Änderungen in XML zur Laufzeit

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Flo Biber
  • Forum-Beiträge: 24

22.05.2013, 09:33:29 via Website

Hallo,

ich habe ein paar fragen:
Ist es möglich ein XML-File während der Laufzeit zu ändern?

Wenn ja:
Wie geht das?
Wenn ich das XML File meiner Strings ändere wird dies dann im Layout auch geändert oder nicht? Weil in der theorie müsste des Layout ja bereits im Ram liegen oder?

Wie könnte ich alternativ folgendes Szenario umsetzten:
Ich möchte eine Multi_language App+Widget! Allerdings soll sich die Sprache nicht nach der Systemsprache ausrichten sondern einstellbar sein!

Vielen Dank!

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

22.05.2013, 23:09:20 via Website

Hi Flo Biber,

Ist es möglich ein XML-File während der Laufzeit zu ändern?
Nein auf alle Ressourcen im res-Ordner kannst du nur lesend zugreifen.

mfg christian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2013, 03:16:51 via Website

Hallo Flo,

Vorrausgesetzt, du hast deine Anwendung ordentlich lokalisiert (strings.xml in den ordnern values, values-de, values-fr, values-XX...), kannst du wie folgt eine bestimmte Sprache erzwingen:

1final DisplayMetrics dm = context.getResources().getDisplayMetrics();
2final Configuration conf = context.getResources().getConfiguration();
3conf.locale = Locale.GERMAN;
4context.getResources().updateConfiguration(conf, dm);

Das solltest du jedoch vor dem Aufruf der setContentView()-Methode erledigen.

Grüße,
Jonas

Antworten
Flo Biber
  • Forum-Beiträge: 24

23.05.2013, 08:56:48 via Website

Jonas W.

Das solltest du jedoch vor dem Aufruf der setContentView()-Methode erledigen.

Hallo vielen Dank erstmal!

Und wie schaffe ich es dann wenn jemand in der App die Sprache wechselt auch dann das "neue" xml file zu laden? kann ich den set content view wiederholen?

Grüße Flo

Antworten