dann Dropdon "Theme" die Option "Theme.Black.NoTitleBar.Fullscreen" anwähle, sehe ich im grafischen XML-Editor die App nur als schwarzen Bildschirm mit Schrift, also so, wie ich es haben möchte. Wenn die App dann im Virtual Device oder auf meinem LG P880 laufen lasse, sieht man wieder alles :angry:
Wenn ich beim Erstellen der App allerdings schon "Fullscreen Activity" andstatt "Blank Activity" anwähle, hab ich im Editor die App mit Action Bar und so, wenn ich sie aber starte, gleiten beide nach oben und unten heraus, bis man den Bildschirm berührt (Dann sind sie wieder da). Wenn ich dann noch den Theme auf "Theme.Black.NoTitleBar.Fullscreen" umstelle, sagt eclipse mir, dass Styles fehlen.


Hi,

in der Act. einfach
1requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
2this.getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN,WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);

Leander

Außerdem sind schon standartmäßig ein "Dummy Content" und ein "Button 1" im main-activity.xml vorhanden, wenn ich sie lösche gibt es einen Error in "src/[package name]/Fullscreen Activity.java" da steht

final View controlsView = findViewById(R.id.fullscreen_content_controls);
final View contentView = findViewById(R.id.fullscreen_content);

"id cannot be resolved or is not a field"

Was soll ich tun? Mein Ziel ist es eine einfache Fullscreen-App zu haben, ohne Titel Bar und so n' Zeug, also nur einen Schwarzen Bildschirm, wo ich wie gewohnt im xml-Editor mit den android:xxx Befehlen mein Layout einstellen kann.

Danke im Vorraus :)

Wenn du die Buttons in der XML-Datei löschst, verschwinden sie auch aus der R.java. Somit kannst du sie in der Act. nicht mehr zuweisen -> "id cannot be resolved or is not a field"


Gruß Mo

Antworten
LitteM
  • Forum-Beiträge: 141

27.05.2013, 22:31:11 via Website

Das hier in der onCreate vor setContentView einfügen:
1this.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
2 this.getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN,
3 WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);


/edit: oh, Mok hatte es ja schon gepostet :)

— geändert am 27.05.2013, 22:31:46

Antworten
Leander
  • Forum-Beiträge: 6

27.05.2013, 22:38:25 via Website

Hm, ok danke! Aber, wie entferne ich das dann richtig mit id cannot be resolved or is not in field? Wenn ich die Zeilen lösche, werden Teile des restlichen Codes falsch, muss ich die dann auch "beseitigen" ?
Welche definition soll ich denn jetzt beim Erstellen meines Spieles wählen? "Blank Activity" oder "Fullscreen Activity"?

P.S.: Wo muss ich das jetzt genau einfügen?
this.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
this.getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN,
WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);
In der MainActivity.java? Wohin genau?

MainActivity.java
package com.example.XXXX;

import android.os.Bundle;
import android.app.Activity;
import android.view.Menu;

public class MainActivity extends Activity {

@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);
}

@Override
public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
// Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
return true;
}


}

— geändert am 27.05.2013, 22:45:21

Antworten
Qpa
  • Forum-Beiträge: 75

28.05.2013, 10:40:42 via Website

Leander

P.S.: Wo muss ich das jetzt genau einfügen?
this.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
this.getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN,
WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);
In der MainActivity.java? Wohin genau?

MainActivity.java
package com.example.XXXX;

import android.os.Bundle;
import android.app.Activity;
import android.view.Menu;

public class MainActivity extends Activity {

@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
this.requestWindowFeature(Window.FEATURE_NO_TITLE);
this.getWindow().setFlags(WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN,
WindowManager.LayoutParams.FLAG_FULLSCREEN);

setContentView(R.layout.activity_main);
}

@Override
public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
// Inflate the menu; this adds items to the action bar if it is present.
getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
return true;
}


}

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 442

04.06.2013, 17:24:53 via Website

Im AndroidManifest.xml bei deiner Activity die Fullscreen sein soll:
1<activity
2 android:name="com.example.test"
3 android:label="@string/example"
4 android:theme="@android:style/Theme.NoTitleBar.Fullscreen" >
5</activity>
:D

Hi, bin 13 Jahre alt :D Erstes Android Spiel "Strategic Labyrinth": http://goo.gl/Q0Wbd

Antworten