App für automatisches Verbinden zu einem Mobilfunknetzwerk

  • Antworten:14
N J
  • Forum-Beiträge: 53

22.05.2013, 23:06:10 via Website

Ich suche eine App die versucht, mich zu einem vordefinierten bestimmten Mobilfunkanbieter zu verbinden, z. B. Telekom 3G, O2 2G, ohne über das Menü gehen zu müssen. Gibt es sowas?

Antworten
Patrick Jakubczyk
  • Forum-Beiträge: 215

23.05.2013, 09:54:51 via App

Stell es doch so im menü ein das du nur dieses netz bevorzugst.

wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.05.2013, 15:17:36 via Website

@Patrick: wo kann man das denn einstellen, dass bei Telekom 3G, bei O2 jedoch 2G genutzt werden soll? Wäre mir neu :P

@NJ: Wirf doch mal einen Blick auf Roaming Control Trial -- die App unterstützt verschiedene Profile, abhängig vom eingebuchten Netz. Da steht zwar nicht bei, dass man 2G/3G per Anbieter einstellen kann -- aber auch nicht, dass es nicht geht. Sollte es tatsächlich nicht gehen, wäre das sicher ein Feature, welches die Entwickler sinnvoll finden und auf Nachfrage auch integrieren würden.

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

23.05.2013, 18:03:17 via Website

@Izzy
Danke für den Tip. Ich werde die App testen.
Der Hintergrund ist der, dass ich im Grenzbereich wohne und aus versch. Gründen eigentlich ein ausländisches Netz als Standard wähle, für Datenübertragung jedoch schnell (nicht über das Netzbetreibermenü) auf Telekom 3G umschalten will.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2013, 14:29:02 via Website

Dann war mein Tipp ja gar nicht so app-wegig. Eventuell könntest Du da noch eine App aus der Rubrik Automatisierung (Profile-Switcher & Co) ins Spiel bringen. Ich denke da gerade an eine analoge Situation, mit der ich GPS immer eingeschaltet habe, wenn bestimmte Apps (z.B. Maps) im Vordergrund liefen -- und zwar mit Tasker. Bin jetzt nicht sicher, ob Tasker von Haus aus auch 2G/3G schalten kann; hier könnte ihm jedoch Secure Settings hilfreich unter die Arme greifen. Ein Blick in meine Tasker Ressourcen-Sammlung könnte weitere Helferlein zu Tage fördern...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.05.2013, 14:34:13 via Website

Hi,

N J
Ich suche eine App die versucht, mich zu einem vordefinierten bestimmten Mobilfunkanbieter zu verbinden, z. B. Telekom 3G, O2 2G, ohne über das Menü gehen zu müssen. Gibt es sowas?
wahrscheinlich hilft es zumindest ein bisschen:

Ich habe eine kleine Mini-App geschrieben, die nichts anderes tut, als direkt auf die Seite der Netzwerk-Auswahl zu gehen. Das erspart Dir das Durchhangeln durch das Menü.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2013, 18:12:03 via Website

@Carsten
Ja macht ja was es soll aber nur bei Monosim. Ich hab ein Dualsim und da geht es automatisch in SIM1 rein. Keine Chance zur Konfiguration auf SIM2 oder noch besser auf die Karte, auf der 3G vorher aktiviert war. Generell habe ich festgestellt, dass es nur sehr wenige apps für Dualsim-Bedürfnisse gibt.
N. B.
Wo gibts denn Toolkits zur Prgrammierung?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.05.2013, 18:14:14 via Website

N J
@Carsten
Ja macht ja was es soll aber nur bei Monosim. Ich hab ein Dualsim und da geht es automatisch in SIM1 rein. Keine Chance zur Konfiguration auf SIM2 oder noch besser auf die Karte, auf der 3G vorher aktiviert war. Generell habe ich festgestellt, dass es nur sehr wenige apps für Dualsim-Bedürfnisse gibt.
N. B.
Wo gibts denn Toolkits zur Prgrammierung?
Das mit dem Dualsim-Problem hat mir schon mal jemand geschildert. Inzwischen habe ich hier ein Dualsim Handy. Vielleicht probiere ich es mal aus, ob ich da was machen kann. Ist aber schon ein ziemlich exotisches Problem...

Welche Toolkits meinst Du?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2013, 18:23:35 via Website

@Cartsen
Programmier-GUI für Windows zur Erstellung eigener Android Applikationen mit Dokumentation und Beispielen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.05.2013, 18:27:32 via Website

Hi,

N J
@Cartsen
Programmier-GUI für Windows zur Erstellung eigener Android Applikationen mit Dokumentation und Beispielen
Eclipse und Java oder www.basic4ppc.com in Visual Basic.

