Neuling möchte Tipps :)

  • Antworten:5
markus
  • Forum-Beiträge: 3

19.05.2013, 12:32:08 via Website

Hallo ihr Androiden :)

Ich bin hier ein Neuling und auch auf dem Gebiet der App-Entwicklung noch nicht so ganz bewandert. Mir scheint dieses Forum sehr kompetent und breit aufgestellt und ich hoffe von euch ein paar Hilfestellungen kriegen zu können.
Letztes Semester (nein, ich studiere nicht Informatik sondern mache es aus reinem Interesse ;) ) haben wir eine Mobile-Learning-App entwickelt mit Augmented Reality und und und für Grundschüler. Das hat mir richtig Spaß gemacht und nun besuche ich wieder soeinen Kurs. Letztes Semester waren nicht so viele Neulinge dabei und alles ging fix. Leider habe ich so auch nicht allzu viel gelernt. Dieses Semester ist das Thema nicht "Mobile Learning" sondern "Jederzeit informiert". Unsere Gruppe hat sich überlegt das Thema "Finanzen" zu behandeln, weil wir denken dass es für jeden interessant ist und immer aktuell gehalten werden sollte. Also im Grunde nicht nur reine Informationen so wie bei wikipedia, sondern auch mit Vergleichen zu Kreditkarten oder sowas. Kleine Rechner eben mit einbinden. Also weder Homebanking noch Ausgaben-/ Budget-Planer, wie sie in diesem Forum aufgelistet sind zum Thema Finanzen. Leider hab ich deswegen nichts passendes gefunden, aber finde das Forum an sich wirklich informationsreich!!

Da hätte ich erstmal eine Frage...wie sieht es denn eigentlich rechtlich so aus, wenn ich meien App so nenne wie eine Website schon heißt? Darf man das? Ich finde es nämlich ganz witzig dass es eine Seite gibt die " Wikifinanzen " heißt :D Würde eigtl auch gerne unsere App so nennen, da es an Wikipedia erinnert und dann jeder sofort weiß dass es sich um eine Infoseite über Finanzen handelt. Und sofern ich weiß zahlt man ja nur für die URL und nicht auch noch ne App inklusive ^^

Un noch eine Frage...hoffentlich ist die nicht zum dumm, sorry! Ich frage mich, ob meine App dann ein Virus sein kann? Bzw...also wie soll ich denn das erklären... Ich möchte nicht dass sich jemand meine App lädt und anschließend ein Virus hat. Geht das?

Naja, das wären meine ersten Anliegen...nächste oder übernächste Woche fangen wir richtig an alles zu programmieren. Den Plan haben wir schon :)
Wünscht uns Glück und vielen Dank im Voraus :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

19.05.2013, 15:58:11 via Website

Hallo Markus,

Zur Frage nach dem Namen: Seid kreativ! Denkt euch irgendetwas aus, was eure App gut beschreibt. Sucht einen Kernpunkt euer App, durch den sie sich von anderen Apps/Anwendungen abhebt und auf Basis diese Kerns einen kurzen und knackigen Namen zu finden.

Zur zweiten Frage: Mir ist nicht bekannt, dass sich eine App selbstständig auf weitere Geräte ausbreiten kann. Vielleicht meinst du auch eher Trojaner statt Virus. Wenn ihr die App selbst entwickelt, selbst signiert und selbst veröffentlicht, kann diese App nur genau das mit dem Gerät machen, was ihr vorgesehen und entwickelt habt und wird keine Benutzerinformationen "stehlen" (wie auch, wenn kein Code dafür vorhanden ist?).

Viel Erfolg bei eurem Projekt!

Grüße,
Jonas

Antworten
markus
  • Forum-Beiträge: 3

25.05.2013, 02:28:14 via Website

Hi Jonas,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich meine anscheinend einen Trojaner :*) Sorry, für mich ist das zur Zeit alles noch so ziemlich Ein und das Selbe. Okay, also das bedeutet dass man die App extra auf "böse" programmieren muss damit es den Nutzern Schwierigkeiten machen könnte. Das ist super! Dachte schon jemand kann sie quasi einfach mit nem bösen Fluch belegen und dann Daten abgreifen.

Und mir fällt grad so allgemein noch etwas ein...kann man mit Apps auch so Geld verdienen wie mit Websites? Also dass man quasi Werbung einbaut undd wenn jemand draufklickt kriegt man was? Das ist doch mit diesen Google-Anzeigen so, die bei fast jeder Website auftauchen. Aber der kleine Bildschirm eines Smartphones hat wahrscheinlich viel zu wenig Platz um auch noch Werbung zu schalten. Zumal es ja nicht einfach im Internet ist. Also... wäre es überhaupt möglich Werbung zu schalten? Oder wie würde das Aussehen mit Werbung für andere Apps die wir oder andere Gruppen entwickelt haben?


Viele Grüße

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.05.2013, 05:56:16 via App

Du hast noch nie eine App gesehen, oder?

Klar ist es üblich, da Werbung zu schalten.

Irgendwie muss ja der Entwickler einer App auch wenigstens an ein bisschen Geld kommen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.05.2013, 07:42:46 via App

willkommen und viel Spaß hier.. :)

markus
Hi Jonas,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich meine anscheinend einen Trojaner :*) Sorry, für mich ist das zur Zeit alles noch so ziemlich Ein und das Selbe. Okay, also das bedeutet dass man die App extra auf "böse" programmieren muss damit es den Nutzern Schwierigkeiten machen könnte. Das ist super! Dachte schon jemand kann sie quasi einfach mit nem bösen Fluch belegen und dann Daten abgreifen.



Viele Grüße


:grin:

meinst du das ernst? :cold:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
markus
  • Forum-Beiträge: 3

26.05.2013, 21:31:07 via Website

Doch und ja.

Ich habe schon Apps gesehen, klar. Aber mir geht es um sowas wie es auf Websites ist...wo die Werbung irgendwo an der Seite oder so erscheint. Das sind auch nur so Überlegungen nebenbei, damit wir das Konzept vervollstänsigen können und es vor allem hinterher wenn Fragen kommen verteidigen können. Da stehe ich lieber hier wie der letzte Depp da als vor meinem Dozenten :wink:
Das mit dem bösen Fluch und so habe ich mich vllt einfach zu lächerlich ausgedrückt. Klar meine ich nichts Hexen oder sowas...ihr wisst wohl schon was ich meine :P Ich möchte halt die App davor schützen (falls SCHÜTZEN in dem Sinn notwendig ist), dass sie sich was einfängt und es verbreitet. Aber soweit ich es verstanden habe ist das ja alles im grünen Bereich.

Antworten