Logcat ausgabe Protokoliern

  • Antworten:6
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

21.05.2013, 15:55:30 via Website

Hallo,

Ich muss auf einem Handy (dass 600 km von mir entfernt ist :D ) meine App Debuggen, da ich den Fehler auf meinem Device nicht nachstellen kann.
nun könnte ich die LogCat Ausgabe mit "adb logcat > /tmp/logcat" speichern und mir zuschicken lassen, aber ich suche eine Möglichkeit ohne Installation von der Android SDK.

Kann man in der App selber festlegen, dass die LogCat Ausgabe in eine Datei geschrieben wird?

LG, Jonas

Antworten
Christian
  • Forum-Beiträge: 307

22.05.2013, 23:17:04 via Website

Hi Jonas,

Ich muss auf einem Handy (dass 600 km von mir entfernt ist ) meine App Debuggen
ok und wie machst du das?

Kann man in der App selber festlegen, dass die LogCat Ausgabe in eine Datei geschrieben wird?
äh ja siehe Links:
Reading logs programatically
Reading and Writing Logs

mfg Christian

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

23.05.2013, 08:14:17 via Website

Hallo, Christian
Christian Hempe
Ich muss auf einem Handy (dass 600 km von mir entfernt ist ) meine App Debuggen
ok und wie machst du das?

Die App habe ich auf einem Handy bei mir entwickelt, und beim testen ist bei meinem Kollegen (der soweit entfernt ist ...) ein Bug aufgetreten, debn ich bei mir nicht nachstellen konnte.

LG, Jonas

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

23.05.2013, 11:37:10 via App

Dein Kollege installiert alogcat und schickt Dir das Protokoll...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

23.05.2013, 11:40:15 via Website

muss das Handy nicht gerootet sein um mit aLogCat alles sehen zu können?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.05.2013, 12:42:22 via Website

seit JellyBean ist es mit Bordmitteln nicht mehr möglich das globale Logcat zu lesen. Programmatisch gelesen werden können nur noch Einträge, welche zu der die Logcat-Ausgabe aufrufenden PID gehören. Sprich nur noch die eigenen Logcat ausgaben.

Ein Systemweites Lesen des Logcat ist nur mit Root möglich oder via SDK und Zugriff auf der Shell (bzw. Debugger im Eclipse bspw.)

Das ganze wurde aus Security-Gründen eingeführt, da zu viele Apps einfach irgendwelche brisanten Daten ins Logcat geschmiert haben und somit Systemlücken entstanden sind.

Wenn Du die Ausgabe in Deine Eingene App einbaust, und dort sozusagen eine Möglichkeit einbindest, die eigenen Logcatausgaben zu sammeln und dir zuschicken zu lassen wäre Dein Problem gelöst. Hast Du allerdings grundsätzlich keine Logausgaben eingebaut .. schaut es eher schlecht aus.

— geändert am 23.05.2013, 12:44:13

lg Voss

Antworten
Jonas G.
  • Forum-Beiträge: 152

23.05.2013, 13:11:39 via Website

Jörg V.
seit JellyBean ist es mit Bordmitteln nicht mehr möglich das globale Logcat zu lesen. Programmatisch gelesen werden können nur noch Einträge, welche zu der die Logcat-Ausgabe aufrufenden PID gehören. Sprich nur noch die eigenen Logcat ausgaben.
Also müsste auf einem Ice Cream Sandwich alles angezeigt werden?

Antworten