Letzteres benutze ich, Java beherrsche ich nicht.

Übrigens, ich habe mal kurz recherchiert: Ich kann Dir keine Lösung bieten. Es ist wohl so, dass Android keine API für DualSIM Management anbietet. Die DualSIM Handies am Markt haben da offenbar einiges selbst an Code implementiert oder von 3rd Parties wie Mediatec. Ohne Root ist da - so wie ich das sehe - nichts machbar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2013, 18:31:44 via Website

@Izzy
Super Dokumentation! Da gibt es ja Unmengen apps mit richtig professionellen Features. Secure settings und tasker hab ich mir bereits installiert.

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2013, 18:32:52 via Website

@Carsten
Vielen Dank für deine Tips!
Gruß
Norbert

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

24.05.2013, 19:48:30 via Website

@NJ: Danke für das Lob

Was den Shortcut von Carsten betrifft: Da fällt mir etwas ähnliches ein. Schau Dir doch mal den Apex Launcher an, den habe ich auf einigen Geräten am Laufen. Auf dem Homescreen lange drücken, um einen Shortcut zu erstellen. Unter Shortcuts wählst Du "Aktivitäten" (gibt eine lange Liste mit allen auf Deinem Gerät installierten Apps), dort suchst Du nach der "Settings" App (kann auch mit dem deutschen Namen "Einstellungen" versehen sein). Hier gibt es für (zumindest gefühlt) jeden einzelnen Konfigurations-Bildschirm die zugehörige Aktivität. Einfach passend erscheinendes durchprobieren. Schlimmstenfalls gibt es bei einigen Versuchen einen "Force Close", dann einfach Shortcut löschen, und nächste Aktivität probieren.

Wenn Du die passende gefunden hast, schreib Dir den "technischen Namen" auf: Falls Du Apex nicht weiter nutzen willst, kannst Du Dir dann auch mit Tasker einen Shortcut zu einem Task anlegen, in welchem Du die Aktivität aufrufst

BTW: Auf diese Weise komme ich jetzt bei meinem Optimus 4X auch an die SIP-Einstellungen ran -- die hat LG nämlich aus seinen Menüs "entfernt"

Antworten
N J
  • Forum-Beiträge: 53

24.05.2013, 20:20:02 via Website

@Izzy
Danke für die umfangreiche Antwort.
Ich glaube aber mittlerweile, dass ich auf meinem Chinaphone irgendein Mist-Android habe. Denn wenn ich bei mir lange auf den Homescreen drücke zeigt es mir immer nur eine Auswahl von Hintergründen an, niemals Shortcuts. Da stimmt doch was nicht. Ich muss immer über die Auswahl der vorhandenen Widgets gehen, um einen Shortcut auf der Homescreen zu erstellen.
Gibt es eigentlich ein originäres Android, also ein Android in der Urform - so wie Windows von der CD? Oder macht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen - und das finde ich ärgerlich - vom User nicht mehr verändert werden kann? Kann man da eigentlich noch von "dem Android" sprechen, wenn es auf jedem Phone manipuliert ist?
Gruß Norbert

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.05.2013, 00:47:44 via Website

Oh -- so ein Auto hatte ich auch mal... Ich meine, so einen Launcher. War der Default auf meinen Tabbies -- und ist sofort durch com.anddoes.launche ersetzt worden. Keine Angst, kein Mist-Android -- nur ein Mi..nimalistischer Launcher :) Und wie ich tippste: Nicht jeder Launcher hat das mit den "Aktivitäten". Ich habe das bislang nur von zwei Launchern gehört. Bei Apex kann ich es bestätigen, der zweite war -- wenn ich mich richtig erinnere -- der direkte "Konkurrent" Nova.

Zur anderen Frage: Ja und Ja. Die "Urform" heißt AOSP (Android OpenSource Project). Das nehmen die Hersteller her, und kochen dann ihr eigenes Süppchen daraus. Der User kann das nur bedingt ändern -- es sei denn, er "rootet" sein Gerät. Dann hat er schließlich alle Freiheiten -- sofern er damit umgehen kann. Und sucht sich beispielsweise ein "ROM", das ihm mehr zusagt. Weil es näher am "Original" ist ("plain Vanilla" ist da das Stichwort: ein Ur-Android ohne großartige Modifikationen; ein paar Anpassungen an die jeweilige Hardware lassen sich allerdings nicht vermeiden, da unterschiedliche Chips verbaut sind). Und/Oder die ganze "Bloatware" nicht mitkommt. Oder weil es tolle Erweiterungen beinhaltet, mehr Konfigurations-Optionen bietet. Oder, oder...

Antworten